gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Facettengelenksarthrose mit 32? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2013, 13:51   #1
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Facettengelenksarthrose mit 32?

Hi,

komme gerade vom Orthopäden, da seit einem Jahr das rechte Bein rumspinnt, andauernd was anderes, egal ob Pause oder hoher Umfang. Als letztes haben wir jetzt noch ein MRT der LWS gemacht, Ergebnis: Siehe Titel. Genauer: L4/5 Facettengelenksarthrose mit Wurzelreizung S1 rechts.

Therapie: 18xPhysio, röntgenkontrollierte Hyaluronsäurespritzen, Lumbalbandage beim Laufen, warm halten. Schwimmen und Radfahren ist erlaubt, sogar gut, nur Brustschwimmen ist verboten(Glück im Unglück ) Weiterhin Belastungen im Hohlkreuz vermeiden.

Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrungen damit, wie es mit der Lauferei ist? Habe Angst, den Triathlon an den Nagel hängen zu müssen. Werde ich auch machen, wenn das die einzig vernünftige Entscheidung ist. Der Arzt wollte sich da nicht festlegen, meinte, das ist sehr individuell, er kennt Leute, die damit noch 10 Marathons im Jahr rennen.

Gruß

Alex, der angehende Frührentner
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 15:08   #2
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Wie sind deine Beschwerden!? Was macht dir Probleme? Hast du Probleme direkt beim Laufen...
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 15:37   #3
titansvente

Bei mir sah es 2007 auch mal sehr schlecht aus.
Ich habe das aber mit gezieltem Muskulatur-Aufbautraining sehr gut in den Griff bekommen.
Viiiieeeel Schwimmen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wirbelsäule.jpg (88,7 KB, 191x aufgerufen)
Alt 29.11.2013, 18:28   #4
photonenfänger
Szenekenner

Hi.

@xxxxxvente: Schwimmen steht auf dem Plan, gezielter Muskelaufbau und Haltungskontrolle auch.

@aRa: Die Beschwerden waren diffus. Erst typisches Ischiasbohren. Dann ein Ziehen den hinteren Oberschenkel hinunter. Dann Schienbeinkante. Dann ITBS. Dann Plantarfaszie. Wieder Schienbeinkante. Usw usf....Physio, Sportpause, Schuhwechsel usw hat alles nix gebracht, final sind wir bei der LWS als letzte mögliche Ursache angekommen(nach 100 anderen Möglichkeiten die ausgeschlossen wurden)

Momentane Beschwerde: Gereizte Plantarfaszie obwohl ich nix mache außer Schwimmen und ein bisschen Spinning(seit 4 Monaten nicht gelaufen). Hab vor ein paar Tagen einen kurzen Lauf auf dem Band probiert, sofort waren alle Symptome zusammen wieder da. Vor allem das Ziehen Ischias entlang(ca. von Glut. Minimus bis Knieaußenseite.

Fazit: Ich mach jetzt mal die Physio und die Spritzen, und probiere es dann wieder vorsichtig mit dem Rennen.

Einwände?
Alt 29.11.2013, 19:28   #5
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Nö :P hört sich vernünftig an! Vom Beschwerdebild her klingt S1 Wurzelreizung auch nicht schlecht, wenn man dem Kind einen Namen geben möchte und wird auch zum Großteil an der Symptomatik beteiligt sein..

Die obere LWS würde ich aber auch nicht ausser Acht lassen. Es hört sich an als wäre die Versorgung im Bein nicht optimal, daher sollte auch geprüft werden ob Dysfunktionen vorhanden sind, die das vegetative Nervensystem irritieren... Auch Dysfunktionen der Organe wie Darm, Nieren, Blase und Prostata können die Zirkulation beeinträchtigen oder über ihre Innervation in der LWS auf die untere Extremität wirken.

Ich würde zusätzlich zur Physio schon mal selbst die Faszien des Beines richtig gut mit Blackroll etc. bearbeiten, damit ihr euch beim Physio wirklich der WS & Becken widmen könnt und ggf. auch die Organe mit behandeln...und dann schön langsam und kontinuierlich wieder ins Lauftraining einsteigen...

Geändert von aRa (29.11.2013 um 19:45 Uhr).
Alt 29.11.2013, 19:33   #6
photonenfänger
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
daher sollte auch geprüft werden ob Dysfunktionen vorhanden sind, die das vegetative Nervensystem irritieren... Auch Dysfunktionen der Organe wie Darm, Nieren, Blase und Prostata können die Zirkulation beeinträchtigen oder über ihre Innervation in der LWS auf die untere Extremität wirken.
Danke für deine Einschätzung. Wo lässt man den sowas prüfen? Also bei welchem Arzt?
Alt 29.11.2013, 19:46   #7
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Danke für deine Einschätzung. Wo lässt man den sowas prüfen? Also bei welchem Arzt?
Das muss man von einem Osteopathen prüfen lassen, egal ob Arzt oder HP. Wo bist du denn her? Welche KK hast du? Vllt kann ich dir ja jmd. empfehlen.
Alt 29.11.2013, 23:55   #8
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Kommen deine Beschwerden definitiv von der Athrose?

Ich hab seit 4 Jahren, mit Pause von 2 Jahren (komischerweise hatte ich NIX in der Roth Vorbereitung), Probleme mit meinem rechten Bein. Überwiegend Ischias-Probleme, am Oberschenkel entlang. Manchmal auch Knie oder sogar Schienbein. Es ist, als würde der Schmerz wandern, ich kanns schwer lokalisieren und vor allem nicht sonderlich beeinflussen. Manchmal wird es urplötzlich total schlimm, manchmal mach ich dann auch wieder mehr und es passiert nichts. Es ist komisch. Momentan hab ich endlich wieder einigermaßen Ruhe (ich bin einen Monat nicht gelaufen und musste auch das Schwimmen reduzieren), die Beschwerden sind nicht ganz weg, aber haben sich so verändert, dass ich momentan wieder alles normal machen kann und nur selten darunter leide. Es sind so schmerzhafte Punkte in Richtung Oberschenkel innen, ich merke es, wenn ich auf einer Kante sitze. Das ist aber ok. Was ich vorher so durchgemacht hab, war teilweilse echt unschön.

Ich war einige Monate sehr down deswegen. Ich hab sämtliche Untersuchungen machen lassen und etliche Behandlungen. Auch Osteopathie brachte mir nichts und dazu die Kosten...
Beginnende Athrose im Steißbein wurde gefunden, aber der Doc sagte, dass das nicht die Ursache ist.

Mich würde sehr interessieren, was es für mögliche Ursachen für solche komischen Beschwerden gibt. Ich denke auch oft an eine Unterversorgung oder so etwas. Lese grad zum ersten mal dass ich scheinbar doch nicht die einzige bin, die so etwas hat...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen