ich fahre derzeit ein Rennrad mit Auflieger und bin damit recht zufrieden. Nervig ist halt, dass man in der Aeroposition nicht schalten kann. Bevor ich mich jetzt in etwas verrenne, frage ich lieber mal.
Kann ich einfach an meinem Auflieger Lenkerendschalthebel verbauen? Also Schaltzug aus den STIs aushängen, in den Lenkerendschalter einhängen und fertig? Oder gibt es hier irgendwelche Fallen, die ich berücksichtigen muss?
dann noch den Hörnchenlenker gegen einen flachen Tri-Basis-Lenker.
Wenn es um "mal eben" schnell umbauen geht die bessere Wahl. An beiden Lenkern dann fest die jeweiligen Schalt- und Bremszüge in passender Länge dran und fertig. Umbauen ist dann wirklich fast nur noch eben Lenker tauschen und neue Züge einhängen.
Wennstn Rennlenker dranlässt, wirds dich bal dnerven, dass du am Rennlenker nimmer schalten kannst.
Du brauchst natürlich nen Bremshebel ohne Schaltinnereien dazu, wennst nen Aerolenker verbaust, dazu passende Bremshebel.
Deshalb vor dem Umbau mal darauf achten, in welchen Situationen man schaltet. Bei mir sind die Mehrzahl der Schaltvorgänge beim Runterbremsen z.B. vor Kurven, am Berg oder beim Beschleunigen. Da liege ich dann sowieso nicht auf dem Aerolenker sondern greife oben.
Hatte eine zeitlang Lenkerendschalter/Grip-Shift und bin dann wieder auf STI/Ergopower umgestiegen. V.a. bei Ligawettkämpfen war das extrem lästig, weil man kaum gleichzeitig beschleunigen/bremsen und schalten konnte. Wenn man eine schöne flache Strecke ohne viele Kurven hat, die man gleichmäßig fahren kann, sieht das aber sicher anders aus.
Wenn es um "mal eben" schnell umbauen geht die bessere Wahl. An beiden Lenkern dann fest die jeweiligen Schalt- und Bremszüge in passender Länge dran und fertig. Umbauen ist dann wirklich fast nur noch eben Lenker tauschen und neue Züge einhängen.
Du meinst einen kompletten Rennlenker mit STIs und einen Aerolenker komplett inklusive aller Züge? Der komplette Aerolenker kostet >300€ mit allem Zubehör. Das lohnt bei meinem Einfach-RR halt nicht so richtig.
Es geht mir um einen preiswerten Umbau. Mittelfristig ist eh ein TT-Rad vorgesehen, aber das dauert noch ein/zwei Jahre. Am liebsten wäre mir ja, wenn ich die Schaltzüge leicht zwischen STIs und Lenkerendschalter umhängen könnte, aber das scheint nicht zu gehen.