gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Atmung Becken/Freiwasser - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2014, 11:33   #1
deathscythe87
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von deathscythe87

Atmung Becken/Freiwasser

Hallo zusammen,

ich trainiere nun seit einem Jahr das Freistil-Schwimmen im Becken und das klappt nun wirklich schon sehr gut (für meine Verhältnisse: 500m)
Auch das mit dem Atmen klappt hierbei ohne Probleme. Nun war ich jedoch ein paar mal im See schwimmen und hier klappt das mit der Atmung überhaupt nicht. Habe das Gefühl dass ich Unterwasser nicht aus atmen kann und Panik bekomme.
Woran kann das liegen , könnt ihr mir da helfen?

Gruß Bastian
deathscythe87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 12:38   #2
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Einfach mehr draußen schwimmen. Geht mir auch immer so, dass ich leichte Panikattacken habe und erst nach ein paar Einheiten Spaß am Gleiten im See finde. Mit den Augen beim Luftholen dicht über die Wasseroberfläche sehen und immer mal das Ufer oder sonst was fixieren. Das lenkt ab.
Alt 23.07.2014, 13:25   #3
MattF
Szenekenner

Einfach mal bewusst nur ausatmen üben.

Also locker schwimmen mit langen Zügen und tief ausatmen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 13:42   #4
KalleMalle
Szenekenner

Zitat:
Zitat von deathscythe87 Beitrag anzeigen
Woran kann das liegen...
Liegt daran, daß Du im See (im Gegensatz zum Becken) unter Wasser nichts oder fast nichts siehst.
(Wenn das Wasser doch klar sein sollte, dan guckst Du in tiefe Abgründe aus denen im schlimmsten Fall auch noch irgendwelche Schlingpflanzen hochranken und zur Krönung auch noch ein 2 Meter langer Wels seine Kreise unter Dir zieht ).
Dadurch signalisiert das Hirn Orientierungslosigkeit und folglich Panik. Bei besonders kaltem Wasser - im Moment wohl eher nicht zu erwarten - kommt dann auch noch dieser Effekt hinzu.

Abhilfe:
Erstmal mit einem 'sicheren' Schwimmstil (vermutlich Brust) ans Ausamten unter Wasser gewöhnen. Notfalls 'völlig ohne Anstrengung' schwimmen sondern nur den Bewegungsablauf ausführen und versuchen einen ruhigen + normalen Atemrhythmus aufzunehmen.
Sobald das klappt, anfangen die Schwimmbewegung auch in Vortrieb umzuwandeln.
Als letztes dann auf Kraul übergehen. Wenn das nicht sofort klappt einfach wieder zurück auf Brust und beruhigen. Zur Not Kopf aus dem Wasser und die Prozedur von vorne anfangen.

Keine Sorge - das wird schon !!!
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 14:10   #5
Afriflo82
Szenekenner

Mir hilft noch das Einschwimmen (Brust), gedankliche Vorbereiten (nein, hier gibt es keine Haie ;-)) und erst danach der Wechsel ins Kraulen. Trotz mehrerer Einheiten bis jetzt, hat sich auch bei mir noch keine Anfangsroutine eingestellt. Dabei dachte ich zuvor, was soll im See schon anders sein? Meine Erkenntnis: eine ganze Menge!
Alt 23.07.2014, 14:44   #6
Walfanggegner

Hi Bastian,

hast du denn beim Freiwassertraining niemanden neben dir an deiner Seite, der dir das Gefühl von Sicherheit gibt?
Geht aus deinem Post nicht hervor.
Vieles ist nun mal Kopfsache, weiß ich bestens aus eigener Erfahrung.
Schreibst ja selbst explizit von "Panik".
Falls du alleine unterwegs bist: das nächste Mal mit Begleitung versuchen und schauen, ob dir das Sicherheit gibt.
Alt 23.07.2014, 14:51   #7
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Einfach öfters mal üben. Erst alleine (unter Aufsicht), dann vielleicht mit einem Trainingspartner und am Schluss in Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen.

Neben dem alleine Schwimmen kommt im Wettkampf noch dazu dass rund um dich andere Schwimmer sind die wild um sich schlagen und jedes Mal wenn du einatmen willst dann kommt wieder ne Welle.

Aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Du musst dir einfach bewusst sein dass das Schwimmen im Grunde das selbe ist wie im Becken, auch wenn du den Boden nicht siehst.

Sehr gut zur Eingewöhnung finde ich auch organisierte Freiwasserschwimmen. Im Bodensee gibts z.B. mehrfach im Jahr irgendwelche Seechwimmen wo man an einer schmalen Stelle von einem Ufer zum anderen schwimmt.
http://www.seeschwimmen.de
Das ganze hat dann nicht unbedingt so einen Wettkampfcharakter wie ein Triathlon. Vorne sind auch ein paar gute Schwimmer und Triathleten dabei, im Mittelfeld und Hinten ist aber von kleinen Kindern bis zu Senioren alles dabei und es schwimmt sich deutlich entspannter.
Für den Fall der Fälle sind auch dutzende DLRG Boote unterwegs welche das Schwimmen begleiten.

Ähnliche Veranstaltungen gibt es aber auch verschiedenen anderen Seen.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 14:59   #8
goetzi
Szenekenner

Benutzerbild von goetzi

Wichtig ist, dass man Routine in das Procedere bringt. D.h. oft ist es so dass mit der 1. Freiwassereinheit auch das 1. mal mit Neo, Bademütze geschwommen wird. In vielen Fällen ist das zu viel Neues und der Körper schützt sich mit Panikreaktionen vor diesem Neuen.

Versuche zusätzlich vor dem Schwimmen das Gesicht mit Wasser abzukühlen, min. 15 Sekunden Wasser mit den Händen ins Gesicht schaufeln und danach erst losschwimmen. Somit unterdrückst du die eventuelle Schnappatmung sobald du das Gesicht ins Wasser machst.

Freunde dich mit dem Gewässer an. Sitze zuerst mal ans Ufer und beobachte die Situation. Versuch nicht gleich loszuschwimmen, sondern lass dich erst mal im Neo treiben bis die Anfangsangst überwunden ist. Beginne dann erst mit Brust und sobald du dich sicherer fühlst mit dem ersten Kraulzug.

Eventuell gibts bei dir kleine Badeseen oder Teiche die für den Anfang vollkommen ausreichen. Auch sind Naturbäder ideal um sich an das dunklere Wasser zu gewöhnen.
Antwort

Themen-Optionen