gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Baker-Zyste? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2014, 10:34   #1
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Baker-Zyste?

Hi Leute,

ich hab am Dienstag nach einem 15km-TDL eine Beule in meiner Kniekehle festgestellt. Schmerzt überhaupt nicht (auch wenn ich draufdrück), fühle lediglich Spannung, wenn ich das Bein strecke.

Hab ausgiebig gegoogelt und bin auf die Baker-Zyste gestoßen. Hab jetzt einen Termin beim Orthopäden nächsten Freitag (erst ).

Das Prekäre: Ich bin für den Frankfurt-Marathon gemeldet.

Ich war gestern noch mal 6 800er laufen (aber mit halbgas); dachte mir, wenns dadurch schlimmer wird, ist das auch die Entscheidung.

Ging aber ohne Probleme und es ist unverändert.

Hatte jemand von Euch das schon?
Wie ist das einzuschätzen? Soll ich mich sicherheitshalber vom Marathon verabschieden?

Grüße
Mr. Panic
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 11:45   #2
huegenbegger
Szenekenner

Benutzerbild von huegenbegger

nein, ich würde mich noch nicht vom Marathon verabschieden, sondern das Urteil des Arztes abwarten.
Meine Freundin hat das auch, es kommt und geht.
Ein bischen Ruhe wirkt Wunder, andere Sportarten auch, Bewegung bei minimalen Lasten auch, locker auf der Rolle Radeln hilft mir extrem bei Knieschmerzen.
So lange Du keine Schmerzen hast würde ICH an Deiner Stelle auch mit dem Knubbel den Marathon laufen, das sehen bestimmt viele anders.
Langfristig sollte man sich intensiver damit beschäftigen das grundlegend zu lösen, aber den Wettkampf würde ich mitnehmen, schade um die ganze Vorbereitung und das Startgeld.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 12:44   #3
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Hatte jemand von Euch das schon?
Wie ist das einzuschätzen? Soll ich mich sicherheitshalber vom Marathon verabschieden?

Grüße
Mr. Panic
Ja! Solange Du nicht die Ursache kennst, weshalb sich eine Baker Zyste gebildet hat (was über ein MRT diagnostizierbar ist), würde ich auf den Marathon verzichten. Das Risiko scheint mir zu gross, je nach Ursache der Zyste, dass eine so lange Belastung zu weiteren Schädigungen im Gelenk führen kann und das Wasser bzw. die Zyste vergrössert.

Eine Freundin hat(te) damit monatelang zu tun, deswegen kenne ich das etwas.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 15:28   #4
schumi_nr1
Szenekenner

Benutzerbild von schumi_nr1

eine Baker-Zyste ist ein Symptom für einen Schaden im Knie, wenn nicht abgeklärt ist warum sie sich gebildet hat würde ich den Marathon nicht laufen.

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 18:41   #5
Gelbbremser
Szenekenner

Ich hatte auch mal 5 Jahre ´ne Bakerzyste - wurde ein paar Mal mit eine Spritze die Flüssigkeit rausgezogen. hat aber nix genützt, das Teil kam immer wieder und wurde immer Dicker, von Kirschkerngroß, über Hühnereigroß am Ende Orangengroß. Richtig weh tat es nie, Schmerz entstand erst dadurch, dass ich mein Knie irgendwann nicht mehr strecken konnte.
Ab da konnt ich auch nicht mehr richtig laufen. Bei der OP wurde ein Menikusriss diagnostiziert, der schon sehr alt sein musste.
Die Geschichte spielte sich vor kanpp 20 Jahren ab (seitdem viele, sehr viele Wettkämpfe auf allen Distanzen), und bis letztes Jahr hatte ich keine Probleme mehr, jetzt spür ich das Knie langsam wieder. Ich denke jetzt mit Ende 50 wirds Arthrose sein. Aber ich renn so lange es geht.

Also - aus meiner Erfahrung raus würde ich den Marathon laufen. Danach kannst du ja immer noch schauen lassen.
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 19:01   #6
Rostreste
Ist alles so schön bunt hier!

Bakerzysten sind das Resultat eines Problems im Knie, groß oder klein.

Vermehrte Flüssigkeit (Zeichen von Entzündung) im Knie geht Richtung Kniekehle, da die hintere Kapselwand weniger Druck aushält.

Alle Beispiele hier können nicht klären was im Knie los ist, kann das oder jenes sein.

Teste ein wenig im Training aus ob das Knie hält, nicht was die Zyste macht. Wenn du es zeitlich schaffst kläre das mit einem Arzt.

viel Glück Rostreste
Rostreste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 20:52   #7
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Leute,

vielen Dank so weit.

Mal sehen, was der Doc sagt. Bin wie gesagt gestern 800er gelaufen - ohne Problem. Heute 2h Rad - ohne Problem.

Morgen werd ich trotz vorhanderer "Magenschmerzen" noch mal einen 20er laufen - dann die Woche noch 2x kurz.

Daneben Eis drauf + Diclo.

Ich weiß das mit der Entzündung - und wenn, wäre ein Marathon in der Tat nicht weise.

Es kam aber direkt nach einem 15 Tempodauerlauf - könnte also sein, dass es einfach eine zu große Reizung war, ohne dass es wirklich entzündet sein muss.

Mal sehen, was der Doc Freitag sagt. Dummerweise braucht man für ne anständige Diagnostik wohl ein MRT - und das werd ich freitag sicher nich mehr kriegen...

Dreck. Frankfurt will ich schon Ewigkeiten laufen....
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 21:34   #8
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Leute,

vielen Dank so weit.

Mal sehen, was der Doc sagt. Bin wie gesagt gestern 800er gelaufen - ohne Problem. Heute 2h Rad - ohne Problem.

Morgen werd ich trotz vorhanderer "Magenschmerzen" noch mal einen 20er laufen - dann die Woche noch 2x kurz.

Daneben Eis drauf + Diclo.

Ich weiß das mit der Entzündung - und wenn, wäre ein Marathon in der Tat nicht weise.

Es kam aber direkt nach einem 15 Tempodauerlauf - könnte also sein, dass es einfach eine zu große Reizung war, ohne dass es wirklich entzündet sein muss.

Mal sehen, was der Doc Freitag sagt. Dummerweise braucht man für ne anständige Diagnostik wohl ein MRT - und das werd ich freitag sicher nich mehr kriegen...

Dreck. Frankfurt will ich schon Ewigkeiten laufen....
Wenn du morgen beim 20er und auch danach keine Probleme hast wüste ich nicht warum du den Marathon nicht laufen solltest.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen