Hallo,
Ich benötige Eure Hilfe bei der Wochenplanung. Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, es handelt sich um nicht weniger als die Quadratur des Kreises. Wahrscheinlich ist Pi mal Daumen doch keine ganz schlechte Näherung. Egal, je mehr ich darüber nachdenke, umso ratloser werde ich. Höchste Zeit, ein paar Meinungen einzuholen …
An Wettkämpfen plane ich einen Marathon im Frühjahr und ein/zwei Sprintdistanzen im Sommer. Das Lauftraining sollte also auf längere Distanzen ausgerichtet sein und bis zum Frühjahr den Trainingsschwerpunkt bilden, ohne dabei eine für kurze Distanzen ausreichende Grundlage auf dem Rad zu vernachlässigen. Einmal die Woche Schwimmtraining ist sicherlich nicht üppig, meinen Ansprüchen wird es jedoch erst einmal gerecht. Irgendwo muss man halt Abstriche machen.
Meine Schwäche ist das Radfahren, was hauptsächlich auf mangelndes Training zurückzuführen ist (bisher 1x wöchentlich nur bei schönem Wetter

). Um dies anzugehen und keine Ausreden mehr zu haben, habe ich mich zum Spinning angemeldet und mache mir gerade ein altes Rad als Winterrad für ruhigere Ausfahrten fertig

Hier zuerst einmal die Fixtermine, um die herum ich planen muss:
Montag: 0:45 Spinning
Dienstag: 1:00 Dauerlauf (ruhig)
Mittwoch: 0:45 Schwimmen
Donnerstag: Trainingsfrei
Für Samstag bietet sich eine ruhige Ausfahrt auf dem Rad an. Damit habe ich die Schwimmeinheit und zwei Radeinheiten bereits verplant.
Nun wird es kompliziert … An Laufeinheiten habe ich leider mit Lauf ABC, Rampensprints, eine Tempoeinheit sowie einem langen Lauf deutlich mehr auf dem Zettel, als ich noch unterbringen kann. Das ABC könnte ich vor dem langen Lauf einschieben, den ich auf den Sonntag legen würde. Etwas Tempo könnte ich am Freitag einplanen, so dass sich folgende Verteilung ergeben würde:
Montag: Rad intensiv
Dienstag: Lauf regenerativ
Mittwoch: Schwimmen
Donnerstag: Trainingsfrei
Freitag: Lauf intensiv
Samstag: Rad extensiv
Sonntag: Lauf extensiv
Auf den ersten Blick gar nicht sooo schlecht. Intensiv vor Extensiv, dazwischen Regeneration. Auf den zweiten Blick fehlt jedoch leider die Regeneration nach dem Wochenende. Spätestens, wenn die langen Läufe am Sonntag länger werden, wird das fürchte ich zu hart. Lassen sich die fehlenden Rampensprints eventuell durch Kniebeugen im Rahmen der Rumpfstabi ersetzen? Was meint Ihr, was kann man ändern oder eventuell weglassen?