gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Speichenbruch - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2013, 22:30   #1
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.290
Speichenbruch

Heute blockierte beim Radeln auf der Bundesstraße plötzlich mein Hinterrad(Easton EA90 Aero). Zum Glück konnte ich außer einem Kratzer am Bein relativ unbeschadet anhalten. Eine Speiche war durchgebrochen, der Rest wirbelte durch. Erst nach vollständigen Lösen der Hinterradbremse und Einklemmen der gebrochenen Speiche konnte ich langsam auf dem Radweg heimradeln. Jetzt meine Frage vorab: Lässt sich dies auch vom Händler vor Ort reparieren oder ist dies nur der mögliche Anfang von neuen Brüchen, also ein Signal für einen neuen Satz?
Mein einziger ist ca. 6 Jahre alt. Falls ja, was könntet Ihr empfehlen?
Sollte auf jeden Fall Alu-Bremsflanken haben und maximal rund 1000 Euro kosten. Könnte ich, falls es mir gelingt, die Speiche rauszutrennen, vor erst weiterfahren oder wäre dies mit einer Speiche weniger zu unsicher?. Vielen Dank vorab , ich bin leider handwerklich völlig unbegabt
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 22:37   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.366
Ist es auf der Kassettenseite?

Einen Laufradsatz neu kaufen weil eine Speiche gebrochen ist, ist ungefähr so sinnig wie ein neues Auto kaufen weil der Ascher voll ist.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 22:50   #3
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.290
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ist es auf der Kassettenseite?

Einen Laufradsatz neu kaufen weil eine Speiche gebrochen ist, ist ungefähr so sinnig wie ein neues Auto kaufen weil der Ascher voll ist.
Ja, ist auf der Kassettenseite. Ein neuer reizt mich schon länger, müsste aber nicht unbedingt sein. Ich habe nur keine Lust, demnächst so was nochmal neben einem LKW fahrend zu erleben und auch nicht im Wettkampf. Das Hinterrad blockierte sofort.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 22:57   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.366
Ein neuer Satz wird dir aber auch nicht garantieren können, dass keine Speiche nie bricht.

Ich würd die Kassette abmachen und schauen ob vielleicht die Kette mal rüber gesprungen ist und kleine Kerben in die Speichen gemacht hat.

Wenn ja müssten alle auf der rechten Seite neu, das ist aber auch OK und machbar.

Falls nein, die eine austauschen und es hilft letztlich nur ausprobieren.

Oder das Rad direkt komplett neu einspeichen lassen (könnte aber auch unnötig sein). Kost aber auch nicht die Welt.

Wenn du natürlich für die Finanzministerin ne Begründung für nen neuen Satz brauchst, dann erzähl ihr halt der ist jetzt alt und muss neu
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 23:20   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Lässt sich dies auch vom Händler vor Ort reparieren oder ist dies nur der mögliche Anfang von neuen Brüchen...
Das Eine hat doch mitm Anderen nix zu tun.
Reparieren kann dir das an sich jedes Fahrradgeschäft, die Frage ist nur, wer die Speiche(n) da hat und da die Zahl derer gegen Null gehen dürfte, wer sie dir bestellen will.
Ich hab mal wo gelesen, dass Easton Sapim-Speichen verbaut (hat?), dies könnte, wenn dem so ist, deine Chancen erhöhen, wobei ich meine, dasses sich um gerade (Aero-)Speichen handelt, die nu auch nicht gerade an jeder Ecke aufm Baum wachsen.
Ist halt ein bisschen abstrus, wennst für ne einzelne Speiche 15Öre oder so abdrücken darfst, aber andererseits: wenns dir nen Tausender spart...

Edith: schau mal hier...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!

Geändert von sybenwurz (08.05.2013 um 23:30 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 06:02   #6
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.290
Vielen Dank Euch beiden
Ich rätsel vorallem auch noch, warum letztlich mein Hinterrad so blockierte .
Es dürften noch keine 500 Km her sein, dass ich Fahrrad, Schaltung usw. überprüfen ließ. Ich wiege immer noch unter 70Kg, bin eigentlich nur auf guten Strassen und bei schönem Wetter gefahren.
Geschaltet hatte ich in den letzten Minuten zuvor auch nicht.
Und, wenn es schon bricht, warum blockiert dann mein Hinterrad? Im ersten Moment könnte sich das abgebrochene untere Teil der Speiche eventuell irgendwo verheddert haben, bevor es den Abflug machte. Trotzdem war auch danach weiterhin alles blockiert, weder Lösen der Bremse, Öffnen Schnellspanner oder Luft rauslassen half. Erst als ich die Bremse mit einem Sechskant (zum Glück hatte ich zwecks Sattelanpassung ausnahmsweise sogar einen passenden dabei ) ganz öffnete, ging es weiter. Vermutlich hat mein Hinterrad einen ordentlichen Achter abbekommen. Es lässt sich weiterhin nicht richtig drehen.
Zum Glück regnet es gerade draußen Sonst würde ich mich noch mehr ärgern. Vielleicht habe ich später auf dem MTB mehr Glück.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 06:40   #7
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Hallo FFMT,

ich fuhr die EA 90 TT eine Zeit lang. Vorne 16 und hinten 20 Speichen.
Auch bei mir gab es es Speichenbrüche - genau genommen 2 mal. Am Vorderrad gab es kein Heimrollen mehr. Zu stark war die 8 in der Felge. Beim Hinterrad hatte ich glücklicherweise nur noch 5km, mit offener Bremse und leichtem Schleifen langsam rollend konnte ich damals noch fahren.
Beide Male reparierte mein Radhändler die Felge wieder. Musste allerdings jedes Mal ca. 1 Woche ohne Rad auskommen, da die Speiche bestellt wurde.
Nach dem zweiten Bruch hab ich die Dinger dann Online verhökert.

Nun fahre ich seit zwei Jahren DT Swiss R 1500 - hatte damit auch schon wieder ein Speichenbruch ( ) ......konnte aber problemlos mit nur leichtem 8er nach Hause radeln. Vergleichen lassen sich die Felgen natürlich nicht - aber für mein Rennrad ist mir Zuverlässigkeit und Sicherheit wichtiger als Design

Grüße Ralph
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.