so, nachdem ich nun etwas mehr an der Laufform schrauben will, muss ich mich natürlich erstmal für den Winter wappnen. Daher meine Frage in Sachen "Laufjacke".
Was habt Ihr im Einsatz?
Was könnt Ihr empfehlen?
Welches Material ist sinnvoll?
Worauf ist zu achten?
Ich habe schon ein wenig recherchiert und "Hybrid-Jacken", Gore Mythos, Softshell etc. angeschaut. Es soll eine Jacke sein, die recht dicht ist und unter die ich nicht noch x Schichten anziehen muss. Einsatzwetter ist zw. -5°C bis +8°C bei feuchtem und trockenen Winterwetter. Ich bin eher eine Frostbeule. Wenn man sie noch für weitere Sportarten nutzen könnte, wäre fein.
Wenn es richtig knackig kalt ist (<0°C) trage ich eine Gore Soft Shell Radjacke auch zum Laufen obendrüber.
Ansonsten das Zwiebelprinzip, über das sowieso nichts geht. D.h. Funktionsunterziehshirt, Langarm-Laufshirt plus West oder dünne (Regen-)jacke.
Wenn's richtig kalt ist, hab' ich eine Mavic Espoir Thermojacke. Ist mit ca. 100€ nicht zu teuer. Arme sind auch lang genug zum radeln. Bündchen und Kragen sind auch dicht genug.
Ich benutze seit Jahren zunehmend meine Radklamotten auch zum laufen, weil die Sachen im allgemeinen körpernäher geschnitten und damit angenehmer zu tragen sind.
Im Gegensatz zu Dir nehme ich jedoch möglichst viele Schichten, weil dies zusätzlich Wärme schafft (mehr Luftschichten, die vom Körper erwärmt werden) und normalerweise auch mehrere Reisverschlüsse übereinander, um darüber die Wärme besser regulieren zu können. Der oberste bleibt normalerweise zu, damit die kalte Luft abgehalten wird, aber darunter kann schon mal einer runtergezogen werden, wenn es etwas wärmer ist.
Marke ist eher unwichtig, beim Material ist m.E. fast nur die oberste Schicht von Belang, die sollte einigermaßen winddicht sein. Dafür tut es aber im Notfall auch eine dünne Regenjacke als Abschluss.
Ich benutze seit Jahren zunehmend meine Radklamotten auch zum laufen, weil die Sachen im allgemeinen körpernäher geschnitten und damit angenehmer zu tragen sind.
Hallo,
ich habe die Erfahlung gemacht, dass der Schnitt der Radklamotten so gar nicht zum Laufen passt. (Gore Bike Ware) Sie sind zwar eng, aber da für "gebückte" Haltung geschnitten ich finde ich sie zum Laufen unbeguem.
Ich habe eine Goretex Laufjacke, die ist ok, warm genug und eng geschnitten, trage allerdings auch zwiebelig darunter.
Grüße
Ich habe schon ein wenig recherchiert und "Hybrid-Jacken", Gore Mythos, Softshell etc. angeschaut. Es soll eine Jacke sein, die recht dicht ist und unter die ich nicht noch x Schichten anziehen muss. Einsatzwetter ist zw. -5°C bis +8°C bei feuchtem und trockenen Winterwetter. Ich bin eher eine Frostbeule. Wenn man sie noch für weitere Sportarten nutzen könnte, wäre fein.
Also für mich persönlich wäre die Spanne -5°C bis +8°C mit einem Produkt nicht abzudecken.
Ich benutze von +8°C bis +2°C die Skinfit Vento Jacke (hauchdünn aber gut) mit adidas techfit shirt drunter.
Von +2°C bis -15°C nehme ich Jacke und Hose Skinfit aero.plus, ebenfalls mit adidas techfit drunter (selten auch doppelt)
Letztere eignet sich auch gut fürs Skating. Ich bediene mich gerne in der Skinfit Produktpalette. Das gibts je nach persönlichem Bedarf und Geschmack meist gleich mehrere passende Produkte für jeden Einsatzzweck.
Allerdings muss ich anmerken, dass ich eher keine 'Frostbeule' bin
ich benutze von 0 bis +5 Langschirt (irgendwelche)+ Vento Skinfit Jacke , Hose Aero Skinfit ,bei Temperaturen unter 0 eine unglaubliche warme Winterjacke für Radfahren, die ist von Verein und war garn nicht teurer , ich glaube die Marke ist German Races und die Aero Hose plus eine kurze Hose drüber.
ich bin ein jämmerlicher Frostbeule
Beim Köln Mara hab ich mir mal vor Jahren eine Winterjacke von RONO gekauft. Nix Wildes, ich finde die aber klasse. Besonders, dass ich den Reißverschluss oben und unten öffnen kann ist etwas, was ich nicht missen möchte. Oben am Hals schön zumachen und unten etwas Luft an die Plautze. Klasse.