Ich habe eine Ultegra H2 Kurbel gegen eine Rotor getauscht und musste den Umwerfer weiter nach außen verstellen. Jetzt ist die Kette beim kürzesten Gang (links/links), nach meinem Empfinden schon etwas zu schräg.
Kann es sein, dass die Rotor eine andere Kettenlinie hat? Oder habe ich die Achse nicht weit genug in das Tretlager eingedrückt. Wie kann ich es prüfen. Die Kurbel ist von innen so verbaut, dass ich leider nicht sehen kann ob die an der Rechten Lagerschale richtig anliegt.
Ist es eine 3D+ oder 3DF...?
Du kannst mit einem Gummihammer oder einem harten Stück Holz mal in der Mitte auf den Kurbelstern klopfen, dann merkst, du ob die Kurbel richtig sitzt.
Eigentlich war die Kettenlinie schon gleich.
3D wird ja anders befestigt, als 3D+ oder 3DF
was für ein Innenlager hast du denn verbaut? hast du ein ROTOR genommen, oder die Kurbel ins Shimano Lager gesteckt?
Der plan war, dass ich die Kurbel zwischen den Fahrrädern wechseln kann weil die ja den p2m PM hat. Deswegen die 24mm. Sprich HT2 kompatibel. Wenn ich jetzt Rotor Lager brauche dann ist es umständiger aber wenn's funzt dann ist auch OK. Sind die Rotor Lager anders als Shimano?
ich hab ROTOR bisher immer mit Rotor Lagern verbaut. Also ich hab keine Ahnung wie es mit der Breite der Lagerschalen aussieht. aber nach dem was du schreibst scheint die Schale der Shimano Lager etwas dicker zu sein...
ich könnte es nachmessen, im Laden, aber da hab ich meist andere Sachen im Kopf
Sollte sich aber nur bemerkbar machen, wenn man an den beiden Rädern unterschiedliche Innenlager benutzt? Oder ist nur die Kettenlinie (Rotor-Kurbel + Rotor-Innenlager) = (Shimano-Kurbel + Shimano-Innenlager) identisch, aber dabei haben die Innenlager unterschiedliche Breiten?
Habe nämlich auch vor, die in Kürze erwartete Rotor 3D mit p2m im Winter ins Rennrad zu stecken, in dem sonst eine Shimano 6700 steckt. Beim Lenkerendschalthebel ohne Indexierung ist der mm Spiel sicher kein Problem, aber bei STIs wäre es eher lästig mit dem Nachjustieren .