gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
RR-Anfänger: Taub werdende Füße - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2014, 12:54   #1
pferd12
Szenekenner

RR-Anfänger: Taub werdende Füße

Hi,
ich bin Radanfänger und habe ein Problem: Ab ca. halben Stunde werden beide vorderen Drittel beider Füße (eigentlich da wo die Platten unter den Schuhen sitzen) immer mehr und mehr taub.
Ausserdem hab ich nach einer Tour im Oberschenkel hinten (direkt unterm Po) Schmerzen die dann 1-2 Tagen halten. Ich frage mich jetzt, ob da Nerven eingedrückt werden, oder ob das Unvermögen ist, falsche Haltung, Unerfahrenheit, Sattel falsch eingestellt oder sonst was. Die Ersteinstellung für das Bike hat mir der Fachhändler gemacht. Habt Ihr einen Tip ?
pferd12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 13:01   #2
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Ja, das ist immer eine gute Frage: Wo wird der Nerv und welcher eingedrückt?
Ich bin zwar kein Experte was Radfahren angeht, aber es könnte mehreres sein.
- die Schuhsohle oder der Schuh direkt ist zu eng oder einfach nicht passend für deinen Fuss
- die Sattelform. da du ja Schmerzen hinten hast, vielleicht drückst du bei jedem Tritt gegen die Sattelaussenseite und so gibst du Stress auf einen Nerv
- oder es ist eine falsche Sitzpostion bzw Radeinstellung. Rückenhaltung ist nicht perfekt ...

Mal abwarten was die anderen meinen
Alt 12.06.2014, 13:31   #3
pferd12
Szenekenner

Die Schuhe sind auf keinen Fall zu eng oder zu klein oder zu eng geschnürt. Das Gefühl von zu eng geschnürten Schuhen hatte ich am Anfang vor 3 Jahren beim Laufen und dies war schnell beseitigt.
Das Rückenproblem (Schmerzen unterer Rücken) habe ich mittlerweile durch andere Haltung beseitigt. Jetzt nur noch die Füße und der Po, und ich bin froh.
Ich warte mal auf andere Ideen..
pferd12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 13:33   #4
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pferd12 Beitrag anzeigen
Hi,
ich bin Radanfänger und habe ein Problem: Ab ca. halben Stunde werden beide vorderen Drittel beider Füße (eigentlich da wo die Platten unter den Schuhen sitzen) immer mehr und mehr taub.
Ausserdem hab ich nach einer Tour im Oberschenkel hinten (direkt unterm Po) Schmerzen die dann 1-2 Tagen halten. Ich frage mich jetzt, ob da Nerven eingedrückt werden, oder ob das Unvermögen ist, falsche Haltung, Unerfahrenheit, Sattel falsch eingestellt oder sonst was. Die Ersteinstellung für das Bike hat mir der Fachhändler gemacht. Habt Ihr einen Tip ?
1. Der Körper muss sich an neue Belastungen erst gewöhnen. D.h. immer langsam steigern. Nicht zu viel wollen.

2. Können es natürlich auch falsche Sitzposition, falsche Schuhstellung was weiß ich sein. Ich würde jemand der sich ein bisschen damit auskennt, z.b. dein Radhändler mal fragen, ob du einigermassen sinnig auf dem Bock sitzt. Oder Jemand/Trainer des örtlichen Radfahrvereins.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 18:12   #5
Bielefelder87
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich würde jemand der sich ein bisschen damit auskennt, z.b. dein Radhändler mal fragen, ob du einigermassen sinnig auf dem Bock sitzt. Oder Jemand/Trainer des örtlichen Radfahrvereins.
Würde ich auch sagen.
Hast du Platten oder Cleats unter deinen Schuhen? Wenn du Cleats hast dann veränder doch mal die einstellung indem du sie weiter nach vorne oder nach hinten machst. Ich hatte das selbe Problem das meine Zehen immer taub wurden, dann habe ich die Cleats nach ganz vorne gemacht und nun geht es

Wegen der Sitztposition würde ich mal zu zum Fachhändler fahren, kannst du ja in dein Training einbauen wenn dieser nicht zu weit weg ist.
Meiner hat mir den Sattel eingestellt und ich bin dann paar Tage später in meinem Training nochmal zu ihm gefahren und er hat sich angeguckt wie ich beim Training auf dem Rad sitzte usw. und hat mir dann noch Tipps gegeben. Wenns ein Gröoßere Handler ist am besten vorher anrufen damit dieser Typ auch Zeit für dich hat

viel erfolg
Bielefelder87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen