gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Skiurlaub kurz vor'm Wettkampf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2015, 19:37   #1
Sabine1234
Szenekenner

Skiurlaub kurz vor'm Wettkampf

Hallöchen!
Wie schon in meinem anderen Thread ausführlich beschrieben möchte ich am 10.Mai die erste Volksdistanz meines Lebens absolvieren.
Dafür möchte ich im folgenden Rythmus trainieren: Immer 3 Wochen richtiges Training, dann eine Regenrationswoche, dann wieder 3 Wochen richtig trainieren usw....
Tatsache ist allerdings, dass ich genau 5 Wochen vor dem Wettkampf eine Woche im Skiurlaub bin. Diese Woche wäre nach dem Rythmus rückwärts gesehen eine Regenerationswoche.
Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr das machen?
Würdet ihr im Skiurlaub abends noch Sport machen und die Regenerationswoche um eine Woche vorziehen?
Oder würdet ihr die Regenerationswoche nach dem Skiurlaub machen? Dann hätte ich allerdings nur noch 2 Wochen hartes Training, bevor dann die letzte Regenerationswoche in der Wettkampfwoche ist?
Oder würdet ihr euch möglichst beim skifahren nicht anstrengen und diese Woche trotzdem als Regeneration ansehen?
Für mich Fragen über Fragen
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 20:15   #2
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Ahhh, sorry, für dich wahrscheinlich DER Wettkampf, aber es ist "nur" eine VD, die auch fast ohne Training geht.

Fahr Ski bis nix mehr geht, mach ne Ruhewoche, trainiere dann noch mal 2 Wochen, mach die "Taperwoche" und los gehts.

Das Wichtigste ist locker bleiben und Spaß haben beim Training und beim Wettkampf!
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 20:40   #3
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Wenn du die Volksdistanz nicht auch noch gewinnen möchtest, sollte das relativ egal sein. Periodisier dein Training halt um ein paar Tage anders.

Wenn man "normal" und nicht gerade hardcore Ski fährt, ist das doch auch sowas wie eine Regenerationswoche . Wir haben uns zumindest nur beim nordischen skilaufen ausgekotzt und sind dazwiwschen mal einen Tag mit der Schwerkraft gefahren.

Man kann sich bestimmt auch beim Alpinfahren "zu Grunde richten" und genügend würden mich dabei auch klein kriegen (weil ich es halt nicht wirklich kann und auch nur alle Jubeljahr mal ein oder zwei Tage mache), aber den Tag lang auf den für mich geeigneten (roten) Pisten rumzurutschen, fand ich bislang immer entspannend.
Alt 08.01.2015, 20:45   #4
Sabine1234
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
aber es ist "nur" eine VD, die auch fast ohne Training geht.
Natürlich ist es "nur" eine Volksdistanz, aber trotzdem möchte ich diese gerne so gut und "schnell" absolvieren, wie es eben für mich möglich ist
Alt 08.01.2015, 20:47   #5
floehaner
Szenekenner

Benutzerbild von floehaner

Oder verbissen sehen: Der erste auf dem Berg, 5h durchfahren, runter ins Tal und je nach Wetterlage Langläufer an oder Laufschuhe. Alternativ geht dann auch noch Schwimmbad, die sind dann nachmittags nicht mehr so voll.

Bei mir war aber 3 Wochen später Übersee-Wettkampf angesagt. Bei deinem Vorhaben: Urlaub und VD genießen. Alles andere verdirbt nicht nur dir den Spaß.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 20:48   #6
Sabine1234
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wenn du die Volksdistanz nicht auch noch gewinnen möchtest, sollte das relativ egal sein. Periodisier dein Training halt um ein paar Tage anders.

Wenn man "normal" und nicht gerade hardcore Ski fährt, ist das doch auch sowas wie eine Regenerationswoche . Wir haben uns zumindest nur beim nordischen skilaufen ausgekotzt und sind dazwiwschen mal einen Tag mit der Schwerkraft gefahren.

Man kann sich bestimmt auch beim Alpinfahren "zu Grunde richten" und genügend würden mich dabei auch klein kriegen (weil ich es halt nicht wirklich kann und auch nur alle Jubeljahr mal ein oder zwei Tage mache), aber den Tag lang auf den für mich geeigneten (roten) Pisten rumzurutschen, fand ich bislang immer entspannend.
Hehe nein gewinnen möchte und kann ich natürlich nicht. Aber ich möchte eben das für mich Bestmögliche rausholen
Wenn ich "normal" 6 Tage lang skifahre, ist das für mich denke ich nicht wirklich Regeneration, jedenfalls nicht für meine Beine...ein paar Mini-Schanzen im Funpark und die ein oder andere Talabfahrt sorgen durchaus dafür, dass die Oberschenkel manchmal brennen
Alt 08.01.2015, 20:52   #7
Sabine1234
Szenekenner

Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Bei deinem Vorhaben: Urlaub und VD genießen. Alles andere verdirbt nicht nur dir den Spaß.
Ja also genießen habe ich auf jeden Fall vor
Vielleicht kommt es gerade verbissener rüber als es für mich ist.
Aber gerade, weil ich mich eben noch nicht so gut auskenne, möchte ich mich weder überstrapazieren noch kaputt trainieren.
Spaß steht natürlich bei mir im Vordergrund.
Aber trotzdem frage ich mich, wie der Körper mehr Leistung bringen kann. Mit einer Regenerationswoche vor dem Skiurlaub oder nach Skiurlaub?
Alt 08.01.2015, 21:00   #8
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Da ich weiß, dass ich mal ähnlich war, kann ich dich sogar ein wenig verstehen - auch wenn ich jetzt schmunzeln muss

Mach ne halbe Woche vorher "nix" und danach je nach Gefühl. Am Woe kannst du dann ja einfach ausgiebig locker radeln, das geht doch immer.....
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen