Hallo!
Nach wenig Sport als Jugendlicher habe ich Mitte der 20er angefangen zu laufen, habe mir vor etwa vier Jahren ein Rennrad zugelegt und trainiere seit etwa drei Jahren einigermaßen kontinuierlich. In zwei Wochen steht meine erste Langdistanz an, auf die ich mich schon sehr freue.
Am zweiten Augustwochenende findet bei mir in der Nähe eine OD statt, die ich gerne möglichst schnell angehen möchte. Das Langdistanztraining war sehr umfanglastig, ich habe heuer noch nicht übermäßig viel Tempoarbeit (im Hinblick auf 10er Tempo) gemacht. Ich bringe schon ein bisschen Trainingserfahrung, aber nicht allzu viel Talent mit. Habt Ihr vielleicht Tips, wie bald nach der LD ich in spezifischeres Schnelligkeitstraining einsteigen kann/soll/darf (die LD selbst möchte ich konservativ angehen, um nicht zu überzocken). Wie lange pausiert Ihr und habt Ihr auf die im Langdistanztraining erworbene Ausdauer in der zweiten Saisonhälfte noch Tempoarbeit drauf setzen können (welche Kerneinheiten, welche Intensität)?
Vielen Dank für Eure Beiträge schon im Voraus