Wenns ein Specialized ist, kann man natürlich auch nen MTB-Lenker mit 85cm Breite (Ende-Ende) montieren.
Bei DEM Sloping geht das ok.
Zur Messweise: Ausser Mitte-Mitte und Aussen-Aussen sollte man hinterfragen WO gemessen wird.
Beim Zeitfahrlenker eher unwichtig, aber manche Hersteller messen Rennlenker vorne in der Mitte des Bogens, da können die Enden noch etwas nach aussen gezogen sein oder der Oberlenker schmaler, manche Hersteller geben ne Breite aussen-aussen an, die oben gemessen ist, also da, wo der Rennlenker nach vorne führt und andere wiederum messen unten hinten am Lenkerende (m-m oder a-a).
Am besten ists da natürlich, wenn der Hersteller die komplette Bemassung angibt (spontan fallen mit Syntace, Cinelli oder Ritchey ein, die das irgendwo, wenn teilweise gut versteckt, angeben).
Kommt ja nicht nur auf die Breite an, sondern auch, wie weit der Lenker nach vorne baut (Reach) und wie tief die Unterlenkerposition nach unten gezogen ist (Drop).
Als Faustformel kann man nämlich rechnen, dass ein Zentimeter nach vorne rund zwei Zentimeter in der Breite ausmachen.
So kann es sein, dass ein 42cm breiter Lenker, der nur nur 80mm nach vorne gebogen ist, eine aufrechtere Sitzposition in Bremsgriffhaltung erzeugt als ein 40cm breiter, der aber 100m nach vorne gebogen ist.
Hier steht ein bisschen was über die Lenkergeometrien beschrieben;- leider ists nimmer ganz aktuell, da von 2009.
Tendenzen der Hersteller, lang, kompakt oder wie auch immer zu bauen, sind aber eigentlich als Orientierung schon noch zu gebrauchen.
Und 3ttt gibts nimmer, nur noch als 3T, hat aber mehr oder weniger nix mehr miteinander zu tun.
Aus alten (Rest-)Beständen von denen (3ttt, nicht 3T) Lenker zu kaufen (mit 26mm, dh. eigentlich 25,8) kann ich weissgott nicht empfehlen.
Dazu, dass die eh schon 0,2mm weniger Durchmesser als normal (26mm, s.o.) hatten, kamen noch ätzende Toleranzen bei den letzten Serien.
Ich musste alle nach kurzem Ausritt wegschmeissen, weil sie nichtmal nen Hupfer von der Gehsteigkante aushielten, ohne sich im Vorbau zu verdrehen.
Die 3ttt-Vorbauten dazu mit 25,8mm konnte man mit der zierlichen 2Schrauben-Klemmung kaum fest bekommen (zumal man die Schrauben kürzen musste, damit sie nicht hinten im Sackgewinde* aufstanden...),
*) ein Gewinde, dessen Bohrung quasi ne Sackgasse ist, also nur auf einer Seite, da wo die Schraube reinkommt, offen ist. Adäquat dazu gibts auch Sackbohrungen...
präzisere 'Marken'vorbauten hatten einfach ne 26mm-Klemmung, da schlabberte ein 3ttt-Lenker schlicht nur lose drin rum...

Ausserdem hat 3ttt die Lenker meines Wissens nie für Vorbauten mit 4Schraubenklemmungen freigegeben, das sind rollende Zeitbomben, wenn das so kombiniert ist!