mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch eine Software zur Analyse/Auswertung von Eurer Ernährung verwendet?
Ich bin gerade überhaupt nicht sicher ob ich genug esse. Mir fällt es unglaublich schwer so aus dem Stehgreif abzuschätzen ob und wenn ja wann ich ausreichend Nahrung zu mir genommen habe.
Am Wochenende habe ich mich im Netz mal nach Software zur Auswertung/Analyse/Tracking der Ernährung umgeschaut und bin auf eine recht interessante Software gestoßen.
Nutzt jemand von Euch Software zum Tracking/zur Auswertung und kann evtl. Tips zu Hersteller und Anwendung geben?
Ich möchte ungern jetzt überall mit der Waage rumlaufen denke aber so eine Doku über einen längeren Zeitraum hilft mir dabei ein besseres Gefühl für die Nahrungsaufnahme und die entsprechende Nährstoffverteilung zu geben?
......Ich bin gerade überhaupt nicht sicher ob ich genug esse. Mir fällt es unglaublich schwer so aus dem Stehgreif abzuschätzen ob und wenn ja wann ich ausreichend Nahrung zu mir genommen habe.....
da gibts doch einen klaren indikator: hunger oder keinen hunger.
so weit kommts noch, das mir software sagt, wann ich hunger habe.....
Sehe ich ähnlich, man sollte eigentlich eher sein Körpergefühl schulen und ihm vertrauen, als die Veranwortung an eine Software abzugeben.
An den OP, welche konkreten Problem höttest du denn genau?
Grundsätzlich wird mit der Ernöhrung meiner Meinung nach viel zu viel Bohey gemacht. Einfach essen was schmeckt und auf was man Lust hat und gut und nicht jedem Trend hinterher rennen weil das jetzt alle machen (wer ist z.b. vor 3 Jahren auf die Idee gekommen sich ein Smoothie zu machen Kein Mensch).
Problem mit den Programmen ist meiner Meinung nach auch, dass es relativ große Schwankungen gibt, was die Inhaltsstoffe betrifft. Z.b. hat eine Kartoffel halt nicht immer X% Stärke und Y % was weiß ich, diese Werte können schwanken und damit wird dein Programm vom Prinzip her schon sehr ungenau.
Zumal dann die frage hinzu kommt, was kann dein Körper mit dem zugeführten Zeug überhaupt anfangen. Da ist auch jeder anders.
Das stimmt schon. Grundsätzlich ist es aber des öfteren so, dass ich z.B. nach Trainingseinheiten gar keinen Hunger habe - wenn ich im Büro sitze jedoch ständig
Mir geht es in erster Linie auch darum mal zu schauen, wie setzen sich die Nährstoffe (KH, EW, Fette) in meiner täglichen Nahrung zusammen und kann ich evtl. durch leichte Umstellung etwas verbessern.
Sehe ich ähnlich, man sollte eigentlich eher sein Körpergefühl schulen und ihm vertrauen, als die Veranwortung an eine Software abzugeben.
Als ich meine Ernährung umgestellt habe, habe ich das eine Zeit lang auch über eine Homepage analysiert.
Ich glaube nicht, dass jeder von uns auf Anhieb richtig einschätzen kann, wie viel Fett, Eiweiß, KH etc er/sie zu sich nimmt.
Ich würde das nicht auf Dauer machen (wollen), aber für einen Anhaltspunkt ist es doch gut und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass der Körper einem immer die richtigen Signale sendet - vor allem nicht, wenn er durch zu viel ungesunden Kram falsch konditioniert ist!!
Mir geht es in erster Linie auch darum mal zu schauen, wie setzen sich die Nährstoffe (KH, EW, Fette) in meiner täglichen Nahrung zusammen und kann ich evtl. durch leichte Umstellung etwas verbessern.
Hier gibt es X Thread und tausende Beiträge zum Thema Ernährung.
Was man machen sollte wird oft leicht zu einer Weltanschauung.
Als ich meine Ernährung umgestellt habe, habe ich das eine Zeit lang auch über eine Homepage analysiert.
Ich glaube nicht, dass jeder von uns auf Anhieb richtig einschätzen kann, wie viel Fett, Eiweiß, KH etc er/sie zu sich nimmt.
Ich würde das nicht auf Dauer machen (wollen), aber für einen Anhaltspunkt ist es doch gut und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass der Körper einem immer die richtigen Signale sendet - vor allem nicht, wenn er durch zu viel ungesunden Kram falsch konditioniert ist!!
Mein Körper kann das ganz gut.
Was ungesund ist sollte man eigentlich als normal gebildeter Mensch wissen und einfach weglassen können.
Wenn man zB Zucker mal eine Woche wegläßt, schreit der Körper auch nicht mehr danach.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.