gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fragen zu Di2 11-Fach - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2013, 12:16   #1
stump1967
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 109
Fragen zu Di2 11-Fach

ich bin dabei mir einen Crosser, Specialized Crux, mit den neuen Di2 Disc Bremsen aufzubauen.
Jetzt benötige ich Eurer Fachwissen in Bezug auf die neue 6870 Di2, also 11-fach.

1 Frage betrifft den benötigten Anschlussverteiler. Benötige ich den SM-EW90 oder reicht auch der alte SM-EW67. Der EW67 ist auch öfters beim Upgradekit dabei aber bei der Gruppe ist immer der EW90 dabei. Ich frage deshalb weil es ungefähr 70 Euro unterschied sind. Ich fahre auch mir einem externen Akku, also benötige ich nicht die Funktion des Laden am Verteiler.

2 Frage betrifft die benötigte Kurbel. Es gibt leider noch nicht allzu viel 11-Fach Kurbel die Shimano Kompatibel sind. Kann ich da eigentlich auch eine 10-Fach Kurbel nehmen? 9 und 10 Fach ging ja auch.
Falls ich eine 11-Fach Kurbel benötige, was könnt Ihr empfehlen, außer Shimano Ultegra. Ich benötige 170mm Länge und BB30 mit 46/36 Übersetzung.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
stump1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 16:40   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.484
Zitat:
Zitat von stump1967 Beitrag anzeigen
ich bin dabei mir einen Crosser, Specialized Crux, mit den neuen Di2 Disc Bremsen aufzubauen.
Jetzt benötige ich Eurer Fachwissen in Bezug auf die neue 6870 Di2, also 11-fach.

1 Frage betrifft den benötigten Anschlussverteiler. Benötige ich den SM-EW90 oder reicht auch der alte SM-EW67. Der EW67 ist auch öfters beim Upgradekit dabei aber bei der Gruppe ist immer der EW90 dabei. Ich frage deshalb weil es ungefähr 70 Euro unterschied sind. Ich fahre auch mir einem externen Akku, also benötige ich nicht die Funktion des Laden am Verteiler
SM-EW67 geht.


Zitat:
.
2 Frage betrifft die benötigte Kurbel. Es gibt leider noch nicht allzu viel 11-Fach Kurbel die Shimano Kompatibel sind. Kann ich da eigentlich auch eine 10-Fach Kurbel nehmen? 9 und 10 Fach ging ja auch.
Falls ich eine 11-Fach Kurbel benötige, was könnt Ihr empfehlen, außer Shimano Ultegra. Ich benötige 170mm Länge und BB30 mit 46/36 Übersetzung.
Business as usual: Shimano meint natürlich, man brauche ne 11fach-Kurbel, bisher haben meine (Shimano-)Umbauten mit der 10fach-Kurbel funktioniert.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 18:34   #3
Laktatmonster
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Laktatmonster
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 39
Verstehe ich das Richtig ......

Und ist es für die Kurbel egal ob 10 oder 11fach?
__________________
DNF is never an Option
Laktatmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 19:14   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.484
Zitat:
Zitat von Laktatmonster Beitrag anzeigen
Und ist es für die Kurbel egal ob 10 oder 11fach?
Ich fahre selbst 9-, 10- und 11fach Kurbeln mit 10- und 11fach-Ketten.
Campa zwar und teilweise gemixt mit Sram, aber meine Erfahrung damit geht in die Richtung, dass der zur Kette passende Umwerfer wichtiger ist als die ursprünglich vorgesehene Gängezahl bei der Kurbel.

Di2 hab ich noch keinen 11fach-Umbau gemacht, die Seilzugschaltungen von Shimano haben bisher aber auch den Mix von 10fach-Kurbel und 11fach-Setup beim Rest einwandfrei vertragen.
Selbst bei Dura-Ace, wo sonst nix kompatibel ist, wars einzige, was mit 11fach funktionierte, die 10fach-Kurbel.

Ich kanns dir natürlich nicht garantieren, aber ich vermute stark, dass das 1/128el Zoll, dass die 11fach-Kette schmaler ist als ne 10fach (und die Kettenblätter dementsprechen wahrscheinlich näher aneinander sind...), auch den Di2-Umwerfer nicht aus der Bahn werfen werden...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 13:32   #5
Laktatmonster
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Laktatmonster
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 39
Es ist also durchaus machbar in eine ansonsten Dura ACE 10 fach Ausstattung eine Campa 11fach Kurbel (Chorus oder Record) rein zu packen?
__________________
DNF is never an Option
Laktatmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 14:55   #6
stump1967
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 109
Danke für die Info's. Werde jetzt doch mit dem EW90 Verteiler fahren, da ich doch den internen Akku nehme. Als Kurbel habe ich jetzt eine Rotor3D bestellt mit TA Blätter 48/36. Jetzt muß es nur noch ankommen dann kann die Bastelei losgehen :-)
stump1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 21:49   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.484
Zitat:
Zitat von Laktatmonster Beitrag anzeigen
Es ist also durchaus machbar in eine ansonsten Dura ACE 10 fach Ausstattung eine Campa 11fach Kurbel (Chorus oder Record) rein zu packen?
Jou.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.