ich fahre derzeit an meinem TT einen Sram 900 Shifter mit dem Dura-Ace 7900 Schaltwerk. Ich war eigentlich der Meinung ( Quelle ist mir verlorengegangen ), dass diese Kombo gut funktioniert.
Wider erwarten bekomme ich das Set nicht sauber eingestellt, ab und zu schaltet es gar nicht, dann 2 Gänge, ab und zu rattert es.
Bisher habe ich alle Räder selbst gebaut und immer sauber eingestellt bekommen, diesmal die Herausforderung.
Ich habe ein 54T FSA Aero Kettenblatt verbaut, Kettenlänge dürfte richtig sein, es steht nichts unter zu großer Spannung.
Hat einer von Euch diese Kombo schon gefahren, sind die Schaltabstände der Sram-Hebel nicht entsprechend Shimano? Ich fahre, je nach LRS entweder ein Ultegra oder DuraAce Ritzel 10-fach versteht sich.
Es sind zwar SRAM und Shimano Zahnkränze austauschbar, nicht aber Schaltwerke und -Griffe.
(Kann nicht ausschließen, dass es bestimmte Kombinationen gibt, wo es doch geht, i.d.R. aber nicht.)
Funktioniert nicht, da bei Shimano und SRAM unterschiedliche Übersetzungen in der Schaltung sind. Shimano hat 2:1 SRAM 1:1
Das bedeutet, das 1mm Schaltzug 2mm am Schaltwerk (Shimano) bewegen.
Bitte um Korrektur wenn ich nicht richtig dargestellt habe.
Nutzt auch nix, es geht rein um das Übersetzungsverhältnis zwischen Schalthebel und Schaltwerk. Daran wird auch ne Kassette nix ändern...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!