gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training für OD 6 Wochen nach LD - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2014, 12:44   #1
Zaruc
sagt "Hallo allerseits!"

Training für OD 6 Wochen nach LD

Hallo!

Nach wenig Sport als Jugendlicher habe ich Mitte der 20er angefangen zu laufen, habe mir vor etwa vier Jahren ein Rennrad zugelegt und trainiere seit etwa drei Jahren einigermaßen kontinuierlich. In zwei Wochen steht meine erste Langdistanz an, auf die ich mich schon sehr freue.
Am zweiten Augustwochenende findet bei mir in der Nähe eine OD statt, die ich gerne möglichst schnell angehen möchte. Das Langdistanztraining war sehr umfanglastig, ich habe heuer noch nicht übermäßig viel Tempoarbeit (im Hinblick auf 10er Tempo) gemacht. Ich bringe schon ein bisschen Trainingserfahrung, aber nicht allzu viel Talent mit. Habt Ihr vielleicht Tips, wie bald nach der LD ich in spezifischeres Schnelligkeitstraining einsteigen kann/soll/darf (die LD selbst möchte ich konservativ angehen, um nicht zu überzocken). Wie lange pausiert Ihr und habt Ihr auf die im Langdistanztraining erworbene Ausdauer in der zweiten Saisonhälfte noch Tempoarbeit drauf setzen können (welche Kerneinheiten, welche Intensität)?

Vielen Dank für Eure Beiträge schon im Voraus
Zaruc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 15:20   #2
Zaruc
sagt "Hallo allerseits!"

LD-Debut für meine Verhältnisse super erfolgreich in 10.45 erledigt, die Oberschenkel spüre ich heute noch ein wenig, ich habe nicht vor, vor Mitte nächster Woche die Laufschuhe zu schnüren. Locker schwimmen oder niedrige GA1-Ausfahrten nach Lust und Laune; haltet Ihr es für sinnvoll, 14 Tage nach der LD wieder langsam Intervalle aufzunehmen oder ist das noch zu früh? Ich will mich auf der einen Seite nicht langfristig abschießen, aber auch nicht die Grundlage komplett verschwenden
Zaruc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 16:09   #3
cfexistenz
Szenekenner

Nach meiner Erfahrung: zu früh und überflüssig, dazu sogar stark gesundheitsgefährdend

Ich hab 2 Wochen nach meinem LD-Debut im letzten Jahr zum Spass eine Sprint Distanz mitgemacht, war der größte Fehler überhaupt. Selbst wenn du dich in GA1-Bereichen gut fühlst wirst du einen totalen Rückschlag bei anstrengenden Einheiten erfahren.

Wenn man 2 Wochen nach der LD deine Blutwerte nimmt würde man dich wohl ohne Kenntnis der LD immernoch sofort im Krankenhaus aufnehmen.

Die Sprint kurz nach der LD im letzten Jahr war wohl das Dümmste was ich jemals im Sport gemacht hab, daher auch die Infos mit den Blutwerten. Ich lag dann auch paar Tage stationär.

Intervall und anstrengende Einheiten sind unter dem Gesundheitsaspekt frühenstens nach 4 Wochen drin. Probiers früher aus wenn du magst, aber wenn du mit nem Herzinfarkt im Graben liegst muss dich wieder nen anderer rausziehen.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen