gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hinterradbremse Canyon Speedmax CF - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2014, 19:22   #1
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Hinterradbremse Canyon Speedmax CF

Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, habe ich so ein kleines Problem mit der Hinterradbremse des Canyon, wobei ich denke, dass es ein "Standars"-Bremsen-Problem ist. Vielleicht könnte mir hier einer helfen.

Wenn ich am Bremshebel ziehe, bleibt der linke Bremsarm der Hinterradbremse an der Felge stehen, bewegt sich also nicht in die Ausgangsposition zurück. Mit dem Finger kann ich ihn natürlich wieder wegdrücken, von alleine will er nicht. Der linke Bremsarm ist brav und bewegt sich auch wieder zurück.

Kann das mit der Zugfeder des Bremsarms zusammenhängen? Die ist nämlich -soweit ich das erkenne- sehr weit rausgedreht. Ansonsten sehe ich nichts "unnormales" am Bremssystem.

Hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. Danke schonmal vorab.

Gruß
Mavicomp
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 19:31   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Kann das mit der Zugfeder des Bremsarms zusammenhängen?
Klar.
An jeder Bremse ist mindetens eine Schraube dran, mit der man sie ausmitteln kann.
(Bei V- oder Canti-Bremsen ists manchmal keine Schraube sondern die Feder sitzt im Sockel, den man dann verdrehen kann)
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 19:37   #3
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Klar.
An jeder Bremse ist mindetens eine Schraube dran, mit der man sie ausmitteln kann.
(Bei V- oder Canti-Bremsen ists manchmal keine Schraube sondern die Feder sitzt im Sockel, den man dann verdrehen kann)
Tiptop, vielen Dank, dann versuche ich das mal. Hätte es schon gestern gemacht, aber keiner meiner Inbusschlüssel passte. Laut Benutzerhandbuch ist es eine 1,5er Inbusschraube, aber der entsprechende Schlüssel ist zu groß. Habe mir jetzt mal ein paar kleinere Schlüssel bestellt, um die zu testen.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 19:51   #4
Snip
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 328
Hallo Mavicomp

Welches Baujahr hast du denn ?
Hab selbst das 2014 und hatte ein ähnliches Problem mit der Vorderradbremse. War kurz davor das Rad aus dem Fenster zu schmeissen weil die Bremsbeläge nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückgingen.
Des Rätsels Lösung waren die Gewindestife in den Gabelholmen.
Musste diese weiter raus drehen. Möglicherweise war es auch nur Zufall, hab seitdem an der Bremse auch nichts mehr gemacht.
Versuchs mal.
Snip ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 19:58   #5
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Snip Beitrag anzeigen
Hallo Mavicomp

Welches Baujahr hast du denn ?
Hab selbst das 2014 und hatte ein ähnliches Problem mit der Vorderradbremse. War kurz davor das Rad aus dem Fenster zu schmeissen weil die Bremsbeläge nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückgingen.
Des Rätsels Lösung waren die Gewindestife in den Gabelholmen.
Musste diese weiter raus drehen. Möglicherweise war es auch nur Zufall, hab seitdem an der Bremse auch nichts mehr gemacht.
Versuchs mal.
Hey Snip,

mein Rad ist auch aus 2014. Werde es mal probieren mit den Gewindestiften, sobald die neuen Inbusschlüssel da sind.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 20:52   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von Snip Beitrag anzeigen
Des Rätsels Lösung waren die Gewindestife in den Gabelholmen.
Hier gehts zwar um hinten, aber das System ist das Gleiche.


Mavicomp: du meinst wahrscheinlich nen 1,5er Inbus, kein 1,5er Gewinde, oder?
Die Schräubchen haben meist M3, da kommt das bei ner Madenschraube hin
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 22:01   #7
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hier gehts zwar um hinten, aber das System ist das Gleiche.


Mavicomp: du meinst wahrscheinlich nen 1,5er Inbus, kein 1,5er Gewinde, oder?
Die Schräubchen haben meist M3, da kommt das bei ner Madenschraube hin
Ja, genau das meinte ich. An der Vorderradbremse ist es auch ne M3, hinten scheint es aber eine kleinere Schraube zu sein, was mich etwas gewundert hat.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 22:12   #8
Snip
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 328
Also gem. Handbuch ist vorne und hinten ein 1,5 Inbus zu nutzen, sollte also eigentlich die gleiche Schraube sein.
Snip ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.