heute ist mir beim Rollentraining der Pin vom großen Kettenblatt rausgerutscht und lag auf dem Boden. Zunächst habe ich ewig herumgerätselt was das für ein kleines Metallding sein soll und dachte erst, dass mein Wahoo Kickr etwas verloren hatte oder etwas abgebrochen ist. Nach 1/2 Stunde Suche konnte ich den Metallstift zuordnen. Es ist der Pin, der verhindert, dass die Kette bei der rechten Kurbel herunterrutscht.
Braucht man den Pin überhaupt? Ich habe nämlich nicht unbedingt Lust, das große Kettenblatt zu demontieren wegen dem Teil. Das ist nämlich echt aufwendig.
Die Schaltung ist gut eingestellt, so dass die Kette auch nicht über das große Kettenblatt rutscht. Vermutlich war es durch die Vibrationen während der Fahrt herausgerutscht.
Wäre ich Outdoor unterwegs gewesen, wäre der Pin endgültig weg und ich hätte es wohl nie bemerkt, dass der fehlt.
Nicht, wenn die Kette nicht nach aussen übers grosse Blatt fällt...
Lass ihn einfach weg!