gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Während langer Radausfahrt möglichst wenig essen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2008, 11:40   #1
tzhfapa2
Ist alles so schön bunt hier!

Während langer Radausfahrt möglichst wenig essen?

Hallo zusammen,

Vielleicht wurde das Thema schon behandelt, habe jedoch per Suchfunktion nichts gefunden.

Wenn ich eine Radausfahrt (GA1) von 3-4 Stunden absolviere (für mich ist das lang), frage ich mich, wieviel Kohlenhydrate ich zu mir nehmen soll?

Wenn ich fast nichts esse, habe ich viel mehr zu kämpfen, als wenn ich regelmässig z.B. ein Maltodextrin-Getränk zu mir nehme.

Nun habe ich aber gelesen, dass man während diesen "langen" GA1-Einheiten möglichst wenig essen soll für eine effizientere Fettverbrennung o.ä.?!?

Jetzt bin ich unsicher ...

1. Soll ich möglichst wenig essen?
2. Soll ich darauf achten, dass ich mich die ganze Zeit möglichst gut fühle (somit mehr esse)?

Danke und Gruss,

Pascal
tzhfapa2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 11:44   #2
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Für 3-4h GA1 reicht für mich ein Riegel und ein bisschen Malto locker aus. Der Körper braucht auch KH um Fett zu verbrennen.
Du solltest auch darauf achten, was am nächsten Tag angesagt ist. Wenn du nach 3h fast umkippst, dann dauert die Regeneration sehr lange und am nächsten Tag kannst du keine großen Dinge reißen.

Probiere es einfach mal aus und die wirst merken, was dir besser bekommt.
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 11:49   #3
berti
Szenekenner

interessante frage, bin mal gespannt auf die folgende diskussion.

prinzipiell halte ich es wie stefan. habe in der vergangenheit ein wenig experimentiert. nüchtern 4-stündige ausfahrten zu machen ist mir dabei nicht sehr gut bekommen.
berti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 12:05   #4
mauna_kea

es gibt da unterschiedlich denkweisen.
klar ist auf jeden fall, dass man bis 2std mit normaler apfelschorle locker hinkommt.
ich gehöre da auch eher zu den vielessern. über 2std nehme ich etwa 60g malto pro stunde mit.

stefan hat recht: entscheide dich danach was du für gut hälst und womit du am besten klar kommst.
Alt 25.03.2008, 12:08   #5
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Ich bin ein überzeugter Verfechter der langen Läufe ohne KH zufuhr. Mir hat es in der Marathonvorbereitung sehr geholfen.
Die Betonung liegt da auf Läufen
Beim Radfahren halte ich das für sehr kritisch, immerhin nimmt man am Straßenverkehr teil. Ein Mangel an KH führt zwangsläufig zu einer Verlangsamung der Prozesse im Gehirm, halte ich nicht für so angebracht im Straßenverkehr, geht sicher beim laufen auf einsamen Waldwegen, oder auch mal bei der Arbeit , beim Radfahren eher nicht.

Ob es wirklich Vorteile bringt durch training des Fettstoffwechsel ist übrigens sehr umstritten (chips und cola habe ich schon geholt) meine ganz persönliche Erfahrung ist, mir hat es beim Laufen geholfen.
Alt 25.03.2008, 12:25   #6
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Beim Rad fahren bis 2 Stunden habe ich nur einen Notriegel dabei und meistens eine dünne Malto-Mischung (20-30gr). Bei längeren Ausfahrten esse ich meist jede Stunde einen Riegel und hab ein dünneres Malto-Gemisch in der Flasche. Ich halte nix von nüchtern fahren und komme so damit am besten klar, stecke so die Einheiten besser weg und regenerier besser.
Wer selbst mal in einer Hungerrast geraten ist kann mir wohl beipflichten das das nicht Leistungsfördernd ist.
Nüchtern laufen spare ich mir genauso, ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Alles wie schon gesagt ein persönliche Sache und muß man für sich selbst raus finden.
Mir hat immer der Satz gefallen, Fett wird verbrannt im Feuer der Kohlehydrate und spiegelt meine Erfahrungen wieder.
Alt 25.03.2008, 12:39   #7
janosch
Szenekenner

Benutzerbild von janosch

jede stunde ein Riegel oder auch mal ne banane........ist meine Methode...

Fahr ziemlich gut damit....
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 12:45   #8
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Bis zu 2 Stunden habe ich meistens nur Wasser dabei. Das reicht bei mir vollkommen. Wenn ich dann länger (ab 3h) unterwegs bin, dann habe ich ein Iso-Getränk dabei und ein Snickers. Nach 2 Stunden ein Snickers einschieben reicht bei mir meistens für weitere 2h Training... erst wenns dann 5 oder 6 Stunden gibt, nehme ich auch mal noch nen zweiten Riegel oder ne Banane mit.

Aber ganz ohne Essbares gehe ich auf langen Einheiten nicht weg. Zur Not nehme ich schon mal noch etwas Geld mit um an einer Tankstelle was zu kaufen, wenn ich mal in ein grösseres Hungerloch fallen sollte.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen