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Alt 26.10.2014, 21:38   #1
glaurung
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Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Unterschied zwischen Dura Ace Bremse 9000 und 9010

Ich blick's einfach net richtig. Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den beiden Modellen erklären? Im Falle der Hinterradbremse isses klar. Da wird die 9010 an zwei Sockeln befestigt. Aber im Falle der Vorderbremse ist mir das nicht klar. Schaut für mich so aus, als ob die 9010er genauso wie die 9000er montiert wird und der Hauptunterschied das minimal Mehr an aero ist
Oder braucht die auch zwei Sockel? Auf den Bildern sieht man das nicht.

Klärt mich mal bitte auf.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 22:02   #2
Thorsten
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Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Also auf den Bildern und Texten vom Onkel Paul sieht die 9010er-VR-Bremse verdammt nach Direktmontage aus:
https://www.paul-lange.de/shop/de/sh...ktmontage.html

Im Gegensatz zur 9000er:
https://www.paul-lange.de/shop/de/sh...l?sbeg=br-9000
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 22:07   #3
glaurung
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Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Ist mir vor ner halben Minute dann auch aufgefallen.
Zum Begriff: Direktmontage bedeutet immer zwei Sockel???
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 22:09   #4
Thorsten
Szenekenner
 
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Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ja, so nennen die das wohl.
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Alt 26.10.2014, 22:14   #5
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Is doch'n scheiss Begriff. Was ist denn da bitte direkter als bei der "herkömmlichen" Montage?

Anyway: Danke. Jetzt bin ich wieder ein Stückchen weniger dumm.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 22:57   #6
Thorsten
Szenekenner
 
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Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Los sybenwurz - erklär es uns oder gib den Marketing-Fuzzies wieder saures .
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Alt 27.10.2014, 00:01   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
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Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Is doch'n scheiss Begriff. Was ist denn da bitte direkter als bei der "herkömmlichen" Montage?
Bei der 9000er sind die beweglichen Bremsteile rechts und links an einem statischen - ich sag mal - Querträger aufgehängt, der wiederum an der herkömmlichen zentralen Bohrung in Gabelkopf oder Hinterbau angeschraubt ist.

Bei der 9010 ist praktisch der Querträger weggelassen worden, weil die Gelenke direkt rechts und links an der Gabel bzw. dem Hinterbau liegen.
Das finde ich durchaus direkter.

Explosionszeichnungen (EV) zur Verdeutlichung gibt's hier:
http://si.shimano.com/#categories/130
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 00:48   #8
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Meiner Meinung nach ein sinnvoller Standard. Das mittige Loch stammt ja noch aus der Stahlrahmen- und Single-Pivot-Bremsen-Ära. Wurde Zeit, dass nach unzähligen Tretlagerstandards mal an der richtigen Stelle weiterentwickelt wurde.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
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