gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zum BMC TM02 2012 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2012, 00:37   #1
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Frage zum BMC TM02 2012

Da ich gerade auf der suche nach am TT Bike bin, bin ich auf das BMC TM02 in der 2012 Version gestoßen. Die 2012er Farbgebung entspricht mir einfach mehr. Ich hab mich jetzt über dieses Bike ein wenig im Internet informiert, doch eine Frage habe ich dazu.

Beim TM01 gab es bei den ersten Modellen das Problem das die Kette bei einem 12er Ritzel an der Kettenstrebe schliff und nur mit einer „Notlösung“ behoben wurde. Ist dies Problem auch beim 2012 TM02 bekannt?

Hat jemand zufällig ein TM02 und möchte ein wenig über das Bike berichten?

Vielen Dank schon mal.

Markus
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 08:22   #2
Tzwaen
Szenekenner

Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Da ich gerade auf der suche nach am TT Bike bin, bin ich auf das BMC TM02 in der 2012 Version gestoßen. Die 2012er Farbgebung entspricht mir einfach mehr. Ich hab mich jetzt über dieses Bike ein wenig im Internet informiert, doch eine Frage habe ich dazu.

Beim TM01 gab es bei den ersten Modellen das Problem das die Kette bei einem 12er Ritzel an der Kettenstrebe schliff und nur mit einer „Notlösung“ behoben wurde. Ist dies Problem auch beim 2012 TM02 bekannt?

Vielen Dank schon mal.

Markus
Ich habe das TM02 2012 Modell. Bin es allerdings erst einmal gefahren, da ich es mir vor kurzem gekauft habe.
Ich finde es genial.
Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass es mein erstes TT Rad ist und ich daher nur ein Renner mit Auflieger als Vergleich habe.

Aber mal eine andere Frage. Ist das mit dem 12 Ritzel ein Kaufkriterium? Wenn ja, wieso willst du unbedingt ein 12 Ritzel auf einem TT Rad draufpacken?

Bei dem 2012 Modell kann ich Dir nur die Empfehlung geben, auch mal beim Shop deines Vertrauens nachzufragen. Denn bei BMC sind des öfteren noch ein paar Modelle auf Lager und die wollen die dann günstig loswerden.
Ich habe für meins mit Ultegra Ausstattung 2400€ bezahlt.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 16:09   #3
schumi_nr1
Szenekenner

Benutzerbild von schumi_nr1

Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen

Vielen Dank schon mal.

Markus
Ich bin zwar mit meiner noch nicht gefahren aber ich denke das Problem hat die TM2 auch, die Kette läuft beim 12 er Ritzel sehr dicht an der Kettenstrebe entlang und dürfte bei Bodenwellen schon gegen schlagen, aber der einfachste Weg das Problem zu lösen ist als kleinstes ein 11 Ritzel zu montieren. Welche Farbe willst dir denn holen ?

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 17:03   #4
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von schumi_nr1 Beitrag anzeigen
Ich bin zwar mit meiner noch nicht gefahren aber ich denke das Problem hat die TM2 auch, die Kette läuft beim 12 er Ritzel sehr dicht an der Kettenstrebe entlang und dürfte bei Bodenwellen schon gegen schlagen, aber der einfachste Weg das Problem zu lösen ist als kleinstes ein 11 Ritzel zu montieren.
Blöde Frage weil ich mir das gerade nicht vorstellen kann: Kommt die Kette bei einem 11er Ritzel nicht noch näher an die Kettenstrebe?

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 17:11   #5
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Blöde Frage weil ich mir das gerade nicht vorstellen kann: Kommt die Kette bei einem 11er Ritzel nicht noch näher an die Kettenstrebe?

Gruß Matthias
Wenn ich die Diskussion richtig mitbekommen habe, ging es genaugenommen um die Sitzstrebe, also die schräg nach oben laufende Strebe.

Ich würde allerdings kein (neues) Rad kaufen, dass nur mit einem bestimmten Ritzelpaket nutzbar ist oder eine Notlösung benötigt, um andere Ritzel zu fahren. Und schon gar nicht für den Preis!

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 18:06   #6
schumi_nr1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Diskussion richtig mitbekommen habe, ging es genaugenommen um die Sitzstrebe, also die schräg nach oben laufende Strebe.

Ich würde allerdings kein (neues) Rad kaufen, dass nur mit einem bestimmten Ritzelpaket nutzbar ist oder eine Notlösung benötigt, um andere Ritzel zu fahren. Und schon gar nicht für den Preis!

Matthias

ja es ist eher die Sitzstrebe .
das Problem wurde mitlerweile von BMC durch eine leicht aussparung behoben , aber trotzdem hab ich mir ein 2012 geholt, erstens weil mir die Farben besser gefallen und zweitens waren 400 euro unter Liste ein gutes Argument . Hab wie gesagt einfach andere Ritzel montiert um das Problem zu beheben. Und es ist ja nun nicht so das ich in der Ritzel Wahl doll eingeschrenkt bin , es sollte als erstes halt nur kein 12 sein. Also ich find das Rad echt schick und werd in den nächsten Tagen wenn Lenkerband montiert ist und ich Zeit hab mal ne Paar Fotos manchen und diese in die Foren-Gallerie stellen.

Alt 11.12.2012, 18:11   #7
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Diskussion richtig mitbekommen habe, ging es genaugenommen um die Sitzstrebe,
Okay, dann ist es natürlich klar
Das ist aber ein ganz schön peinlicher Konstruktionsfehler!

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 18:25   #8
schumi_nr1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Okay, dann ist es natürlich klar
Das ist aber ein ganz schön peinlicher Konstruktionsfehler!

Gruß Matthias
ja das stimmt, Haubtsache es sieht gut aus und im Windkanal ist es super alles andere ist zweitrangig. Aber wenigstens ist das Rad von der Geometrie her noch für viele Fahrbar was man von einingen neuen Modellen nur mit abstrichen sagen kann.

Antwort

Themen-Optionen