gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie Einbruch im Frühjahr vermeiden? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2014, 08:12   #1
Keksi2012
Szenekenner

Wie Einbruch im Frühjahr vermeiden?

Guten Morgen zusammen,

ich mache mir zur Zeit um folgendes Gedanken: Die letzten beiden Jahre war es so, dass ich im Winter relativ viel geschwommen bin (3, teilweise 4 mal / Woche) und dadurch auch gute Fortschritte gemerkt habe.
Im Frühjahr dann, wenn ich wieder vermehrt gelaufen und Rad gefahren bin, ist die Schwimmleistung komplett eingebrochen. Objektiv und subjektiv. Ich wurde mega langsam und es war gleichzeitig mega anstrengend.

Frage: Wie kann man das vermeiden?

Ich vermute, dass ich zum einen im Winter zu wenig Ruhewochen beim Schwimmen einbaue und die letzten Jahre evtl zu früh auch harte GA2-Einheiten gemacht habe. In Kombination mit den weniger werdenden Einheiten im Frühjahr hat das vermutlich zum Leistungseinbruch geführt.

Meine Idee wäre jetzt, im Winter vorwiegend Technik und GA1 zu machen, sowie immer wieder HIIT (um an der Schnelligkeit zu arbeiten), aber keine langen, harten GA2-Einheiten.

Habt ihr vielleicht noch Ideen bzw. kennt das Problem?

Danke
Keksi
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 18:50   #2
HobbyStudent
Szenekenner

Benutzerbild von HobbyStudent

Bist du seltener in Wasser? Bzw. mit Vorermüdung? Ich kenn das ganz gut, wenn die großen Umfänge losgehen, hab ich einfach Abends keine Power/Motivation mehr um mir groß die Peitsche zu geben.
Alt 10.12.2014, 19:50   #3
mhovorka
Szenekenner

Wenn du auch im Sommer 2x (oder sogar 3x) gehst sollte eigentlich kein allzu großer Einbruch sein.
Vlt solltest du einfach, wenn du im Sommer 2 x gehst, einmal eine Grundlageneinheit mit viel Technik machen - aber dabei ein hoher Umfang - und einmal eher was zügiges.

Denke dein Plan mit der Grundlage + Technik jetzt im Winter ist recht gut.

HIT training steigert aber nicht unbedingt die Schnelligkeit - wenn dann die Schnelligkeitsausdauer -> was aber für dich eh nützlicher ist.
Pass aber auf, dass du nicht zu viel davon im Winter machst. Also maximal einmal die Woche.
mhovorka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 20:05   #4
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von HobbyStudent Beitrag anzeigen
Bist du seltener in Wasser? Bzw. mit Vorermüdung? Ich kenn das ganz gut, wenn die großen Umfänge losgehen, hab ich einfach Abends keine Power/Motivation mehr um mir groß die Peitsche zu geben.
Ja, die Schwerpunkte liegen dann eben wieder anders, also vermehrt auf dem Rad.
Ist dann vielleicht auch teilweise ein mentales Problem?!

Zitat:
Zitat von mhovorka Beitrag anzeigen
HIT training steigert aber nicht unbedingt die Schnelligkeit - wenn dann die Schnelligkeitsausdauer -> was aber für dich eh nützlicher ist.
Pass aber auf, dass du nicht zu viel davon im Winter machst. Also maximal einmal die Woche.
Ja, max. 1 Mal/Woche.

Ansonsten versuche ich Abwechslung drin zu haben durch verschiedene Einheiten. Schwimme nur noch selten "einfach drauf los".
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 20:09   #5
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

leider hast du nicht geschrieben, wie oft du dann im frühjahr/sommer schwimmst.
wenn du dein schwimmtraining zb halbiert, also dann nur noch 1-2 x pro woche, wirst du schlechter. da hilft kein trick oder zaubertrank.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 20:35   #6
Bremsklotz
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

ich mache mir zur Zeit um folgendes Gedanken: Die letzten beiden Jahre war es so, dass ich im Winter relativ viel geschwommen bin (3, teilweise 4 mal / Woche) und dadurch auch gute Fortschritte gemerkt habe.
Im Frühjahr dann, wenn ich wieder vermehrt gelaufen und Rad gefahren bin, ist die Schwimmleistung komplett eingebrochen. Objektiv und subjektiv. Ich wurde mega langsam und es war gleichzeitig mega anstrengend.

Frage: Wie kann man das vermeiden?

Ich vermute, dass ich zum einen im Winter zu wenig Ruhewochen beim Schwimmen einbaue und die letzten Jahre evtl zu früh auch harte GA2-Einheiten gemacht habe. In Kombination mit den weniger werdenden Einheiten im Frühjahr hat das vermutlich zum Leistungseinbruch geführt.

Meine Idee wäre jetzt, im Winter vorwiegend Technik und GA1 zu machen, sowie immer wieder HIIT (um an der Schnelligkeit zu arbeiten), aber keine langen, harten GA2-Einheiten.

Habt ihr vielleicht noch Ideen bzw. kennt das Problem?

Danke
Keksi
Erlaube mir die Frage: Von was für einem Niveau sprechen wir denn bei dir? 100er / 1000er Zeiten?
Bremsklotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 20:53   #7
MattF
Szenekenner

Ich vermute, dass du irgendwann im Frühjahr das Schwimmtraining stark reduzierst, wg. mir von 3h die Woche auf 1h, dafür dann mehr Rad fährst. Und wenn man das 3 Wochen macht, ist die Schwimmform eigentlich fast wieder hin.

Ich hab das hier schon mal gesagt, Triathlon ist für mit Schwimmen, Radfahren und Laufen und das immer. Wg. mir ausser der OFf Season wenn man keinen Form aufbauen will,

Also auch im Winter bleibt bei mir wenn ich Ziele habe die Trainingsverteilung zwischen den Sportarten fast gleich. Ok ich mach dann keine 5h Radausfahrten bei -10°C weil ich Warmduscher bin aber.

Es ist ein klein wenig mehr Laufen und ein klein wenig mehr Schwimmen aber trotzdem wird wenn es wärmer wird weiter 2 mal die Woche geschwommen,

Bei mir verhindert das zumindest den Einbruch den ich früher auch eher hatte. Allerdings eher beim Radfahren.

Ich geh im Winter Mountainbiken und dann stell ich irgendwann um Oster um auf Rennrad. Um Ostern geh ich aber auch oft Skifahren und oft ist bei uns das Wetter regnerisch und echt eklig (was ich schlimmer findes als Kälte im Winter) und dann ist mir auch passiert, dass ich dann mal Ende März Anfang April fast gar kein Rad gefahren bin für 3 Wochen und dann war die Form hin.

Mittlerweile geh möglichst Skifahren in einer Entlastungswoche, wo ich dann ein bisschen Jogge neben dem Skifahren und wenn es geht im Hotelpool schwimme. 1 Woche kann man überbrücken ohne dass die Form abfällt. Mehr wird schwierig (meine Meinung!)
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 20:58   #8
bentus
Szenekenner

Kann da MattF nur zustimmen. Hatte letztes Jahr Ende Dezember eine richtig ordentliche Schwimmform, nur hatte dann über Weihnachten und im direkt anfolgenden Ski-Urlaub keine Möglichkeit zu Schwimmen und die zwei Wochen haben so gut wie alles wieder kaputt gemacht.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen