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Alt 14.01.2013, 13:19   #1
Nepumuk
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Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.552
Lenkerendschalter statt STI

Hallo Leute,

ich fahre derzeit ein Rennrad mit Auflieger und bin damit recht zufrieden. Nervig ist halt, dass man in der Aeroposition nicht schalten kann. Bevor ich mich jetzt in etwas verrenne, frage ich lieber mal.
Kann ich einfach an meinem Auflieger Lenkerendschalthebel verbauen? Also Schaltzug aus den STIs aushängen, in den Lenkerendschalter einhängen und fertig? Oder gibt es hier irgendwelche Fallen, die ich berücksichtigen muss?

Gruß,
Nepumuk
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Alt 14.01.2013, 13:57   #2
Meik
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Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.531
So "eben" eher nicht, ggf. neue Züge weil die alten zur kurz sein könnten, Schaltung neu einstellen, ...

... aber grundsätzlich natürlich ja, dem Schaltwerk ist es egal ob vorne ein STI oder Lenkerendhebel am Schaltzug zieht.
__________________
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#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
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Alt 14.01.2013, 14:01   #3
Superpimpf
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Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Drauf achten, dass du passende Endschalthebel nimmst, damit die Rastung für die Anzahl der Gänge passt.

Ansonsten spricht nix dagegen. Züge müssen halt wie erwähnt neu verlegt werden, wahrscheinlich ausgetauscht.

Und dann kannst du ja fürs Gewicht die STIs gegen reine Bremsgriffe tauschen, und dann noch den Hörnchenlenker gegen einen flachen Tri-Basis-Lenker.
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Alt 14.01.2013, 14:07   #4
Meik
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Ort: Rhede
Beiträge: 8.531
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
dann noch den Hörnchenlenker gegen einen flachen Tri-Basis-Lenker.
Wenn es um "mal eben" schnell umbauen geht die bessere Wahl. An beiden Lenkern dann fest die jeweiligen Schalt- und Bremszüge in passender Länge dran und fertig. Umbauen ist dann wirklich fast nur noch eben Lenker tauschen und neue Züge einhängen.
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Alt 14.01.2013, 14:23   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Wennstn Rennlenker dranlässt, wirds dich bal dnerven, dass du am Rennlenker nimmer schalten kannst.
Du brauchst natürlich nen Bremshebel ohne Schaltinnereien dazu, wennst nen Aerolenker verbaust, dazu passende Bremshebel.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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Alt 14.01.2013, 14:34   #6
Matthias75
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Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.282
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wennstn Rennlenker dranlässt, wirds dich bal dnerven, dass du am Rennlenker nimmer schalten kannst.
Deshalb vor dem Umbau mal darauf achten, in welchen Situationen man schaltet. Bei mir sind die Mehrzahl der Schaltvorgänge beim Runterbremsen z.B. vor Kurven, am Berg oder beim Beschleunigen. Da liege ich dann sowieso nicht auf dem Aerolenker sondern greife oben.

Hatte eine zeitlang Lenkerendschalter/Grip-Shift und bin dann wieder auf STI/Ergopower umgestiegen. V.a. bei Ligawettkämpfen war das extrem lästig, weil man kaum gleichzeitig beschleunigen/bremsen und schalten konnte. Wenn man eine schöne flache Strecke ohne viele Kurven hat, die man gleichmäßig fahren kann, sieht das aber sicher anders aus.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 15:06   #7
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.552
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Wenn es um "mal eben" schnell umbauen geht die bessere Wahl. An beiden Lenkern dann fest die jeweiligen Schalt- und Bremszüge in passender Länge dran und fertig. Umbauen ist dann wirklich fast nur noch eben Lenker tauschen und neue Züge einhängen.
Du meinst einen kompletten Rennlenker mit STIs und einen Aerolenker komplett inklusive aller Züge? Der komplette Aerolenker kostet >300€ mit allem Zubehör. Das lohnt bei meinem Einfach-RR halt nicht so richtig.

Es geht mir um einen preiswerten Umbau. Mittelfristig ist eh ein TT-Rad vorgesehen, aber das dauert noch ein/zwei Jahre. Am liebsten wäre mir ja, wenn ich die Schaltzüge leicht zwischen STIs und Lenkerendschalter umhängen könnte, aber das scheint nicht zu gehen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 15:09   #8
Superpimpf
Szenekenner
 
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Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Es geht mir um einen preiswerten Umbau. Mittelfristig ist eh ein TT-Rad vorgesehen
Dann lass es so wie es ist, ist IMHO die bessere Alternative als jetzt irgendwas rumzubasteln und dann wenn du das Tri-Rad hast wieder zurückzubauen.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
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