gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kurzer Lenkeraufsatz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2014, 14:36   #1
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Kurzer Lenkeraufsatz

Kann mir jemand einen guten Tip für einen kurzen Lenkeraufsatz für Rennen mit Windschattenfreigabe geben?

Als erstes soll er auf mein Trekking Bike kommen um bei einer längeren Tour ab und zu mal meine Handgelenke zu entlasten oder dem Gegenwind auszuweichen

Nach der Tour wird er bei Bedarf an meinem Rennrad montiert. Aktuell habe ich da einen "PROFILE LEGACY" an meinem Renner.
Seit ich ein Zeitfahrrad habe, denke ich aber dass ich auf dem Rennrad auch etwas kleineres montieren kann. Mit dem Riesen-Geweih hab ich nämlich immer Probleme mein Rad ins Auto rein zu kriegen

Ich fahr bisher zwar keine Rennen mit Windschattenfreigabe und Materialbeschränkungen, ich denke aber es wär gut doch dafür gerüstet zu sein.

Bisher habe ich folgende gefunden
Viel mehr Geld möchte ich für mein Trekkingbike und meinen alten Alu Renner nicht ausgeben. Optisch gefallen mir die letzten Zwei auf meiner Liste am besten. Allerdings ist beim Deda kein Polster abgebildet. Hat der wirklich kein Polster?

Was fahrt ihr und was könnt Ihr weiterempfehlen?

Geändert von dasgehtschneller (14.05.2014 um 14:42 Uhr).
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 20:40   #2
Andique
 
Beiträge: n/a
Syntace xxs wäre noch ne gute alternative
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 09:08   #3
tri-top1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 263
Für welche Lenkerklemmung soll der Aufsatz denn sein (25,4 / 26,0 / 31,8) ?
tri-top1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 09:35   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
Syntace xxs wäre noch ne gute alternative
Da wir am Wochenende einen Team-Sprint in der Liga haben, habe ich meinen Syntace XXS mal rausgeholt und musste feststellen, dass er an meinem Syntace-Rennlenker mit Ultegra 6700 STIs zu lang ist und über die Bremsgriffe ragt. Mehr als nur 2-3 mm. Ob man den Rennlenker und die Griffe noch anders positionieren kann und dadurch mehr "Länge" im Lenker erreicht, habe ich mir jetzt nicht überlegt, da ich fürs normale fahren damit gut zurecht komme und es nicht zur Disposition stand, neues Lenkerband zu wickleln.

Hat mich schon verwundert, dass es bei Syntace mit den eigenen Komponenten nicht passt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 09:44   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich halte den Syntace XXS für die Anforderungen des TE auch als ideal. Da die Armauflagen beim syntace eine gutes Stück nach hinten versetzt sind, passt er relativ gut an Rennräder und Trekkingräder.

Je nachdem, welchen Rennlenker und welche Bremsgriffe man fährt muss man natürlich noch ein paar Zentimeter von den Extensions absägen bis er "drafting legal" ist.

Mein Sohn fährt den Syntace in seinen Wettkämpfen (und er bestreitet ausschließlich windschattenfreie Wettkämpfe). Nebenbei ist der Syntace einer der leichtesten Aufsätze auf dem Markt.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 09:58   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Danke für die Erleuchtung, Hafu . Irgendwie war bei mir (dem Herrn Inschenör ) das mit dem Absägen wohl aus dem Kopf verbannt . Dabei bin ich doch sonst auch nicht so zimperlich. Sollte ich bis Sonntag noch hinkriegen . Bin ja schließlich großer Syntace-Anhänger.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 11:22   #7
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Vielen Dank schon mal für eure Tips. Ich vermute der Syntace XXS ist aus meinem Raster gefallen weil ich bei ca. 120-130€ aufgehört habe zu suchen.

Im allgemeinen bevorzuge ich nach oben gebogene Lenkeraufsätze. Deshalb gefällt er mir schon mal recht gut.
Ist der wirklich für Rennen mit Windschattenfreigabe zugelassen? Ich war der Meinung dass die Lenker dazu vorne geschlossen sein sollten.

Wie sieht es mit der Lenkerklemmung aus. Je nach Onlineshop steht 31.8mm oder 26mm. Das andere Mass jeweils mit Adapter. Werden die Adapter mitgeliefert oder muss man da bei der Bestellung aufpassen

Falls jemand einen kurzen Aufsatz loswerden will, könnt ihr mir auch mal Angebote per PM schicken
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 11:44   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Du brauchst natürlich noch eine Brücke: http://www.bike-components.de/produc...--SL--XXS.html

Gibt es in 36 und 46 mm Breite, diese ist die schmale Variante.

Bei Syntace ist der Adapter von 26 (Aufsatz) auf 31,8 (Basislenker) wohl nur schwer bis gar nicht zu kriegen. Umgekehrt schon: http://www.bike-components.de/produc...aufmodell.html
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.