Trainingstempo 200er-Intervalle auf der Bahn - bin zu schnell
Ich orientiere mich beim Berechnen meiner Trainingtempi nach HM-Zeiten. Da bin ich aber in der Lage, 10x 200m gleichmäßig schneller zu laufen (ca. 3:12 statt 3:45 min/km). Danach gehe ich 100m, dann 100m Trab, dann wieder Tempo.
Da das erst der Einstieg ist in den Versuch einer vernünftigen GA-Trainingsstruktur, bin ich mir gerade hier unsicher. Will paar Wochen bei den kurzen Intervallen einmal wöchentlich bleiben, auf 20x steigern.
Ich tendiere bei der kurzen Strecke eigentlich zu Vollgas.
Soll ich also laufen, was ich kann oder was ich soll?
Ich orientiere mich beim Berechnen meiner Trainingtempi nach HM-Zeiten. Da bin ich aber in der Lage, 10x 200m gleichmäßig schneller zu laufen (ca. 3:12 statt 3:45 min/km). Danach gehe ich 100m, dann 100m Trab, dann wieder Tempo.
Da das erst der Einstieg ist in den Versuch einer vernünftigen GA-Trainingsstruktur, bin ich mir gerade hier unsicher. Will paar Wochen bei den kurzen Intervallen einmal wöchentlich bleiben, auf 20x steigern.
Ich tendiere bei der kurzen Strecke eigentlich zu Vollgas.
Soll ich also laufen, was ich kann oder was ich soll?
Vollgas, was willst du denn sonst bei dieser Distanz laufen?
Die Frage ist halt, was du mit deinen 200er erreichen möchtest?
Eigentlich gibt es 2 Möglichkeiten die Intervalle zu laufen. Entweder die ganz normale (intensive) Intervallmethode, wo du die aerobe und anaerobe Kapazität trainierst. Typisches Beispiel: 10x200m submaximal mit 100m Trabpause.
Zweite Möglichkeit wäre die Wiederholungsmethode. Hier trainierst du hauptsächlich die Säuretoleranz, die Koordination unter Ermüdung und beanspruchst schon stark deine FT-Fasern. Typisches Beispiel hierfür wäre dann 6x200m maximales Tempo mit vollständiger Pause (mehrere Minuten)
Jetzt in den Winter würde eigentlich die Wiederholungsmethode passen. Je näher zu den Wettkämpfen desto mehr wieder Richtung Intervallmethode, wo du dein Wettkampftempo (und schneller) läufst
mein tipp wäre so schnell du kannst.....unter der voraussetzung, dass auch die letzten genauso schnell sind wie die ersten. sprich gleichmäßigkeit geht vor 1 mal bestzeit und danach sukzessive langsamer werden. und das bedeutet, dass man die ersten eben nicht voll, sondern "nur" kontrolliert schnell läuft.