Zitat:
Zitat von lenco
|
Naja, gezielt hier:
Forumslader.de
Ob man den 12V+USB+4stufig braucht, lass ich offen. Geil isser auf jeden Fall und ich möcht ihn nimmer missen.
Ist aber, anders als das evtl. erscheinen mag, nix für Hobbybastler ohne gescheites Elektro-Equipment. Lötstation, etwas Wissen und Erfahrung mit pofeligen Halbleiterelementen darfs durchaus sein.
Ich hab aber nen Kumpel, der so n Ding fürn Fünfzger professionell zusammensetzt.
Frage wär: haste 20cm Gabelschaft, wo du das Teil unterbringen würdest, oder willste/brauchste das überhaupt?
Man kanns auch in ne Seifenschachtel bauen und in ner Lenkertasche oder Bentobox spazierenfahren.
Vorsicht mit den Lampenkombinationen!
Zuallerst muss man sich im Klaren drüber sein, dass die nur laden, wenns Licht aus iss, Punkt.
Lichtausbeute iss ne andere Geschichte. Da bin ich von dem Ding nedd so begeistert.
Luxos von BUMM issn riesen Trumm, potthässlich, lädt auch nedd, wenns Licht an iss und auch wenns aus iss, iss das eher so ne Art Erhaltungsladung, wo der Forumslader bis zu über nem Ampere ausm Nabendynamo kitzelt.
Alternative zum Forumslader für Nichtbastler könnt auch
'The Plug' sein.
Allerdings auch hier: bei Verwendung mit Scheinwerfer wird nix geladen (wie auch beim BUMM E-Werk) und die Dinger verwursten nur, was ausm Nabendynamo kommt, also Pi mal Daumen 500mA.
Voraussetzung ist natürlich in jedem Fall n Nabendynamo.
Je nach Übernachtungsort (Hotel/Pension vs. Zelt/Biwak) könnt auch n
Zusatzakku die Lösung sein.
Reicht bei mir rechnerisch drei Tage, muss aber, wenn er leer iss, relativ lang aufgeladen werden. Also schon ne ganze Nacht. Dazu braucht man dann entweder zwei Netzteile, um parallel das Smartphone zu laden (Akku laden und an den s Telefon dranhängen gleichzeitig geht nedd) oder man muss halt früh ins Quartier und nacheinander laden.
In Berghütten kann das problematisch werden, wenns nachts nur Batteriestrom gibt.