Sollte ein Triathlet auch Schmetterling/Delphin können?
Servus,
bin gerade dabei mich etwas mehr meiner größten Schwäche, dem Schwimmen zu widmen. Ich versuche dabei auch regelmäßig Brust und Rücken zu integrieren und habe nun auch vor 2 Wochen begonnen in Richtung Delphin was zu machen, weil ich doch finde dass es sicher nicht schlecht ist alle Schwimmstile einigermaßen zu können, in puncto Wasserlage und Muskeltraining (iwo machts ja auch Spaß )
Zur Zeit sieht es nohc sehr bescheiden aus bei mir, mache überwiegend Beinschlag-übungen und anschließend zusätzlich mit Armen, leider geht mir nach 50m komplett die Puste aus.
Trainiert/Schwimmt ihr auch regelmäßig Delphin? Lohnt es sich dranzubleiben? Wie baut ihr Delphinschwimmen in euer Training ein? Macht ihr auch ab und zu alle 4 Lagen hintereinander?
lg mitglied
ps: sorry wenn's einen ähnlichen Thread schon mal gab, falls ja kann geclosed werden.
Die meisten Trias sind noch nicht mal in der Lage gescheit zu Kraueln, wie soll das denn dann bei Delfin aussehen? Ich glaube damit verschenkt man einfach nur sinnfreies Trainingszeit, die man anders sinnvoller nutzen könnte
Allerdings sollte man schon eher im Advanced Bereich (1:30 auf 100m, Durchgangszeit) unterwegs sein. Vorher hat man echt genug andere Baustellen.
Die meisten Trias sind noch nicht mal in der Lage gescheit zu Kraueln, wie soll das denn dann bei Delfin aussehen? Ich glaube damit verschenkt man einfach nur sinnfreies Trainingszeit, die man anders sinnvoller nutzen könnte
das ist natürlich unsinn, es gibt durchweg eine erkleckliche anzahl trias, die zb vom schwimmen kommen und sehr wohl alle 4 schwimmarten beherrschen. ich denke auch das alle leute, die den sport leistungsorientiert betreiben, sich zumindest in allen 4 lagen vorwärtsbewegen können. das sie nicht an die zeiten der profischwimmer heranreichen steht gar nicht zur debatte.
ob es für einen schwimmanfänger geeignet ist, sich intensiv mit dem erlernen der delphintechnik auseinanderzusetzen steht dabei auch auf einem anderen blatt.
mich stört nur die pauschalisierung aller triathleten als nichtschwimmer......
das ist natürlich unsinn, es gibt durchweg eine erkleckliche anzahl trias, die zb vom schwimmen kommen und sehr wohl alle 4 schwimmarten beherrschen. ich denke auch das alle leute, die den sport leistungsorientiert betreiben, sich zumindest in allen 4 lagen vorwärtsbewegen können. das sie nicht an die zeiten der profischwimmer heranreichen steht gar nicht zur debatte.
ob es für einen schwimmanfänger geeignet ist, sich intensiv mit dem erlernen der delphintechnik auseinanderzusetzen steht dabei auch auf einem anderen blatt.
Ich schrub "die meisten" und blicke natürlich von dem hohen Ross eines Ex Schwimmers
Wenn ich allerdings in der gezielten WK Vorbereitung bin, Kraul beherrsche, allerdings mit Delfin außer alle Folgen Flipper keine Erfahrungen habe, meine Trainingszeit begrenzt ist, dann halte ich es für zielorientierter mich um meine Leistung im Kraulschwimmen zu kümmern und hier mich gezielt zu verbessern und die gesparte Zeit anders sinnvoll einzusetzen