als Neuling überlege ich gerade mir einen Neo zu zulegen.
Mir stellt sich nun die Frage: mit oder ohne Arm?
Ich stelle es mir ja wesentlich einfacher vor ohne Arme zu kraulen (merkwürdiger Satz ).
Aus das Ausziehen müsste doch bei einem ärmellosen Neo einfacher gehen, oder?
Nachteile:
-wie schon aufgeführt verringerter Kälteschutz (wenn denn benötigt)
Vorteile:
-Man braucht keine super-duper-flexiblen Neo, da der wichtige Bereich der Schultern und der Arme ja nicht bedeckt ist.
-Gefühl an den Armen ist identisch zum Schwimmen sonst
-Da die Flexibilität nicht so wichtig ist, reicht prinzipiell auch ein 0815 Neo
--> Ersparnis
Der Vorteil für mich : da ich doch ein wenig breiteres Kreuz habe, schnürt mich der beim Schwimmen überhaupt nicht ein. Ich komme natürlich auch schneller rein und wieder raus(!) aus der Pelle.
Nachteil wie schon beschrieben : ist halt ein wenig frischer - finde ich aber nicht wirklich dramatisch - besser einen guten sitzenden Anzug ohne Ärmel als einen schlecht sitzenden Komplettanzug.
Ich finde den Punkt "schneller ausziehen" kannst du unter den Tisch fallen lassen, da du sowohl den ärmellosen, als auch den mit Ärmeln auf jeden Fall zwischen Schwimmausstieg und T1 bis zur Hüfte ausgezogen hast. Ab da lassen sich beide gleich schnell ausziehen.
Ich hab' einen mit Ärmeln und fühle mich darin einfach subjektiv wohler als in einem ohne. Zudem mag ichs gerne wärmer (gerade wenn man im Training auch schonmal im Frühjahr ins Freiwasser gehen will).
...Mir stellt sich nun die Frage: mit oder ohne Arm?
Ich stelle es mir ja wesentlich einfacher vor ohne Arme zu kraulen (merkwürdiger Satz )...Was sind die Vor- und Nachteile?
Subjektiv dürfte das Kraulen bei einem Neo ohne Arme erstmal leichter fallen. Ist aber, glaube ich mal, eine Frage der Gewöhnung.
Bei kühleren Gewässern würde ich einem Neo mit Armen immer den Vorzug geben.
Nachteil bei den Armlosen: Auswahl deutlich kleiner...