Tach zusammen, da mein Mtb unter dem Auto gelandet ist und einem Totalschaden erlegen ist, suche ich jetzt was neues. Hierbei stellt sich mir die o.g Frage. Habt ihr da vielleicht Tips?
Preislich, leider nicht viel möglich, sollte dreistellig bleiben!
Kommt drauf an ob du trails fahren willst, oder waldautobahn schruppst.
Da du ja schon ein MTB hattest, wirst du ja wissen wofür du das rad brauchst.
Da bin ich mir in der Tat nicht wirklich sicher. Das jetzt kaputte mtb war zudem geliehen von meinem Bruder (weil ich halt noch nicht sooo lange so viel trainier)
Tendenz geht aber sehr in Richtung crosser, auch in Hinblick auf den weg zur Arbeit...
Wenn es bei Dir um entweder oder geht, würde ich eher zum MTB tendieren. Kommt aber darauf an, was Du so fährst. Ich würde meinen Crosser um nichts in der Welt wieder hergeben wollen, habe aber zusätzlich auch noch ein Mountainbike. Müsste ich meine Radzahl reduzieren (was hoffentlich nie vorkommt ) würde ich mich für´s MTB entscheiden, weil es einfach vielseitiger einsetzbar ist.
Ich bin allerdings viel in den Bergen unterwegs.
Soweit ich das sehen kann wohnt André am Niederrhein in NRW.
Da siehts eher aus wie bei uns im flachen Land mit etwas bergauf und bergab, dafür finde ich den Crosser absolut ideal und für 99% der MTB-Strecken reichts auch noch.
Warum das MTB vielseitiger sein soll kann ich nicht verstehen, da nen Crosser doch der Spagat zwischen Gelände- und Straßenrad ist und auf beiden Terrains wirklich gut funktioniert.
...für den Weg zu Arbeit passt es sogar noch als Stadtrad
... für´s MTB entscheiden, weil es einfach vielseitiger einsetzbar ist.
Ich bin allerdings viel in den Bergen unterwegs.
Naja, vielseitiger im Sinne von vielseitiger iss sicherlich der Crosser. Via Claudia Augusta wär als Alpenüberqueerung sogar mit dem fahrbar.
MTB als durchaus noch effektives Rennrad zu verwenden/umzubauen, wird schwer, von daher seh ich die Vielseitigkeit da deutlich eingeschränkt.
Ich denke, es hat in Bezug auf das, was viele als MTB-Fahren ansehn, schon nen Grund, dass sich bis zur Anschaffung eines Fullys jahrelang alles die Reifen platt gestanden hat, nachdem ich mir das erste Mal nen Crosser aufgebaut hatte und so gut wie nur den gefahren hab.
Mittlerweile hat sich das wieder leicht 'gebessert'. Liegt vielleicht auch daran, dass ich im weitesten Sinne jetzt drei Crosser hab...