Beim Laufen ist mir das relativ klar, wenn ich im GA2 Bereich laufe, also "richtig schnell", Puls ca. 88 - 90%.
Man sagt auch, das wäre der Bereich, den man so ca. 1 h durchhalten kann.
Wie ist das beim Schwimmen?
Gilt da auch das mit dem 1 h durchhalten?
Woran merkt ihr, dass ihr im GA2 Bereich schwimmt?
Wenn man nur noch mit 2er Atmung schwimmen kann?
Pulswerte hat man ja nicht.
Gute Frage. Ich denke mit der Zeit bekommst es gut raus. Einfach nach ein paar Einheiten kurz deinen Puls checken, und dann die ganz ganz grobe Richtung Radpuls GA1 -5 - 10 Schläge, dann hast in etwa deinen Schwimm-GA1 Puls.
Ob es mit Atemzug sagen kannst, wäre Interessant zu wissen.
Ich spreche jetzt von mir, wenn ich locker Strecke schwimme, mach ich eigentlich nur nen 5er Zug.
es gibt da doch diese critical swim speed, sie sich aus einem 200m - und 400m-Test ergibt. Das - soweit ich das verstehe - ist die Schwellengeschwindigkeit. Die ergibt sich aus einer Formel, für die man Rechner im Netz findet.
Ich hab in letzter Zeit etwas geschlampt - will das aber wieder mal machen und meine Einheiten danach ausrichten.
Beim Laufen ist mir das relativ klar, wenn ich im GA2 Bereich laufe, also "richtig schnell", Puls ca. 88 - 90%.
Man sagt auch, das wäre der Bereich, den man so ca. 1 h durchhalten kann.
Wie ist das beim Schwimmen?
Gilt da auch das mit dem 1 h durchhalten?
Woran merkt ihr, dass ihr im GA2 Bereich schwimmt?
Wenn man nur noch mit 2er Atmung schwimmen kann?
Pulswerte hat man ja nicht.
Letztllich sind die Trainingsbereiche beim Schwimmen eine Frage der Nomenklatur und deshalb nicht hundertprozentig definiert.
Bei unseren Schwimmplänen ist GA2 nicht durch einen Pulswert definiert, sondern entspricht eher dem höchsten Tempo, das sich über die jeweilige Serie noch gerade so konstant schwimmen lässt.
Es ist also ein sehr hoher Intensitätsbereich, bei dem die Lunge brennt, die Arme (und oft auch die Beine) weh tun und man regelmäßig das Ende der Serie herbeisehnt.
GA2 in einer Serie wie 8x50m ist vom Tempo her auch deutlich schneller als GA2 in einer Serie wie 4x200m. In einer Einheit mit insgesamt 5 km beträgt der GA2-Anteil maximal 1km (meist noch deutlich weniger), weil sonst die Gesamtbelastung einfach zu hoch werden würde.
Daneben gibt es aber auch (nach unserer Nomenklatur) noch den GA1/2-Übergangsbereich), der ungefähr dem Anstrengungsgrad entspricht, den man auch innerhalb eines Ironman über 3,8km durchhalten könnte.