Wenn ich die Kurbellänge von 175 -> 172,5 ändern würde (habe Schrittlänge 865), sollte ich dann die Sattelhöhe ändern?
Dagegen spricht, dass man die Hauptkraft ausübt mit dem Kurbel auf 3 uhr, und da ist die Distanz des Pedals zum Sattel immer gleich, unabhängig der Kurbellänge.
Dafür spricht, dass "man" die Sattelhöhe meist bestimmt mit dem Pedal auf 6 uhr und dann schaut, wie gestreckt das Bein ist. Nach dieser Methode müsste man den Sattel 2,5 mm höher stellen. Vorteil hierbei ist, dass die Schere zwischen Bauch und Knie bei der 12 uhr Position um 5 mm aufgeht.
Dafür spricht, dass "man" die Sattelhöhe meist bestimmt mit dem Pedal auf 6 uhr und dann schaut, wie gestreckt das Bein ist. Nach dieser Methode müsste man den Sattel 2,5 mm höher stellen. Vorteil hierbei ist, dass die Schere zwischen Bauch und Knie bei der 12 uhr Position um 5 mm aufgeht.
Wenn ich die Kurbellänge von 175 -> 172,5 ändern würde (habe Schrittlänge 865), sollte ich dann die Sattelhöhe ändern?
Jou. 2,5mm rauf.
Das zitierte halte ich trotz meiner beschränkten geometrischen Kenntnisse für ein Gerücht.
Ich werde dann 2,5 mm rauf gehen, wenn ich dann auf 172,5 umsteigen werde.
(Ich werde sowieso einen neuen Kurbel kaufen, also es ist finanziell egal ob ich wieder 175 oder was Anderes nehme. Ich meine mal in einer Tabelle gesehen zu haben, dass 172,5 mm für mich angemessener wäre. Ich erinnere mich aber auch an einem Thread vom Captain, wo raus kam dass es eigentlich Wurst ist.)
Ich meine mal in einer Tabelle gesehen zu haben, dass 172,5 mm für mich angemessener wäre.
Kannst von mir jederzeit ne Tabelle haben, wo das Gegenteil rauszulesen wär...
Oder was auch immer du willst...
Hier ist vielleicht ein ganz interessanter Artikel dazu.
Ich finds gut, etwas mit den Knickwinkeln spielen zu können, fahre überall 170mm, weil ichs gewohnt bin (und mir einbilde(vielleicht auch einbilden mag... ), dass ich mit längeren Tretern nicht zurecht komme, denke aber, dass man da nicht so die Wissenschaft draus machen sollte.
Wie gesagt: es gibt Tabellen einschliesslich Begründungen dazu für jede gewünschte These...
Meine höchst persönliche Feststellung dazu: man muss es selber rausfinden. Da kann man rechnen, andere fragen oder würfeln. Ich bin ein Zwerg und sitze zusätzlich noch weit hinten und sehr aggressiv... ich selber hätte geschworen, ich muss von einer kürzeren Kurbel und einem Öffnen der Winkel profitieren. War aber nicht so. Es war totaler Murks. Oder ich hätte es machen müssen wie Nik es mal beschrieb... mich ewig lange darauf einschießen. Hab ich aber keinen Bock drauf.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!