Brauch mal Euren Rat.
Fahre an den Traingsrädern ne 172,5 mm Kurbellänge und
am Wettkampfrad 175 mm (war halt so dran). Nun habe ich mir ein Wattmesssystem bestellt und bin mir wegen der Kurbellänge nicht sicher, weil ich das Teil an beiden Rädern verwenden will.
Wie ermittelt man die korrekte Kurbellänge?
Brauch mal Euren Rat.
Fahre an den Traingsrädern ne 172,5 mm Kurbellänge und
am Wettkampfrad 175 mm (war halt so dran). Nun habe ich mir ein Wattmesssystem bestellt und bin mir wegen der Kurbellänge nicht sicher, weil ich das Teil an beiden Rädern verwenden will.
Wie ermittelt man die korrekte Kurbellänge?
durch Ausprobieren.
Jeder ist anders beweglich. Nimm die Länge mit der du besser klar kommst. Da die 175er am Rad ist weil sie eh so verbaut war würde ich die schonmal nicht als Anhaltspunkt nehmen
Ich bin mittlerweile auch eher mit kurzen Kurbeln unterwegs und fühle mich "irgendwie" wohler drauf. 170 mm bei 1,81 m und 86 cm Schrittlänge. Aufs MTB kommt jetzt 'ne 175er drauf, weil es diese nicht in 170 gab und die Empfehlung fürsm Gelände auch zu "etwas länger" tendiert.
Ich will mich hier zur Leistung usw. (noch) nicht äußern - Aber: kürzere Kurbel = höhere TF und damit ein sehr komfortabler Wechsel zum Lauf, man ist sozusagen im Rhythmus - ich finde das sehr angenehm.
Außerdem bin ich nicht sonderlich flexibel und profitiere sehr von einem offeneren Hüftwinkel (dazu noch oval-passt super). Ich hatte erst 170 auf dem TT und würde nie wieder tauschen
Ich tendiere mittlerweile auch zu kürzeren Kurbelarmen; auf meinen 3 Rädern hab ich 3 verschiedene Kurbellängen (175, 172,5 und 170) und fühle mich mit ner 170er bei 180cm Körpergröße am wohlsten. 175 würde ich niemals wieder haben wollen.
ciao
__________________ "an amateur cyclist using a power meter is like hiring an accountant to tell you how poor you are"
(www.velominati.com)