gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem MTB beim Ironman Frankfurt 2014 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2014, 09:09   #1
roadrunner65
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.12.2009
Beiträge: 81
Mit dem MTB beim Ironman Frankfurt 2014

Hallo Leute,
der Ironman Frankfurt ist nun schon ein paar Monate her. Ein paar Szenen der HR Übertragung habe ich aufgenommen. Dabei ist mir ein Sportfreund aufgefallen, der offensichtlich nicht mit einem Rennrad oder TT unterwegs war. Sebastian Kienle hat diesen Sportler kurz vor Ende seiner Radrunde überholt. Es schaut so aus, als wenn der Sportfreund ein MTB mit super dicken Reifen und einem TT Lenker fährt. Leider kann man weder eine Startnummer noch sonst was erkennen. Mich interessiert einfach mit welchem Rad der Sportfreund unterwegs war. Zeigt es doch, dass Material nicht alles ist. Ich hoffe er ist gut ins Ziel gekommen. Vielleicht hat ja jemand den Sportler gesehen und kann mal ein Bild vom Rad posten.

MfG
roadrunner65
roadrunner65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 10:28   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Kurze Google-Suche bringt das hier:



Startnummer 2028 wenn ich das richtig sehe, damit wirst Du sicher mehr Bilder finden.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 10:48   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Kurze Google-Suche bringt das hier:



Startnummer 2028 wenn ich das richtig sehe, damit wirst Du sicher mehr Bilder finden.
Keine Federgabel, profillose Reifen, die wahrscheinlich ohne weiteres 6 Bar vertragen ( man sieht auf jeden Fall keine Walkarbeit), normale Aeroposition... mehr als ein paar Minuten (würde mal auf 10-15 tippen) hat der vermutlich materialtechnisch gegenüber einem Triathlon-Zeitfahrrad auf der Strecke nicht liegengelassen.

Bei der Challenge Roth gab es auch mal einen Klappradler, der dort (mangels Gangschaltung soie aufgrund der zwangsweise bei einem Zeitfahrrad aufrechten Sitzposition) deutlich mehr im Nachteil war.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 12:26   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Kein Aerorahmen, kein Aerohelm, extrem breite Reifen, keine Aerolaufräder... Bei den Vorteilen, die einem die Werbung da vorrechnet, muss der Stunden länger gebraucht haben.

BTW: Fatty Reifen sind in der Regel alles andere als Leichtbau und auf Leichtbau getrimmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 12:32   #5
roadrunner65
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.12.2009
Beiträge: 81
Hallo Leute, Danke für die schnellen Antworten. Genau den Sportfreund meinte ich. Wenn der mit diesem Material wirklich nur so wenig Zeit verliert, sollte man sich kein TT kaufen 😄
roadrunner65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 12:47   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Kein Aerorahmen, kein Aerohelm, extrem breite Reifen, keine Aerolaufräder... Bei den Vorteilen, die einem die Werbung da vorrechnet, muss der Stunden länger gebraucht haben.

BTW: Fatty Reifen sind in der Regel alles andere als Leichtbau und auf Leichtbau getrimmt.
Ja, die Werbung...

Du weißt doch selber, was auf einer flachen strecke wie Frankfurt leichte Laufräder effektiv an Zeitersparnis bringen.

Nach den üblichen Tourmessungen und dem allgemeinen Credo müsste ein extra-breiter hart aufgepumpter Reifen sogar Vorteile im Rollwiderstand gegenüber den dünneren Pendants haben. Die Aerodynamik ist natürlich schon messbar schlechter, aber insgesamt ist der Zeitverlust überschaubar.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 12:51   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ja, die Werbung...

Du weißt doch selber, was auf einer flachen strecke wie Frankfurt leichte Laufräder effektiv an Zeitersparnis bringen.

Nach den üblichen Tourmessungen und dem allgemeinen Credo müsste ein extra-breiter hart aufgepumpter Reifen sogar Vorteile im Rollwiderstand gegenüber den dünneren Pendants haben. Die Aerodynamik ist natürlich schon messbar schlechter, aber insgesamt ist der Zeitverlust überschaubar.
deshalb ja " "
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 15:14   #8
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Keine Federgabel, profillose Reifen, die wahrscheinlich ohne weiteres 6 Bar vertragen ( man sieht auf jeden Fall keine Walkarbeit), normale Aeroposition... mehr als ein paar Minuten (würde mal auf 10-15 tippen) hat der vermutlich materialtechnisch gegenüber einem Triathlon-Zeitfahrrad auf der Strecke nicht liegengelassen.

Bei der Challenge Roth gab es auch mal einen Klappradler, der dort (mangels Gangschaltung soie aufgrund der zwangsweise bei einem Zeitfahrrad aufrechten Sitzposition) deutlich mehr im Nachteil war.
Wenn die Nr. stimmt und es 2014 war hat er 6:18h benötigt.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.