Ich flicke gerne (und oft! ) MTB-Schläuche und die Schläuche am Crosser. Am liebsten mit den selbstklebenden Flicken von Park Tools. Ich traue mich aber nicht, die Schläuche am Renner oder Tria-Rad zu flicken - schliesslich fahre ich da mit 8-10hPa. Es schmerzt mich aber aufgrund sowohl ökonomischer als auch ökologischer Bedenken, einen Schwalbe XXLight wegen eines kleinen Lochs wegzuwerfen.
Wie haltet ihr das? Flicken von Rennradschläuchen? Wenn ja, wie? Klassisch oder selbstklebend?
Wieviele Platten/10.000km hast Du denn zu beklagen? Bei mir sind es 2-3.
Neuer Schlauch und gut is.
Ich kenn' mich nicht wirklich aus, aber vermute, dass schmale Reifen, welche dem Schlauch wenig Ausdehnungsmoeglichkeit geben, aber mit hohem Druck gefahren werden, am besten fuer Selbstklebeflicken geeignet sind. Da drueckt es den Flicken mit voller Wucht gegen den Mantel.
Wieviele Platten/10.000km hast Du denn zu beklagen? Bei mir sind es 2-3.
Neuer Schlauch und gut is.
Ich kenn' mich nicht wirklich aus, aber vermute, dass schmale Reifen, welche dem Schlauch wenig Ausdehnungsmoeglichkeit geben, aber mit hohem Druck gefahren werden, am besten fuer Selbstklebeflicken geeignet sind. Da drueckt es den Flicken mit voller Wucht gegen den Mantel.
Am Renner geht's eigentlich. Warte mal, letztes Jahr im Herbst in Südfrankreich einen, und letztes Wochenende wieder einen... OK, ist vermutlich nicht sooo relevant. Aber trotzdem schmerzt es mich, den Schlauch in die Tonne zu werfen. Bei näherer Betrachtung eher ökologisch als ökonomisch...
Auf der anderen Seite sage ich mir - lieber der Schlauch in der Tonne als bei 85km/h am Feldberg einen schlagartigen Druckverlust...
Sagen wir mal so: Wenn Flicken beim Rennrad 100%ig halten würden, würde ich es gerne machen. Und daher suche ich euren Expertenrat...
Edith ruft noch aus dem Bad: Ich sollte dann wohl auch den Einsatz der "Airchamp" überdenken und in eine g'scheite Pumpe investieren? Nachhaltigkeit ist gar nicht so einfach...
ich bin schon etliche km ohne probleme mit (klassisch und auch mehrfach an verschiedenen stellen) geflickten schläuchen gefahren, und hab da auch keinerlei bauchschmerzen bei.
in letzter zeit häufen sich bei mir allerdings die zu flickenden, weil ich unterwegs immer nur noch 'nen ersatzschlauch dabei habe, und kein flickzeug mehr.
Man abgesehen von der Zeit diesen Winter als ich mit nicht sehr pannensicheren Veloflex rumgefahren bin, habe ich so alle 1.500 km einen Plattfuß.
Ich flicke auch! Geflickte Schläuche kommen aber nicht in die WK-Reifen, wo eh Latexschläuche drin sind. Beim dritten Loch kommt der Schlauch dann in die Tonne.
Zum Flicken nutze ich normale, kleine Schlauchflicken, die mit Vulkanisierlösung aufgeklebt werden. Wenn ich ordentlich geklebt habe (Wasserprobe), halten die 100%ig. Preislich machen 15 Flicken und das Tübchen ungefähr einen Schlauch aus.
Aus kostengründen mache ich das aber sicherlich nicht, was sind schon 5-7 Schläuche pro Saison bei unserem kostspieligen Hobby. Ich mach es halt einfach....