die Sonnenstrahlen setzen sich immer häufiger durch und eine zweijähre Radabstinenz hat Folgen: Ich bekomme wieder Lust zu radeln. Allerdings hatte ich damals immer Rückenprobleme, dass war irgendwann doch recht frustrierend. Da ich aber mal wieder ein paar Runden drehen möchte, überlege ich woran es so liegen könnte und habe mir gedacht, dass ich vielleicht doch die falsche Radgröße habe.
Beigefügt ein altes Bild von mir, habe leider nichts anderes... Aber vielleicht kann der ein oder andere ja daraus schon etwas ableiten. Rückblickend hatte ich oft das Gefühl eher gestreckt auf dem Rad zu sitzen. Wenn es tatsächlich daran gelegen haben sollte, wäre ein neuer Rahmen vermutlich die einzige Lösung, oder? Ich habe schon mal bei Canyon geschaut, aber die scheinen keine Rahmen mehr zu verkaufen, nur noch Kompletträder... Was gäbe es denn sonst so? Carbon brauche ich nicht.
Geh auf der canyon Homepage auf Shop dann wähle das gewünschte Modell und dann kommt im Überblick nach den Komplettmodellen bei den Rennrädern zumindest immer auch ein Rahmensatz:
Mit der gestreckten Haltung sprichst du da von der Tria Position?
Ich würde grundsätzlich mir ein Rad zum Training und zum Spass haben kaufen, was ein normales Rennrad ist und damit auch das meiste der KM runterspulen.
Ansonsten sollte man aber vielleicht bevor man sich jetzt was neues kauft mal ein Bikefitting machen lassen von jemand der sich damit auskennt, zumal man dann weiß ob man von der Rahmengröße was ändern muss.
Man kann aber bei bestehendem Rahmen auch noch viel machen, mit anderem Vorbau z.b,, andere Sattelstüze usw usw. Das sollte man vielleicht erstmal ausreizen.
Schon eine falsche Sattelhöhe kann zu ernormen Problem führen.
In erster Linie muss es natürlich schnell gehen, weil Du ja demnächst mit DeRosa aus Innsbruck zum Jaufenpass fahren musst. Du hast also nicht ewig Zeit.
Auf dem Bild sitzt Du zu weit hinten und vorne zu gestreckt. Wenn Du auf dem betreffenden Rad den Sattel mal Anschlag nach vorne schieben würdest, dann könnte das schon anders aussehen und/oder sich auch ganz anders anfühlen.
Was für nen Vorbau drauf ist, kann man nicht so richtig erkennen, aber ggf könnte man die Länge ja da auch noch etwas reduzieren.
So pauschal schreit das jetzt nicht nach irgendwas, was man nicht durch Einstellen lösen könnte.
Geh auf der canyon Homepage auf Shop dann wähle das gewünschte Modell und dann kommt im Überblick nach den Komplettmodellen bei den Rennrädern zumindest immer auch ein Rahmensatz:
Bei den Rennrädern schon, aber nicht bei den TT-Rädern. Zumindest habe ich nichts gefunden.
[quote=MattF;911918]
Zitat:
Zitat von MattF
Mit der gestreckten Haltung sprichst du da von der Tria Position?
Ich würde grundsätzlich mir ein Rad zum Training und zum Spass haben kaufen, was ein normales Rennrad ist und damit auch das meiste der KM runterspulen.
Ansonsten sollte man aber vielleicht bevor man sich jetzt was neues kauft mal ein Bikefitting machen lassen von jemand der sich damit auskennt, zumal man dann weiß ob man von der Rahmengröße was ändern muss.
Man kann aber bei bestehendem Rahmen auch noch viel machen, mit anderem Vorbau z.b,, andere Sattelstüze usw usw. Das sollte man vielleicht erstmal ausreizen.
Schon eine falsche Sattelhöhe kann zu ernormen Problem führen.
Klar rede ich vom Tria-Rad. Bikefitting wäre super, dass stimmt schon. Da ich mir aber kein komplett neues Rad kaufen will, wüsste ich nicht wo? Warum sollte ich zwei Räder kaufen? Ich würde im WK ja mit dem TT fahren, also würde ich das auch im Trianing fahren.
Anderer Vorbau und andere Sattelstütze könnte ich in der Tat mal testen, das ist ein guter Tipp.
In erster Linie muss es natürlich schnell gehen, weil Du ja demnächst mit DeRosa aus Innsbruck zum Jaufenpass fahren musst. Du hast also nicht ewig Zeit.
Auf dem Bild sitzt Du zu weit hinten und vorne zu gestreckt. Wenn Du auf dem betreffenden Rad den Sattel mal Anschlag nach vorne schieben würdest, dann könnte das schon anders aussehen und/oder sich auch ganz anders anfühlen.
Was für nen Vorbau drauf ist, kann man nicht so richtig erkennen, aber ggf könnte man die Länge ja da auch noch etwas reduzieren.
So pauschal schreit das jetzt nicht nach irgendwas, was man nicht durch Einstellen lösen könnte.
Dann mache ich am besten gleich schon mal auf den Weg, damit ich auch rechtzeitig da bin und einen kleinen Vorsprung rausgefahren hab. Sozusagen 5:0 Vorsprung.
Ich schau, ob ich in den nächsten Tagen mal ein paar aktuelle Fotos machen kann. Ich habe ja glücklicherweise nicht wirklich Eile. deRosa hat eh schon mal vorgeschlagen, dass er läuft und ich renne. :-)
Das was du da fährst ist aber doch auch kein reines Tria Rad? Oder ist das ein altes Speedmax AL?
Schau dir mal das Aeroad an, das kann man für beides nutzen.
Rahmenset 2000 €
Ein Speedmax CF z.b., halt ich für als einziges Rad für Training und Wettlampf für ungeeigenet, da ist auch kein Wunder wenn man Rückenprobleme bekommt, wenn man 5000km mit dem im Jahr rumfährt (zumindest ab einem best. Alter).
Ich sehe das spontan auch so:
- Sattel nach vorne und ggf etwas höher
- Vorbau einen kürzeren nehmen. Der sieht irgendwie nach 100mm aus, da ist noch viel Spielraum nach unten.
@MattF: Was ist das Gute an dem Aerorad? Und warum soll das auch als TT gut gehen? Ich persönlich halte von dem Rad nichts, weil es nicht wirklich Aero ist, soweit mir bekannt (kannst du aber gerne wiederlegen).