gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Neue Kurbel? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2013, 09:12   #1
gerli
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 108
Neue Kurbel?

Hallo!
Ich überlege mir gerade eine neue Kurbel auf meinen Cervelo P2 zu gönnen. Im Moment ist eine FSA Gossamer 53/39 verbaut.
Restliche Komponenten sind Shimano Ultegra.
Da ich mich mit Kurbeln bisher nicht so beschäftigt habe, möchte ich fragen, ob es eher eine optische Aufwertung des Rades wäre, oder bringt es auch leistungstechnische Vorteile etwas Besseres aufzubauen.
Vorschläge wären auch Willkommen.
Danke vorab.
gerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 09:47   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.313
Zitat:
Zitat von gerli Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich überlege mir gerade eine neue Kurbel auf meinen Cervelo P2 zu gönnen. Im Moment ist eine FSA Gossamer 53/39 verbaut.
Restliche Komponenten sind Shimano Ultegra.
Da ich mich mit Kurbeln bisher nicht so beschäftigt habe, möchte ich fragen, ob es eher eine optische Aufwertung des Rades wäre, oder bringt es auch leistungstechnische Vorteile etwas Besseres aufzubauen.
Vorschläge wären auch Willkommen.
Danke vorab.
Du kannst natürlich irgendwas ovales nehmen. Da streiten sich die Geister.

Gewichtsersparniss kann ein weiteres Thema sein.


Grundsätzlich würde ich aber anders vorgehen. Nicht ich will mal was neues, sondern was bringt wieviel und passt zu meinem Geldbeutel. Und dann kauf ich mir nicht ne Kurbel weil mir das im Schlaf so eingefallen ist sondern was wirklich was bringt.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 10:00   #3
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.329
Zitat:
Zitat von gerli Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich überlege mir gerade eine neue Kurbel auf meinen Cervelo P2 zu gönnen. Im Moment ist eine FSA Gossamer 53/39 verbaut.
Restliche Komponenten sind Shimano Ultegra.
Da ich mich mit Kurbeln bisher nicht so beschäftigt habe, möchte ich fragen, ob es eher eine optische Aufwertung des Rades wäre, oder bringt es auch leistungstechnische Vorteile etwas Besseres aufzubauen.
Ich fahre die selbe Kombination (P2 mit Gossamer). Natürlich kann man durch eine andere Kurbel 200-300 Gramm Gewicht einsparen. Außer bei sehr bergigen Kursen dürfte das aber nur marginale Vorteile bringen.

Imho gibt es außer der Optik (finde ich eh nicht so schlecht) nur zwei Gründe zum Wechseln: Mal ovale Kettenblätter ausprobieren und/oder eine Kurbel mit Leistungsmessung. Vor allem bei letzterem wird's dann aber schon ziemlich teuer...

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 10:03   #4
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.027
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
zwei Gründe zum Wechseln: Mal ovale Kettenblätter ausprobieren ...
Hierfür braucht es ja noch nichtmal eine neue Kurbel :-)

Ich denke auch, dass ein Wechsel der Kurbel am TT eher optisch was ändert, weniger leistungsmäßig.
__________________
I am back.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 10:30   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.313
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass ein Wechsel der Kurbel am TT eher optisch was ändert, weniger leistungsmäßig.

Was soll sich an der Leistung auch ändern. dazu musst du den austauschen der die Leistung bringt
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 10:55   #6
einzelstueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: München-Süd
Beiträge: 721
eine weitere Variante wäre eine 54er Kurbel zu verbauen.....
__________________
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
OJ Bierbaum
einzelstueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 11:06   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von einzelstueck Beitrag anzeigen
eine weitere Variante wäre eine 54er Kurbel zu verbauen.....
Für ein 54er Blatt braucht man keinen neue Kurbel wenn man nen 130er Lochkreis hat, was bei aktuell montierten 53/39 nahe liegt. Ebenso wie für ovale Kettenblätter.

"bringen" wird es sogut wie nix. Ist nur fürs Ego und die Optik.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 11:12   #8
gerli
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 108
Danke für die vielen schnellen Antworten.
So wie es sich hier darstellt wird eine neue Kurbel bis auf eine Gewichtsersparnis wenig bis nichts bringen. Ich werds denk ich lieber lassen und mit der Gossamer weiterfahren.
Eventuell neue Kettelblätter aber das ist eine andere Geschichte!
gerli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.