Auf der Startseite steht's schon ne Weile, diskutiert wurde es noch nicht.
Ich versteh nicht recht, was das soll. 91 km/h sind gar nichts. Der "richtige" Rekord liegt bei 132,5 km/h.
Offenbar gilt Obrees Rekord für die Bauchlage, die aber aus guten Gründen sonst fast keiner nutzt.
Auf der Startseite steht's schon ne Weile, diskutiert wurde es noch nicht.
Ich versteh nicht recht, was das soll. 91 km/h sind gar nichts. Der "richtige" Rekord liegt bei 132,5 km/h.
Offenbar gilt Obrees Rekord für die Bauchlage, die aber aus guten Gründen sonst fast keiner nutzt.
Sorry, da muss ich noch mal widersprechen. Dies war KEIN Stundenweltrekord von Obree sondern ebenfalls nur 200 m mit fliegendem Start.
Er hatte wohl ursprünglich den absoluten Geschwindigkeitsrekord brechen wollen, ist aber grandios gescheitert und hat jetzt sozusagen als Trostpreis immerhin den für die Bauchlage ("prone position" in englischsprachigen Artikeln).
Sorry, da muss ich noch mal widersprechen. Dies war KEIN Stundenweltrekord von Obree sondern ebenfalls nur 200 m mit fliegendem Start.
Er hatte wohl ursprünglich den absoluten Geschwindigkeitsrekord brechen wollen, ist aber grandios gescheitert und hat jetzt sozusagen als Trostpreis immerhin den für die Bauchlage ("prone position" in englischsprachigen Artikeln).
Zum eigentlichen Rekordrad findet man hier http://www.hptdelft.nl/en/ ein bisschen was. Eventuell werden da noch ein paar Leistungsdaten veröffentlicht, ein SRM ist dort nämlich verbaut.
Graeme Obree sammelt Geld, um einen Film über ihn selbst fertigzustellen. Gefilmt ist alles, muss nur noch geschnitten und nachbearbeitet werden.
Scheint aber schwierig zu werden mit dem Ziel von 20.000 Pfund, insbesondere weil es wohl hauptsächlich um dieses weitgehend gescheiterte Rekordprojekt geht. The Outsider : Graeme Obree's story, in his own words
Schade, ich hätte ihm da ein besseres Ende sowohl für den Rekord als auch für den Film gewünscht.
PS: Kathryn Bertine (mit der ich neben Chrissie in Costa Rica geradelt bin) hat mit einem ähnlichen Filmprojekt 65.000 $ gesammelt, obwohl ihr Bekanntheitsgrad wohl weitaus geringer sein dürfte als Obrees.
Könnte daran liegen, dass ihr Projekt zukunftsorientiert ist und zur Verbesserung der Situation von Radsportlerinnen beitragen will.