gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ab 1.1.14 in der Schweiz, Licht auch am Tag an. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2013, 13:08   #1
Hippoman
Szenekenner

Benutzerbild von Hippoman

Daumen hoch Ab 1.1.14 in der Schweiz, Licht auch am Tag an.

Wer ab dem 01.01.2014 in der Schweiz mit dem Auto unterwegs ist, muss auch tagsüber immer mit Licht fahren.
Ansonsten droht Autofahrern eine Strafe von rund 32 Euro.
Der Schweizer Bundesrat beschloss dies am Freitag. Ausgenommen sind Autos, die vor 1970 zugelassen wurden.

Meiner Meinung nach, sollte dies auch bei uns angeordnet werden!

Bei Nebel,starken Regen oder Schneefalll ist auf deutschen Autobahnen, Bundesstraßen etc. oft zu beobachten, dass ,obwohl die Sicht sehr beeinträchtigt ist, das Licht nicht eingeschaltet ist...

Ich bin mal gespannt, ob auch bei uns endlich das Gesetz kommt, dass das Licht beim Autofahren am Tag eingeschaltet werden muß.

Hippoman

https://thehippo.com
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 13:37   #2
MattF
Szenekenner

Wikipedia meint zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Europa
"In Österreich war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben. Unverändert gilt die Lichtpflicht bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit.[8] Das Fahren ausschließlich mit Begrenzungslicht (Standlicht) ist in Österreich bei guten Sichtverhältnissen erlaubt.[9]
"

Problem insbesondere für Radfahrer (und auch für Motorradfahrer) ist, dass sich PKWs damit visuell in den Vordergrund drängen und "schwächere" Verkehrsteilnehmer damit eher übersehen werden können.

Von daher halte ich davon eher wenig.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 13:42   #3
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Problem insbesondere für Radfahrer (und auch für Motorradfahrer) ist, dass sich PKWs damit visuell in den Vordergrund drängen und "schwächere" Verkehrsteilnehmer damit eher übersehen werden können.

MfG
Matthias
Moin Moin,

demnach müssten in der Zeit in Österreich die Unfallzahlen mit Motrooradfahrern zugenommen haben.

Haben sie das?

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 13:48   #4
MattF
Szenekenner

Da steht nur, dass die Unfallzahlen allgem hoch gingen.

Ich wollte auch nur anmerken, dass die Welt nicht immer so ganz einfach und eindeutig ist, wenn man den wiki Artikel liest und auch den div. Links noch folgt, kommt man in meinen Augen zu dem Urteil, dass ein Pflicht nicht sinnvoll ist, da sie zumindest keine positiven Effekte in Mitteleuropa erzeugt, u.U. sogar negative Dafür brauch ich keine Pflicht.

MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 13:53   #5
Mike1
Szenekenner

In Österreich haben wir es leider nicht mehr. Ist besonders in der Stadt blöd, wenn man nicht mehr auf einen Blick zwischen geparkten und (langsam) fahrenden Autos unterscheiden kann. Auch bei (rückwärts) ausparkenden Autos vermisse ich es oft. Unfälle mit Personenschaden passieren bei den Geschwindigkeiten aber kaum, weshalb es in den Statistiken vermutlich nicht auftaucht.

Das dann im Tunnel oder bei schlechter Sicht vergessen wird das Licht einzuschalten ist natürlich auch blöd.
Nachteile sehe ich eigentlich keine, Blenden oder Ablenken tut es am Tag nicht. Mit LEDs ist auch Leistungsaufnahme und Verschleiß kein Thema mehr.

Das gute alte Thema Kausalität vs. Korrelation haben wir da auch mal wieder. Nur weil die Unfälle hochgegangen sind muss es nicht am Tagfahrlicht gelegen haben.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 15:16   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wikipedia meint zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Europa
"In Österreich war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben. Unverändert gilt die Lichtpflicht bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit.[8] Das Fahren ausschließlich mit Begrenzungslicht (Standlicht) ist in Österreich bei guten Sichtverhältnissen erlaubt.[9]
"

+1
Ich traue mir durchaus zu, selbst entscheiden zu können, wann ich Licht benötige und wann nicht.
Wie weit soll die Bevormundung denn noch gehen?

Ich kann mir auch nicht vortellen, dass Radfahrer mit den neuen Tagfahrleuchten oder Motorradfahrer besser wahrgenommen werden, wenn Autos nu auch die Lichter anhaben.
Alt 02.12.2013, 16:01   #7
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
+1
Ich traue mir durchaus zu, selbst entscheiden zu können, wann ich Licht benötige und wann nicht.
meine tägliche diensterfahrung lehrt dass der mündige Bürger oftmals gar nicht so mündig ist und es besser ist viele zu bevormunden

der wirklich mündige Bürger ist eine Seltenheit
Alt 02.12.2013, 16:11   #8
Necon
Szenekenner

Das Taglicht wurde bei uns leider wieder abgeschafft. Das Gesetz hat nur so lange gehalten, dass die Autoindustrie automatisches Tageslicht eingebaut hat, damit man es nicht vergessen kann zum einschalten, dann haben sich die Automobilclubs aufgeregt, dass Licht am Tag die Lebenszeit der Glühbirnen drastisch reduzieren würde und blabla bla. Von mehr Unfällen war bei der ganzen Debatte damals überhaupt keine Rede.
Ich bin aber sehr für dieses Gesetz man sieht andere Autos und Motorräder einfach besser wenn diese mit Licht fahren. Fahrräder hätte ich dadurch aber nicht schlechter wahrgenommen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen