gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wochenplanung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2014, 12:17   #1
Bumppo
Szenekenner

Benutzerbild von Bumppo

Wochenplanung

Hallo,

Ich benötige Eure Hilfe bei der Wochenplanung. Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, es handelt sich um nicht weniger als die Quadratur des Kreises. Wahrscheinlich ist Pi mal Daumen doch keine ganz schlechte Näherung. Egal, je mehr ich darüber nachdenke, umso ratloser werde ich. Höchste Zeit, ein paar Meinungen einzuholen …

An Wettkämpfen plane ich einen Marathon im Frühjahr und ein/zwei Sprintdistanzen im Sommer. Das Lauftraining sollte also auf längere Distanzen ausgerichtet sein und bis zum Frühjahr den Trainingsschwerpunkt bilden, ohne dabei eine für kurze Distanzen ausreichende Grundlage auf dem Rad zu vernachlässigen. Einmal die Woche Schwimmtraining ist sicherlich nicht üppig, meinen Ansprüchen wird es jedoch erst einmal gerecht. Irgendwo muss man halt Abstriche machen.

Meine Schwäche ist das Radfahren, was hauptsächlich auf mangelndes Training zurückzuführen ist (bisher 1x wöchentlich nur bei schönem Wetter ). Um dies anzugehen und keine Ausreden mehr zu haben, habe ich mich zum Spinning angemeldet und mache mir gerade ein altes Rad als Winterrad für ruhigere Ausfahrten fertig Hier zuerst einmal die Fixtermine, um die herum ich planen muss:

Montag: 0:45 Spinning
Dienstag: 1:00 Dauerlauf (ruhig)
Mittwoch: 0:45 Schwimmen
Donnerstag: Trainingsfrei

Für Samstag bietet sich eine ruhige Ausfahrt auf dem Rad an. Damit habe ich die Schwimmeinheit und zwei Radeinheiten bereits verplant.

Nun wird es kompliziert … An Laufeinheiten habe ich leider mit Lauf ABC, Rampensprints, eine Tempoeinheit sowie einem langen Lauf deutlich mehr auf dem Zettel, als ich noch unterbringen kann. Das ABC könnte ich vor dem langen Lauf einschieben, den ich auf den Sonntag legen würde. Etwas Tempo könnte ich am Freitag einplanen, so dass sich folgende Verteilung ergeben würde:

Montag: Rad intensiv
Dienstag: Lauf regenerativ
Mittwoch: Schwimmen
Donnerstag: Trainingsfrei
Freitag: Lauf intensiv
Samstag: Rad extensiv
Sonntag: Lauf extensiv

Auf den ersten Blick gar nicht sooo schlecht. Intensiv vor Extensiv, dazwischen Regeneration. Auf den zweiten Blick fehlt jedoch leider die Regeneration nach dem Wochenende. Spätestens, wenn die langen Läufe am Sonntag länger werden, wird das fürchte ich zu hart. Lassen sich die fehlenden Rampensprints eventuell durch Kniebeugen im Rahmen der Rumpfstabi ersetzen? Was meint Ihr, was kann man ändern oder eventuell weglassen?
Bumppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 12:49   #2
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Hi,
2 Vorschläge:
schieb das Lauf ABC lieber zum lockeren Dienstagslauf, statt zum langen Lauf am Sonntag

und mach die zweite Schwimmeinheit entweder am Samstag ganz früh, oder am Samstag nachmittag

An welchem Tag ist Stabbi? oder ist es nicht genannt, weil es halt sowieso immer mal ein paar Minuten zwischendrin bekommt?

Viel Spaß!
Alt 26.11.2014, 13:26   #3
Bumppo
Szenekenner

Benutzerbild von Bumppo

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
schieb das Lauf ABC lieber zum lockeren Dienstagslauf, statt zum langen Lauf am Sonntag
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings mache ich das ABC lieber alleine statt wie am Dienstag in der Gruppe.

Zitat:
und mach die zweite Schwimmeinheit entweder am Samstag ganz früh, oder am Samstag nachmittag
Die zweite Schwimmeinheit ist dem Rotstift zum Opfer gefallen

Zitat:
An welchem Tag ist Stabbi? oder ist es nicht genannt, weil es halt sowieso immer mal ein paar Minuten zwischendrin bekommt?
Stabi versuche ich morgens nach dem Aufstehen dazwischen zu schieben.
Alt 26.11.2014, 13:33   #4
MattF
Szenekenner

Sorry aber im grunde ist das eh schon wenig Training wenn man sich mal anschaut, dass div. Hobbysportler 18h und mehr trainieren.

Regeneration bedeutet nicht 1 Tag komplett frei.

Meiner Meinung langt nach dem Wochenende 24h Regenration, also bis Montag Abend aus, sonst bekommst du auch die Einheiten wie du selber gemerkt hast ja nicht unter.

Profis machen meist 2 Einheiten am Tag, die hätten dann ja nach deiner Logik Null Regeneration, das stimmt aber nicht.

Wenn du Bedenken hast würde ich das Schwimmen dann einfach auf Montag legen. Dann wäre der ganze Plan selbst in deinem Sinne ja gelöst. 45min Schwimmen kann nicht mehr als Regeneration sein ;-)
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 13:42   #5
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von Bumppo Beitrag anzeigen
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings mache ich das ABC lieber alleine statt wie am Dienstag in der Gruppe.
....
Vielleicht am Montag zum Lockern vorm Spinning? *hüpf*

(als ich noch versuchte Marathon zu laufen, habe ich die 4. Laufeinheit übrigens am Schwimmtag vor dem Frühstück gemacht, schwimmen war ja abends, da lief das.

aber bei Dir ist ja am Abend vorher Laufgruppe, da ist das nicht so toll.)
Alt 26.11.2014, 13:50   #6
Bumppo
Szenekenner

Benutzerbild von Bumppo

Ich bin leider zeitlich sehr eingeschränkt. Die Einheiten von Montag bis Donnerstag kann ich leider aufgrund fester Trainingstermine nicht umlegen. Ausser am Mittwoch, wo ich notfalls noch eine 45min Einheit vor dem Schwimmen reinquetschen könnte, geht davor leider auch nichts
Alt 26.11.2014, 13:53   #7
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

ich würde als erstes mal nicht jede woche dasselbe machen........
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 14:05   #8
Bumppo
Szenekenner

Benutzerbild von Bumppo

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich würde als erstes mal nicht jede woche dasselbe machen........
Ich habe auch schon überlegt, z.B. am Freitag Tempotraining und Rampensprints abzuwechseln. Wäre das sinnvoll, oder ist der Abstand zwischen den Reizen bei den kraftorientierten Rampensprints dann nicht zu groß?

Die Variationsmöglichkeiten beschränken sich wie gesagt auf Freitag bis Sonntag, und auf die langen Läufe will ich nicht verzichten.
Antwort

Themen-Optionen