Ich hatte eine längere Radausfahrt und diese war unweigerlich länger als geplant (verfahren) und hatte somit 190 km auf´m Tacho.
Als Verpflegung hatte ich dabei 2 Flaschen a 750 ml mit je 2 1/2 Löffel high 5 und 4 Gels ( 2 mit 38gr und 2 mit 20 gr)
Ich habe die Flaschen von Beginn an konsumiert, die Gels erst nach ca. 2 Std..
Nach 100 km war dann alles Verbraucht und ich konnte die Flaschen mit Leitungswasser an der Tankstelle füllen dort habe ich noch eine Breze gegessen.
Die letzten 50 km gingen dann immer schwerfälliger und zu Hause habe ich ausgehungert Traubenzucker und NutellaToast vernichtet und nach 10 min hatte ich wieder Lebensgeister in mir und
ich bin noch einen 4 Km Koppellauf gestartet (4:10 Km).
Was meint ihr, hätte ich lieber Riegeln essen sollen? ich wiege 67 kg bei 177 cm, findet ihr auch ich habe zu wenig KH zugeführt??
Ein Freund meinte, dass Gels überhaupt nicht sinnvoll wären, sonder lieber Riegeln also länger Kettige KH´s....
Das hängt ja von vielen verschiedenen Faktoren ab, Ernährung vor dem Training und der Vortage, Training der Vortage, Trainingserfahrung, Tempo, Wetter, Tagesverfassung...
Im Gegensatz zum Gel sind im Riegel schon wesentlich mehr langkettige Kohlenhydrate enthalten, zumindest in einem 0815-Müsliriegel.
Möglicherweise war auch genau das das Problem. Im Getränk eine Menge kurzkettige Zucker -> Blutzucker steigt flott an, fällt noch rascher wieder ab -> Hungergefühl. Bei jedem Schluck Getränk wird die Spirale wieder angeheizt. Und dann noch Gel, was wieder Massen an kurzkettigen KH zuführt...
Natürlich wird im Endeffekt auch aus dem Müsliriegel nur Glucose, aber es dauert halt wesentlich länger und es entstehen kleinere Zucker-Peaks im Blut.
Wenn es kalt ist oder regenet brauch ich auch mehr zu Essen
MfG
Matthias
+1
Ich finde die angegebene Menge hört sich nicht nach so extrem viel an, wie hier gerade getan wird. (Allerdings weiß ich auch nicht, was 2,5 Löffel high5 bedeutet.) Sollten aber insgesamt nicht mehr als 300g KHs gewesen sein, oder? Wäre nicht die Welt bei schätzungsweise mind. 6h Fahrtdauer.
Aber egal, wenn du mehr brauchst, dann musst du eben mehr essen.