gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alle drei Disziplinen an einem Tag - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2014, 06:14   #1
DerQ
Szenekenner

Alle drei Disziplinen an einem Tag

Guten Morgen!

Dass es nicht der perfekten Trainingslehre entspricht und wahrscheinlich auch nicht vollständig sinnvoll sein kann, würde ich mir beinahe schon denken.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne von euch wissen, ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt und ob das jemand von euch im Training gerne mal einbaut alle drei Disziplinen an einem Tag zu trainieren.

Eine Freundin und ich machen das gerne Mal aus Spaß an der Freude, dass wir eine mitteldistanz über den Tag verteilt zusammen trainieren.
Wir gehen dann meistens morgens um 8 die 2k schwimmen, fahren mittags ca. 100 Rad und gehen dann im Anschluss nach ein wenig Ernährung ca. 20km laufen und sind dann gegen 18 Uhr fertig.

Klar, danach ist etwas ruhe angesagt 1-2 Tage, aber habe oft das Gefühl dass wir damit auch einen netten Reiz setzen :-)
DerQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 07:56   #2
Necon
Szenekenner

Klar macht das Sinn. Das machen sogar LD´er und nennt sich dann BIG DAY.
Ich mache es zwar nicht mit 2 km - 100 km - 20 km aber doch des öfteren alle drei an einem Tag.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 08:27   #3
Troedelliese
Szenekenner

Ab und zu mache ich das auch, egal ob sinnvoll oder nicht.
Allerdings nur irgendwie ähnlich der S-Distanz, meist donnerstags.
In der Mittagspause laufen, dann Abends schwimmen und danach 2 Stunden zum Spinning.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 08:39   #4
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Auch bei mir ist das überhaupt nichts Ungewöhnliches - allerdings halte ich mich i.d.R. nicht an die normale Reihenfolge der Disziplinen, da unsere regulären Schwimmtermine abends liegen.

Generell halte ich es für besser, dass das Training Spaß macht und sich gut anfühlt, als dass es irgendwelchen Theorien entspricht - wobei ich in diesem Fall auch nicht glaube, dass die "perfekte Trainingslehre" etwas dagegen hat.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 08:54   #5
Trimone
Szenekenner

Hab ich gestern auch gemacht. Weil das Wetter nicht so war das ich 5 h Rad fahren konnte bin ich vormittags 3,2 km geschwommen. 1 h pause u was essen. Dann 2 h Rad u im direkten Anschluss 2 h laufen.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 10:54   #6
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Geht. Allerdings find ich den Laufanteil bei der normalen Verteilung viel zu hoch. Ich hab meistens Radfahren/Laufen gekoppelt und bin abends in ruhe geschwommen. Hab wegen der Reihenfolge eine Weile das Schwimmen auf den frühen Morgen verlegt, war dort aber müder als nach dem anderen Training.

Hier meine Erfahrungen über 6 Monate, hab das jede Woche zusätzlich zum normalen Training gemacht:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=31653
Alt 13.07.2014, 18:42   #7
DerQ
Szenekenner

Hey,

schön zu lesen, dass es hier noch Andere gibt, die diese Art Training gerne mal machen und in ihren Trainingsalltag mit einbauen.

Bin auch klarer Verfechter von "machen was einem Spaß macht", statt taktgenau und minutiös einen Plan abzuspulen. Ich orientiere mich da lieber Wetter und Freizeitbedingt etwas um, und mache dann das was besser passt.

@ Jens: Interessanter Thread - den werde ich mal durchlesen.

Heute war auch wieder einer dieser Tage. Bin mit einer Freundin aus dem Verein um 8 Uhr in die Schwimmhalle - sind dann 2km geschwommen, dazu noch etwas ein + ausschwimmen.
Kurz ein wenig verpflegt und mit den Rädern raus aus der Stadt zum See. Dort die Räder fertig gemacht und gegen 11 Uhr losgerollt. Sind zwei Runden gefahren und nach 103KM (31er Schnitt) wieder bei den Autos gewesen, dabei sämtliche Wetterwechsel durcherlebt, die man sich vorstellen kann (außer Eis und Schnee ).
Im Anschluss nochmal kurz und leicht verdaulich verpflegt, ich hab bereits versucht auf dem Rad da ein wenig vorzusorgen, um das Laufen später gut durchzustehen.
Dann ab auf die Laufstrecke um den See (eine Runde hat 6,9KM) und nach drei Runden (Schnitt 4:35) glücklich wieder bei den Autos gewesen

Am Ende fühlen wir uns nach so einem Tag einfach gut. Die Gesamtbelastung ist sicherlich nicht gerade gering, aber durch die Abwechslung in meinen Augen deutlich angenehmer als ein 35km Lauf, oder eine einzelne 200km Ausfahrt.

Und dass man damit nen netten kleinen Reiz setzt glaube ich dann irgendwo auch

Hoffe ihr konntet heute auch ordentlich trainieren!
DerQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 13:59   #8
triaflo
Ist alles so schön bunt hier!

Meine Empfehlung: Nach dem Lauf gemeinsam zum romantischen Italiener (Carbo-Loading), das rundet so einen Tag prima ab!
triaflo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen