nächste Woche ist bei mir ein lokaler 10km Lauf bei dem die ganzen Vereinskollegen am Start stehen. Möchte da natürlich nicht so schlecht abschneiden. Ich hab diese Woche ganz normal trainiert, bis jetzt 40Lauf km, 6km Schwimmen und 3h Rad.
Option A: Heute 4x2000m und ne Stunde locker schwimmen. Morgen dann 2-3h Rad.
Option B: Heute halbe Stunde ein bisschen Spannung aufbauen und ne Stunde locker schwimmen, morgen früh ein 10km Volkslauf all out.
Da ist guter Rat teuer, hängt sicher von vielem ab, vor allem von deiner individuellen Regenerationsfähigkeit.
Normal dürfte es machbar sein, morgen einen 10er "volles Rohr" zu laufen und eine Woche später wieder.
Die Belastung dieses 10ers wird höher sein als die 4x2.000.
Ich würde an deiner Stelle morgen den 10er laufen.
Gescheit warm machen, Einlaufen. Dann vom Beginn an Gas geben und wenn du merkst das es nicht läuft wie es laufen soll mit Hinblick auf den höher priorisierten WK nächste Woche Gas rausnehmen und den 10er mehr als TDL weiterlaufen.
Ich würde auch den 10er machen da ich davon mehr profitieren würde, denke aber auch, dass Deine Entscheidung davon abhängig sein sollte, wie Du das verträgst.
Wenn Du Dich morgen abschießt und nächste Woche noch unter den Nachwehen leidest, hast Du auch nichts gewonnen
Ich könnte mich weder mit nem 10-er morgen noch mit 3h Radfahren so abschießen, dass das einen sonderlichen negativen Einfluss hätte, und in einer Woche würde ich auch nicht viel schneller werden können.
Vielleicht würde der 10-er Volkslauf etwas mehr helfen.
So würde ich das machen, worauf ich mehr Lust habe und mich mental auf den "Vereinskollegen-WK" konzentrieren.
Viel Erfolg.
Ich würde auch den 10er laufen.
Allein schon für den Kopf und um zu sehen, ob du dir das Rennen optimal eingeteilt hast, oder dort noch Potential steckt.
Danke für die Hilfe. Ich hab meinen inneren Schweinehund dank euch überwunden und bin um 06:30Uhr aufgestanden. Nach Anfahrt mit
dem Rad waren die Beine ganz gut aber 10km wollte ich trotzdem ncjt laufen. Das ist mir zu hart und ich bin einfach zu weich dafür. Ich bin die 5km gelaufen und könnte zum ersten Mal einen Volkslauf gewinnen. Hatte nur einen Haken. Die erste Frau war schneller :-). Jetzt wird noch 40km heimgeradelt und heute Abend wird noch ne Stunde geschwommen.
Ich denke, dass das ein guter Kompromiss war.