zum Thema Schwimmhandschuhe möchte ich mal erwähnen, das es mich wundert, das Firmen wie jetzt Blue seventy oder auch Arena nicht einen Handschuh entwickeln, bei dem man die Finger zusammenhält anstatt abzuspreizen.
Das macht man doch ohne Handschuhe auch nicht !
Da heisst es immer man solle die Schwimmtechnik festigen und automatisieren und dann kommen Trainingsmittel auf den Markt bei denen es einer Umstellung der Technik bedarf.
zum Thema Schwimmhandschuhe möchte ich mal erwähnen, dass ...
Wo wir gerade beim Thema Pudel sind: Mein Hund.. Bist du Rheinländer?
Wenn du mal ein bisschen guckst: Das gibt's schon. Soll den Vorteil haben, dass die Faust beim Schwimmen entspannt ist und man sich voll auf den Zug konzentrieren kann...
Edith fragt sich gerade noch, ob du das nicht anders meinst? Die gängig angebotenen Handschuhe dienen ja der Erhöhung des Widerstandes zum Training der Kraftausdauer (paddle-Alternative) und nicht zum Training der Handhaltung.
__________________
.
One week without training makes one weak.
.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Edith fragt sich gerade noch, ob du das nicht anders meinst? Die gängig angebotenen Handschuhe dienen ja der Erhöhung des Widerstandes zum Training der Kraftausdauer (paddle-Alternative) und nicht zum Training der Handhaltung.
Ich weiß schon, das es hierbei um einen Paddle-Ersatz handelt ! Vom material her, find ich die Schwimmhandschuhe auch sehr gut ! Mir missfällt lediglich das abspreizen der Finger nicht um einen höheren Widerstand zu bekommen !
Paddles zum "Reinschlupfen" müssten entwickelt werden. Da könnte man die gewohnte Haltung der Hand beibehalten (Schließlich hat man einen ganzen Hallenbad-Winter sich immer wieder darauf konzentriert) und müsste sich Technikmäßig nicht umstellen.
Ich halte diese Schwimmhandschuhe (wie sie jetzt für Trias angeboten werden) für reine Geldmacherei! Ursprünglich kommen die Dinger ja vom Aquajogging etc. Und plötzlich "entdeckt" man die Dinger auch im Schwimmsport...ich lach mich tot. Warum hat denn kein vernünftiger Trainer bisher auf die Dinger zurück gegriffen? Richtig: Sie haben nicht den Trainingseffekt wie richtige Paddles, weil sie nicht so groß sind. Paddels sollen in erster Linie die Kraft(ausdauer) fördern. Technik wird (mit engen Ausnahmen) ohne Paddles gelehrt!. Wenn Du eine ordentliche Zugtechnik lernen willst und gleichzeitig den Effekt der Paddles nutzen willst, dann mach folgendes: Nimm bei den Paddles den hinteren Gummi weg, so dass Du nur noch locker(!) mit dem Mittelfinger im vorderen Gummi steckst, so dass Du die Finger zusammen lassen musst. Du wirst sehr schnell einen sauberen Armzug lernen Gleichzeitig hast Du die größere Fläche, die Du ziehen bzw. drücken musst. Beachte: Nicht mehr als 20% des gesamten Trainings sollte mit Paddles geschwommen werden. Nimm sie auch nicht zu groß (wenn Du damit anfängst), sonst gehts auf die Gelenke. Und die Handschuhe dürfen weiterhin die dicken Muttis bei der Wassergymnastik tragen......
Ich benutze bisher überhaupt keine Schwimmhilfen ! Das befestigen der herkömmlichen paddles ist mir zu doof. Das rutscht bei mir immer hin und her - hatte vllt. das falsche Modell zum Test.
Wie gesagt - habe den ganzen vorletzten Winter Technik und sauberes Schwimmen geübt ! So kam ich von 27min/km über 22min zu 17min./km. Ich denke da geht auch ohne Paddles und Kraftmacherei noch etwas.
Und wenn nicht.....versuch ichs vllt. doch noch mal mit Paddles....mit Handschuhen sicher nicht.
Hallo Fly Live!
Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden.
Kein guter Schwimmer hält die Finger während der Armaktion zusammen. Im Gegenteil. Die besten Kraulschwimmer dieser Welt spielen sogar etwas mit den leicht gespreizten Fingern herum, um einen Wasserwiderstand zu erfühlen und aufzubauen, dann eine Pronationsbewegung der Hand und anschliessend der "Zug", welches ja eigentlich gar kein Zug ist.
Das Ganze macht aufgrund von Wasserverwirbelungen zwischen den Fingern Sinn und vergrössert die Fläche der Hand.