Einer meiner Abiturienten ist ein sehr erfolgreicher Eishockeynachwusspieler. Wir reden oft über Trainingsmethoden, da er in irgendeinem Leistungszentrum sehr intensiv betreut wird, und viele tolle Übungen macht, die ich dann auch gern mal Versuche, von Leitertraining bis Burpees usw....
Nun hab ich ihn heute spaßeshalber auf Doping angesprochen, und ob er schon mit sowas in Kontakt kam. Darauf reagierte er sehr zurückhaltend, und er meinte, einen aus seiner Mannschaft hätte es mal erwischt. Daraufhin habe ich gefragt, ob sie an ihren Spieltagen denn regelmäßig Urinkontrollen durchlaufen, woraufhin er meinte, dass das oft der Fall sei, dass sie da aber nix zu befürchten hatten, weil sie "das Zeug" erst anfangs oder während des Spiels bekommen, und deshalb dann noch nichts im Urin zu finden sei nach dem Spiel. Auf die Frage, was er denn da genau bekomme, meinte er nur, es seien so kleine Riegel, und er wisse auch nicht genau, was da drin ist.
Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass das einfach die Psyche stärken soll, und lediglich Koffein, Guarana und Traubenzucker ist oder so.
Oder weiß da jemand mehr darüber?
Der Schüler neigt nicht zu übertreibungen und ist auch keine Laberbacke, weshalb ich nun eben schon am Grübeln bin....
Einer meiner Abiturienten ist ein sehr erfolgreicher Eishockeynachwusspieler. Wir reden oft über Trainingsmethoden, da er in irgendeinem Leistungszentrum sehr intensiv betreut wird, und viele tolle Übungen macht, die ich dann auch gern mal Versuche, von Leitertraining bis Burpees usw....
Nun hab ich ihn heute spaßeshalber auf Doping angesprochen, und ob er schon mit sowas in Kontakt kam. Darauf reagierte er sehr zurückhaltend, und er meinte, einen aus seiner Mannschaft hätte es mal erwischt. Daraufhin habe ich gefragt, ob sie an ihren Spieltagen denn regelmäßig Urinkontrollen durchlaufen, woraufhin er meinte, dass das oft der Fall sei, dass sie da aber nix zu befürchten hatten, weil sie "das Zeug" erst anfangs oder während des Spiels bekommen, und deshalb dann noch nichts im Urin zu finden sei nach dem Spiel. Auf die Frage, was er denn da genau bekomme, meinte er nur, es seien so kleine Riegel, und er wisse auch nicht genau, was da drin ist.
Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass das einfach die Psyche stärken soll, und lediglich Koffein, Guarana und Traubenzucker ist oder so.
Oder weiß da jemand mehr darüber?
Der Schüler neigt nicht zu übertreibungen und ist auch keine Laberbacke, weshalb ich nun eben schon am Grübeln bin....
Gruß
Alex
für mich wäre jede Art von "Mittelchen", und wenn es auch "nur" Koffein oder Guarana ist, ohne Rücksprache mit dem Sportler bzw. bei Minderjährigen mit den Eltern, ein absolutes No-Go.
Ich will dem Trainer jetzt nichts unterstellen, vielleicht sind's in Wirklichkeit nur Powerbars oder andere Riegel. Wenn der Trainer nichts zu verbergen hat, kann er aber auch sagen, was er da gibt. Die seltsame Logik, dass das nach dem Spiel nicht mehr nachweisbar wäre, hat sich dein Schüler ja sicher auch nicht einfach mal so ausgedacht. Das wird er so schon von irgendjemand gehört haben, der sich vermutlich nicht ohen Grund darum Gedanken gemacht hat. Im Eishockey würde ich persönlich (ohne eigene Erfahrungen!) im Dopingbereich aber eher Schmerzmittel vermuten als Koffein oder Guarana.
Leider erinnert mich das Verhalten deines Schülern so ein bißchen an die übliche DDR-Ausreden: "Ich hab' das vom Trainer bekommen und nicht nachgefragt." Ich würde von einem Sportler schon soviel Rückgrat erwarten, dass er mal nachfragt, was er da bekommt.
Für dich ist das natürlich schwierig. Ich würde erstmal versuchen (wenn nicht sowieso schon gemacht) den Schüler auf das Thema zu sensibilisieren. Evnetuell kann man auch, wenn dies z.B. im Rahmen von Elternsprechtage o.ä. möglich ist, die Eltern auf das Thema ansprechen. Als Lehrer an den Verein oder dne Verband selbst rantreten ist wohl eher unrealistisch und eher ein Fall für die "Fernsehlehrer".
(...)Auf die Frage, was er denn da genau bekomme, meinte er nur, es seien so kleine Riegel, und er wisse auch nicht genau, was da drin ist.
(...)
Gesamtschule?
Ich frag mich gerade, wer "unserer" Q2 sowas einwerfen würde, ohne konkret nachzufragen, was das ist!? zumal er den hinweis, dass es nach dem spiel nicht nachweisbar wäre sicher nicht selbst rausgefunden hat.
meine sportmedizinprof war früher oft bei pathologischen untersuchungen von plötzlichen herztoten zugegen. die meisten waren eishockeyspieler mit monsterherzen!
@Matthias75:
Ich werde den Schüler unter vier Augen nochmal darauf ansprechen. Wir verstehen uns eigentlich ganz gut, mal sehen was dabei rauskommt...
@Raimund:
Wie schon erwähnt: Abiturient. Und auch keine unbegabter, ich bin überzeugt er wird in Mathe und Physik im Abi zweistellig abliefern. Gleichzeitig scheint er, was man so mitbekommt, die Sache sehr ernst zu nehmen, er ist in dem Vorbereitungskurs, den wir zur Zeit Samstags morgens machen, oft der einzige unverkaterte
So, hätt ich fast vergessen, ich hab den Burschen am Samstag nochmal drauf angehauen. Er ist auch hellhörig geworden, und hat mal rumgefragt, was das ist. Der betreuende Arzt hat ihm dann erklärt, das sei hauptsächlich Schnellenergie und Schmerzmittel, um den "Loslassreflex" zu unterdrücken. Im Männer-Eishockey ist es laut ihm erlaubt, dem Gegner volles Rohr auf den Unterarm zu schlagen, so dass dieser den Schläger loslässt. Um das zu verhindern, schlucken wohl alle Schmerzmittel.
Mal angenommen das stimmt und sonst ist nichts anderes drin, so finde ich das doch bedenklich. Und sinnlos, wenn es alle machen, man könnte das doch gleich verbieten, bei den Damen ist das anscheinend schon so.
So, hätt ich fast vergessen, ich hab den Burschen am Samstag nochmal drauf angehauen. Er ist auch hellhörig geworden, und hat mal rumgefragt, was das ist. Der betreuende Arzt hat ihm dann erklärt, das sei hauptsächlich Schnellenergie und Schmerzmittel, um den "Loslassreflex" zu unterdrücken. Im Männer-Eishockey ist es laut ihm erlaubt, dem Gegner volles Rohr auf den Unterarm zu schlagen, so dass dieser den Schläger loslässt. Um das zu verhindern, schlucken wohl alle Schmerzmittel.
Mal angenommen das stimmt und sonst ist nichts anderes drin, so finde ich das doch bedenklich. Und sinnlos, wenn es alle machen, man könnte das doch gleich verbieten, bei den Damen ist das anscheinend schon so.
Alex
Ich würde sagen: Unabhängig, ob noch was anderes drin ist, ist das IMHO schon sehr bedenklich!
Mag sein, dass das üblich ist, normal ist es nicht. Schon gar nicht, wenn der Trainer (Korrektur: der Arzt) dies nur auf Nachfrage angibt und den Jungs sonst einfach so reinwirft. Bedenklich auch insofern, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es im Zusammenhang mit anderen Mitteln keine Wechselwirkungen gibt. Siehe z.B. Aspirin als Blutverdünner oder Gerinnungshemmer. Wenn's jetzt zu einer ernsteren Verletzung kommt, fährt dann der Trainer/Arzt mit ins Krankenhaus und gibt vor der Behandlung korrekt an, welche Menge Schmerzmittel der Sportler schon eingenommen hat?
Ich nehme mal nicht an, dass eine Aspirin ausreicht, um einen lokalen Schmerzreiz zu unterdrücken. Insofern ist natürlich auch die Frage, was und in welcher Dosis verabreicht wird.
Wenn die Spieler minderjährig sind, wird das sicher die einen oder anderen Eltern sehr interessieren, dass ihr Kind jedes WE Schmerzmittel bekommt.