gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Probleme mit tibialis anteriror - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2013, 09:05   #1
Necon
Szenekenner

Probleme mit tibialis anteriror

Habe seit kurzem beim Radfahren Probleme mit dem Vorderen Schienbeinmuskel es fühlt sich an als würde er "zu machen" bzw fast schon krampfen. Problem trat am Samstag zum ersten Mal im Wettkampf auf (OD) war beim Laufen, dann aber kein Problem. Gestern bei einer gemütlichen Radeinheit kam es wieder und auch heute spüre ich es noch Recht deutlich, das der Muskel angespannt ist!

Woran kann das liegen, falsche Sitzposition, Winkel Knie zu Hüfte, verkürzter Muskel hinter zu Vorderseite? Hat jemand ähnliches gehabt und wie wieder in den Griff bekommen?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 07:41   #2
Necon
Szenekenner

Wirklich hat keiner eine Idee, oder wurde die Frage schon 100000 mal beantwortet und ich hab's einfach nicht gefunden!
Alt 11.07.2013, 10:40   #3
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wirklich hat keiner eine Idee, oder wurde die Frage schon 100000 mal beantwortet und ich hab's einfach nicht gefunden!
Wart erst mal ab wie es sich entwickelt, vielleicht gehts wieder weg. Was hast du geändert? Der Muskel zieht doch die Zehen in Richtung Knie, wenn es da Probleme gibt würde ich einen zu niedrigen Sattel vermuten - muss dann vermehrt arbeiten um den Fuß über den oberen Todpunkt zu bekommen. Also, ist der Sattel reingerutscht?

Probleme im Unterschenkel beim Radfahren können auch immer von zu locker sitzenden Schuhen kommen. Prüf auch mal deine Pedalplatten, ob die verschoben sind.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 13:15   #4
Necon
Szenekenner

Hab nichts verändert und noch höher kann ich nicht sitzen sonst bekomme ich Knie Schmerzen! Zu lockere Schuhe könnten sein!

Danke.
Alt 11.07.2013, 14:16   #5
pinkpoison

Schau Dir mal die Antagonisten (Wadenmuskulatur) an. Sind die Waden weich? Frei von Triggerpunkten?, Verkürzt?

Nimm Dir nen Tennisball und ne Blackroll, zur Not auch das Knie des anderen Beines und such damit die Waden nach verdächtigen Stellen ab. Wenn die Waden frei von Triggern sind (und nur dann!) solltest Du die Waden ausgiebig dehnen.

Schau Dir auch die Hamstrings mal näher an, ob die ggfls verkürzt sind. (mit gestreckten Beinen nach vorne beugen - du solltest beide Handflächen flach auf den Boden legen können)
Alt 11.07.2013, 14:35   #6
Necon
Szenekenner

Also Waden sind frei aber mit beiden Händen auf den Boden komme ich seit ca 15 Jahren nicht mehr!
Alt 11.07.2013, 14:56   #7
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also Waden sind frei aber mit beiden Händen auf den Boden komme ich seit ca 15 Jahren nicht mehr!
Na dann weißt Du, was zu tun ist... wenns für die aktuellen Beschwerden ggfs. nichts bringen sollte, es wird dir andere vom Leib halten (Flachrücken, Kniebeschwerden,....)

Diese Übung ist regelmäßig betrieben ne feine Sache. Du kannst sie auch beidbeinig machen (unter jedem Fuß ein Stein oder ein Buch tuts auch) und dabei die Haltung von Skispringern imitieren (GEwicht auf den Vorfuß und Körper bei gestrckten Beinen nach vorne neigen (Rücken gerade, Blick nach vorne, Spannung entlang der gesamten rückwärtigen Muskelkette von den Waden bis zum Arsch aufbauen und 10 Sekunden halten...atmen nict vergessen):

Auch das kannst mal probieren (auch hier Gewicht nach vorne verlagern bis Spannung aufgebaut ist - das ist in etwa die "Skispringerübung")

Hier bei Laufzeit 0:59 bis 1:03 im Hintergrund kannst Du die Skispringerübung sehen.

Geändert von pinkpoison (11.07.2013 um 15:04 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen