Da ich mit meinem alten Rad Qunintana Roo mit der Schaltung auf keinen grünen Zweig mehr komme, überlege ich mir eine Neuanschaffung. Das Problem beim alten ist, das die Aufhängung für den Werfer schief draufgenietet wurde und durch den Carbonrahmen eine Änderng nicht möglich ist.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist einfach den Rahmen auszutauchen oder gleich ein Neurad anzuschaffen.
Ich muss dazu sagen, das ich von Radtechnik so gut wie keine Ahnung habe.
Preislich ist auf alle Fälle bei 1500€ schluss. So habe ich das Felt B16 ins Auge gefasst. Allerdings hat das nur 105er Kompnenten drauf, mein altes Ultegra.
lass den Rahmen reparieren, wird Dich keine 50 Euro kosten und dann passt der Umwerfer, deshalb nen neuen Rahmen bzw. neues Rad zu kaufen halte ich für recht dekadent, hat so ein bischen den Charakter der "Tank ist leer, neues Auto..." Geschichte
Wenn Du nur nen Aufhänger brauchst um Dir ein neues Rad zu kaufen, dann würde ich alles parallel angucken.
Komplettradangebote sind tlw. recht verlockend, wenn man allerdings alle Anbauteile hat und mit denen zufrieden ist, kann man auch wunderbar gebrauchte Rahmen für einen günstigen Preis erstehen. Das gesparte Geld dann vlt für einen geilen Laufradsatz investieren.
Das Problem ist, das ich schon in vier Werkstätten war und keiner des Problem in den Griff bekommt. Neue Löcher bohren geht nicht, da es sonst keinen Halt mehr hat. So shreift der Werferkäfig auf dem Ritzel. Wenn man es höher stellt, geht das schalten gar nicht mehr oder er wirft die Kette drüber.
Die Idee hatte ich auch schon, nur gibts keinen in der Nähe der sowas machen würde und übers Internet ist es etwas schwierig.
Mittlerweile hatte ich mich den Rad so viel Ärger, das mir das Radfahren eigentlich keine Freude mehr macht. Ist so wie wenn man beim Auto immer zittern muss, das der Motor nicht eingeht.
Was für Räder sind in der 1500€ Preisklasse zu empfehlen? Vielfach wurde Felt erwähnt, gibts auch noch was anderes?
Wenn Du noch einen Versuch wagen willst, schicke mir doch mal Bilder von der Aufnahme, vlt kann ich da was machen.
Ich würde auch den Weg über einen neuen Halter an den bestehenden Haltebohrungen gehen, loch an loch hält natürlich nicht ganz so toll
Ansonsten ist für diese Arbei auf jeden Fall ein Schlosser die richtige Adresse, kein Radhändler.
Ich finde Felt nett, für 1500 bekämst Du auch top gebrauchte Rahmen der Oberklasse in der Regel deutlich unter 1000.
Ich habe gerade die Nieten ausgebohrt und da ist mit die Halterung gleich entgegen gekommen. Also hat sich die Verklebung drunter scheinbar gelöst. Einen Versuch wage ich noch. Mit was wurde das Raufgeklebt? Zweikomponten-Harz oder was wird da verwendet?
ja, 2 K Kleber
aber warum soll es jetzt funktionieren?
der Halter bekommt ja nicht von allein eine neue Form ....
die hauptsächliche Haltearbeit wird von den Nieten erbracht.