gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmanalyse - Wo sind die Fehler? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2008, 21:12   #1
holly79
Szenekenner

Benutzerbild von holly79

Rotes Gesicht Schwimmanalyse - Wo sind die Fehler?

Langsam demotiviert mich meine Schwimmleistung, eigentlich kann man nicht mal von Leistung sprechen.

Gestern war ich bei einem Wettkampf, wo ich 1500m geschwommen bin. Ich habe für die genannte Strecke 30:11min gebraucht. Das kann doch nicht wahr sein! Ich trainiere und trainiere und trainiere und nix kommt bei raus.

Ich war jetzt seit Anfang November regelmäßig 3-4 mal schwimmen.
  • 2x Schwimmverein ca. 2 km
  • 2x Tria-Verein ca. 3 km

Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass das ganze Training nichts gebracht hat. Ich werd einfach nicht besser. Subjektiv hatte ich das Gefühl, es wird besser. Wasserlage,Wassergefühl, Technik usw. Manchmal waren die Zeiten auch ganz gut und ich dachte jetzt kommen die Verbesserungen, aber der WK gestern hat mich ziemlich dolle und schmerzhaft wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Ich hab mal ein paar Videos auf YouTube hochgeladen. Eventuell ist jemand so nett und würde mir meine Fehler aufzeigen und mir eventuell auch ein paar Tipps zu Übungen geben.
  1. Unterwasser
  2. Unterwasser
  3. Unterwasser
  4. Unterwasser
  1. Überwasser seitlich
  2. Überwasser seitlich
  1. Überwasser von vorne/hinten
  2. Überwasser von vorne/hinten
  3. Überwasser von hinten
  4. Überwasser von vorne

Holly
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 21:39   #2
RibaldCorello
Szenekenner

Also bin zwar auch ein schlechter Schwimmer, aber was ich so gesehen habe:

Du liegst viel zu Unruhig im Wasser, also keine Rumpfstabilität, das führt zu schlängeln. Des weiteren ist m.E. dein Armzug viel zu hektisch und zu schnell, du hast überhaupt keine Gleitphase, dein Arm peitscht nach vorne und verschwindet sofort unter der Wasseroberfläche.

Du streckst dich auch nicht richtig, mir kommt es vor das deine Körperspannung zu wünschen lässt-

Insgesamt wirkt alles sehr hektisch und unruhig, sie dir mal Videos von Schwimmkönnern an, die liegen ruhig im Wasser
hier A. Popov und beachte mal wie lange er mit dem Arm nach vorne gleitet und dann vergleiche mal mit dir.

Auch der Begriff des hohen Ellbogens scheint dir fremd zu sein, deine Arme platschen einfach so ins wasser, vergleich mal wie hoch Popov seinen Ellbogen kriegt.

http://www.youtube.com/watch?v=CIzBaSiWdRA

Geändert von RibaldCorello (28.01.2008 um 21:51 Uhr).
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:03   #3
d_mueck
Szenekenner

Es wäre hilfreich zu wissen wie deine 400m/500m Testzeiten sind. Daraus könnte man dann ableiten ob dir die Ausdauer fehlt oder du prizipiell langsam schwimmst.
Ich gehe einmal davon aus, daß du über kürzere Distanzen auch langsam bist. Wahrscheinlich gehörst du zu der Gruppe von Leuten die nach Kilometern ihr Training abrechnen.
Ich empfehle dir erlerne eine ökonomische Schwimmtechnik. Frage einen Schwimmtrainer oder versuche es im Selbstudium (Total Immersion).
Schwimme kurze Strecken (10m ,25m ,50m, max 100m) im Winter. Lade dir die Trainingspläne von dieser Webseite herunter und richte dein Training danach (impliziert kürzere Schwimmstrecken).
d_mueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:08   #4
holly79
Szenekenner

Benutzerbild von holly79

Hier mal meine Bestzeiten:

50m: 34.11 sec
400m: 06:50 min

Das ich eine ökonomische Schwimmtechnik erlernen muss ist mir schon klar. Aber die Umsetzung ist halt nicht so einfach. Ich hab mir schon div. Videos bei Youtube usw, reingezogen, ein paar Bücher gelesen, aber gebracht hat es noch nix. Was für Übungen könnte man denn ausführen, um rühiger im Wasser zu schwimmen.

Einen Tipp von jemanden war: 3er Atmung machen
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:22   #5
Pascal
Szenekenner

Die Armstreckung kann viel viel länger sein; dadurch gleitest Du auch verhältnissmäßig wenig; denke Dir immer eine Linie von den Schultern bis zu den Fingerspitzen.

Schwimme kleine Strecken a 25 Meter und achte bei jeder Bahn auf eine Kleinigkeit, z.B. volle Armstreckung, Beinarbeit.

Schwimme ruhig und bewusst langsam.

P.S. gibt nicht auf, ich bin auch keinen Deut besser und gebe auch die Hoffnung nicht auf das es irgendwann PENG macht!!
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:25   #6
LUK
Ist alles so schön bunt hier!

Hey,

meiner Meinung nach schwimmst du viel zu hecktisch. Das du vorwärts kommst hat nicht besonders viel mit deiner Technik zu tun, sondern eher mit deiner Kraft.
Versuch dich im Wasser zu strecken, besonders die Arme. Tauch die Arme gestreckt parallel auf höhe deiner Schultern ein, nicht vor deinem Kopf, geh weiter mit gestreckten Fingern bis ca. 5 cm unter die Wasseroberfläche, bilde kleine Schaufeln mit deiner Hand und achte darauf, dass deine Finger zusammen bleiben, ziehe die Hand ganz knapp unter deinem Körper entlang, dass S kommt dann automatisch. Strecke die Arme auf keinen Fall so tief ins Wasser, dadurch verdrängst du viel zu viel Wasser und es kostet unnötig Kraft.
Versuch eine Dreieratmung zu machen, schlag nicht zu unkontrolliert mit den Beinen und strecke die Füße.
Stell dir am besten vor: Du musst durch das Wasser gleiten und dich nicht durch das Wasser kämpfen.

Ne super Übung ist mit dem Daumen beim Durchziehen des Arms die Seite zu streifen. Dadurch bekommst du ein Gefühl wie tief du den Arm im Wasser führen musst.
Ich denke deine Kraft und deine Ausdauer sind gut, sonst könntest du mit der Technik keine 1500m schwimmen. Aber streck dich und halte deine Körperspannung. und gleite............gleite im Wasser :-))
Gut ist auch Atmung, Beinschlag und Armbewegung getrennt voneinander zu üben.
LUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:30   #7
chick
Gesperrt

Schon die 400er Zeit steht in einem krassen Missverhältnis zur hochgerechneten 100er. Bist halt ein kraftvoller Schwimmer
Bei der Qualität der Videos kann man schlecht was sagen. Hast du nicht die Möglichkeit, dir deine Videos in Einzelbildern anzeigen zu lassen? Da sieht man dann Sachen, die möchte man gar nicht sehen! Kannste am besten dann mit einem Kollegen analysieren - man kommt auch schon selbst drauf, ist aber besser, wenn jemand anderes nochmal drüberschaut.
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:32   #8
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Hi, bin eigentl. auch kein guter Schwimmer, aber Du mußt ruhiger werden, m e h r strecken, langsamere dafür kräftige, gestreckte Züge. Bei deinen erreichten Zeiten, wirst Du deine IM Wunschzeit kräftig, Richtung 1:15 nach oben korrigieren müssen. Mit Schwimmtrainer / guten Schwimmer zum Training (mind. 1 x Woche m. Trainer)
Umfang, usw. sollten dicke ausreichen! Und: nicht aufgegben, dran bleiben! Viel Erfolg!!!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen