da ich beim "Preisausschreiben" der Fit for Fun ("fit für Hawaii") nun doch (u.a.) kein Rennrad gewonnen habe, muss ich mir jetzt notgedrungen selbst eins kaufen.
Am liebsten würde ich auch wieder zu meinem Rad-Händler vor Ort, weil ich mir dort vor 2 Jahren auch mein Mountainbike gekauft habe und mit dem Service eigentlich ganz zufrieden bin.
Leider hat dieser Händler aber "nur" die beiden Marken GIANT oder FOCUS im Sortiment.
Ich kann mir denken, dass es für die meisten hier womöglich die Wahl zwischen "Pest und Cholera" ist , aber ich wollte trotzdem mal die Frage in die Runde werfen, was grundsätzlich die Vor- bzw. Nachteile dieser beiden Hersteller sind.
Also falls jemand etwas zu diesem Thema beitragen kann, nur raus damit!!
Giant und Focus sind schon zwei sehr vernünftige Marken bei denen du wohl auch ein taugliches Einsteigerradl finden wirst.
Giant ist m.E. eine der Marken die extrem tolle Rahmen bauen, die aber meist sehr polarisieren...optisch sind manche wohl eher nicht so der Kracher.
Focus ist stabiler guter Taiwankram, da gibts eigentlich nichts zu meckern!
Giant und Focus sind schon zwei sehr vernünftige Marken bei denen du wohl auch ein taugliches Einsteigerradl finden wirst.
Giant ist m.E. eine der Marken die extrem tolle Rahmen bauen, die aber meist sehr polarisieren...optisch sind manche wohl eher nicht so der Kracher.
Focus ist stabiler guter Taiwankram, da gibts eigentlich nichts zu meckern!
Vielen Dank für deine Meinung bzw. diesen Hinweis.
Genau diesen Punkt mit dem Rahmen hat mir mein Händler auch so hervorgehoben. Aus diesem Grund und ein paar anderen Argumenten war ich schon fast entschlossen, mich für ein GIANT zu entscheiden.
Jetzt war ich letzte Woche in Andalusien und dort hatte ich auch einen kurzen Plausch mit dem Radl-Dealer vor Ort (der dort zum Club gehörte). Er meinte widerum, dass er sich auf jeden Fall für ein Focus entscheiden würde. Vielleicht war er auch nur etwas befangen weil er selbst eines fährt und die meisten in seinem Stall auch Focus-Räder waren.
Naja, jedenfalls hat mich das dann wieder etwas nachdenklich gemacht und wollte die Frage mal hier in den Raum werfen.
Vielleicht ist es ja doch besser/günstiger für mich, mir ein Focus rauszusuchen und dafür dann die restliche Ausstattung etwas besser/teurer auszuwählen. Als Anfänger wird sich der bessere Rahmen im Vergleich zu anderen Dingen (ordentliche Schaltung/Laufräder...) bei mir evtl. ohnehin noch nicht so stark bemerkbar machen?!
Vielen Dank für deine Meinung bzw. diesen Hinweis.
Genau diesen Punkt mit dem Rahmen hat mir mein Händler auch so hervorgehoben. Aus diesem Grund und ein paar anderen Argumenten war ich schon fast entschlossen, mich für ein GIANT zu entscheiden.
Jetzt war ich letzte Woche in Andalusien und dort hatte ich auch einen kurzen Plausch mit dem Radl-Dealer vor Ort (der dort zum Club gehörte). Er meinte widerum, dass er sich auf jeden Fall für ein Focus entscheiden würde. Vielleicht war er auch nur etwas befangen weil er selbst eines fährt und die meisten in seinem Stall auch Focus-Räder waren.
Naja, jedenfalls hat mich das dann wieder etwas nachdenklich gemacht und wollte die Frage mal hier in den Raum werfen.
Vielleicht ist es ja doch besser/günstiger für mich, mir ein Focus rauszusuchen und dafür dann die restliche Ausstattung etwas besser/teurer auszuwählen. Als Anfänger wird sich der bessere Rahmen im Vergleich zu anderen Dingen (ordentliche Schaltung/Laufräder...) bei mir evtl. ohnehin noch nicht so stark bemerkbar machen?!
Ich würde immer ein stimmiges Gesamtkonzept nehmen, d.h. dass ich gerade am Kernstück eines Rades gerade nicht den Rotstift ansetzen würde.
Wenn man später merkt, dass man etwas aufrüsten möchte ist aber ein Schalterk schneller gewechselt als der Rahmen!
Wie hoch ist denn ungefähr das Budget für dein neues Radl? Wir können ja hier viele Tipps ins Blaue philosophieren, aber aber allgemeingültige Fahrradtheorien und schlaue Tipps kann sich dein Händler auch nicht auf die Stulle schmieren
Wie hoch ist denn ungefähr das Budget für dein neues Radl? Wir können ja hier viele Tipps ins Blaue philosophieren, aber aber allgemeingültige Fahrradtheorien und schlaue Tipps kann sich dein Händler auch nicht auf die Stulle schmieren
Also ganz festgelegt bin ich da bzgl. Budget noch nicht; wenn das Ding zwischen 1,5-2 TEUR kostet, ist das im Grunde kein Problem. Ich denke da bekomme ich schon ein recht ordentliches Rad für 'nen Anfänger wie mich.
Ich denke ich muss mich jetzt erstmal für eine der beiden Marken entscheiden ...und dann evtl. nur noch ein paar kleinere Details bzw. Komponenten ändern....im besten Fall brauche ich dann auch garn nix mehr zu ändern...denn wie du richtig schreibst, das Gesamtkonzept sollte bereits am Anfang (ohne grosse Änderungen vornehmen zu müssen) stimmig sein.