leider habe ich meinen Tacho von SIGMA Sport verloren.
Das war ein 16.09. Den dreht man auf eine Lenkerhalterung mit 4 Kontaktflächen.
Kann ich auf diese Lenkerhalterung den 16.12 Tacho vom gleichen Hersteller drehen ??
Ich habe bei denen angerufen. Die freundliche Dame am Telefon sagte, das würde gehen. Wenn ich mir jetzt aber die Halterung des 16.12 auf deren Homepage anschaue, bekomme ich ernsthafte Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Aussage.
Wieso hast du Zweifel?
Es sind nur unterschiedliche Generationen, die Funktionen dürften identisch sein. Ich glaub auch nedd, dass die Halterungen geändert wurden.
Bin vor kurzem auf Garmin umgestiegen, benutze den 1609STS nicht mehr und hätte ein Set mit 2x Halterung, 2x Geschwindigkeitssensor und 2x Trittfrequenzsensor günstig abzugegen. Falls Interesse besteht.
leider habe ich meinen Tacho von SIGMA Sport verloren.
Das war ein 16.09. Den dreht man auf eine Lenkerhalterung mit 4 Kontaktflächen.
Kann ich auf diese Lenkerhalterung den 16.12 Tacho vom gleichen Hersteller drehen ??
Ich habe bei denen angerufen. Die freundliche Dame am Telefon sagte, das würde gehen. Wenn ich mir jetzt aber die Halterung des 16.12 auf deren Homepage anschaue, bekomme ich ernsthafte Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Aussage.
Sigma macht die Halterungen mit verschiedenen Kontaktierungen wegen der Option, nen Trittfrequenzzähler anzustecken und die Kodierung für Rad1 und Rad2 vorzunehmen.
Für die Trittfrequenz sind die oberen Kontakte, da muss man aber das Kabel extra anstecken, will man die kadenz nicht, sind die Kontakte wumpe.
Für Rad1 sind die unteren Kontakte, wennse symetrisch sind, bei Rad2 sindse auch unten, der rechte Kontakt (wenn man auf die Halterung guckt) ist die gleiche wie für 1, der linke Kontakt sitzt etwas höher.
Bei der xx.09er Serie waren die Kontakte noch in der Halterung fest drin, für die Kadenz wurden von unten die Stecker vom Sensorkabel auf Pins aufgesteckt, bei der neueren Variante sind nur Löcher, wo die Kontakte hingehören und die Kontakte selbst sind am Kabel mit dran.
Wennst beispielsweise ne Ersatzhalterung kaufst, hat die erstmal gar keine Kontakte, du musst sie so einsetzen, wie du sie verwenden willst: Rad1, Rad2 oder Trittfrequenz.
Also: lange Nase, kurzer Sinn, der 16.12 passt und funktioniert auf dem Halter des 16.09, ohne dass du mehr machen musst, als den Tacho aufstecken.
(Naja doch, du musst das Ding vor der ersten Benutzung einstellen. Würd ich den Händler machen lassen, der hat ne FSB (FastSettingBox), das geht Ratzfatz. Musst ihm nur den Radumfang nennen (2133mm bei 23-622) )