ich plane, nachdem ich mir letztes Jahr bewiesen habe, dass ich Traithlon länger machen möchte, eine Anschaffung eines Triathlonrades. Ursprünglich war ein Preisrahmen von 3500 EUR geplant, irgendwie habe ich mich aber in die Materie eingelesen und möchte doch lieber bis 6000 EUR ausgeben.
Von der Geometrie müssten die Rahmen so passen. Welchem würdet ihr Vorzug geben?
1. Cervelo P5 Six red (überzieht den Rahmen ein bisschen, könnte wohl aber discount beim Händer rausholen)
2. Trek Speed Concept 9.5
3. Canyon Speedconcept CF mit DI 9070 (wohl das beste P/L Verhältnis, aber Versandhändler und wenn mal was mit ist, dann jubeln die Einzelhändler sicher wenn sie ein Versenderbike sehen)
Ordentliche Laufräder sollen dann im nächsten Jahr angeschafft werden.
Habt ihr eine Empfehlung? Vielleicht auch noch ein Rad, was ich nicht bedacht habe?
Also erstmal sollte man sagen, rational zu begründen ist es nicht soviel Geld für ein Rad auszugeben. Mit einem 2000.- € Rad dürftest du kaum messbar langsamer sein.
Ansonsten bin ich selber auch am Canyon Speedmax CF 9.0 (nicht -master) dran. Für 4800€ hat das nun aber wirklich gute Laufräder, nochmal neue kaufen ist wirklich rausgeworfenes Geld.
Versandhandel hat Vor und Nachteile.
Vorteil, du kannst das Rad zurück geben wenn es dir nicht gefällt. Wenn dir der Händler eines bestellen muss, dann nimmt er das ungern zurück. Wenn er eines da hat in der Größe ist das natürlich topp.
Canyon hat auch ne riesen Werkstatt, da kannst du das Rad z.b. zur Wartung hinschicken und die wissen was sie tun und auf was sie achten müssen.
Ansonsten denke ich in dem Bereich sind alle 3 Räder praktisch gleich gut. Wenn du rationale Kaufempfehlungen hören willst, in dem sinne, das eine ist schneller als das andere, wird das scheitern, weil es die nicht gibt.
irgendwie habe ich mich aber in die Materie eingelesen und möchte doch lieber bis 6000 EUR ausgeben.
...PS: Bin nicht der begnadete Schrauber
6.000 Euro für ein Rad und zwei linke Hände? Du bist Investmentbanker!
Hier behauptet zwar jemand halsstarrig, dass noch niemand an guten Material gescheitert ist.... aber es sieht ja auch irgendwie blöd aus wenn du mit Top-Ausrüstung den Looser gibst....und zum Beispiel nicht richtig in die eingeklickten Schuhe reinkommst.
Also: Ich gönne dir deinen Wohlstand (von dem ich via den 1.140 Euro Mehrwertsteuer für dein 6k-Bike indirekt profitiere...wennste in D-land kaufst und wohnst). Aber ich würde das Geld für den Sport dann anderweitig ausgeben. Zum Beispiel Start bei richtig schönen Wettkämpfen "außerhalb", mir dann ein sehr gutes Hotel vor Ort gönnen und mit der Liebsten noch einen Tag dranhängen. So wird man sein Moos auch los. 'Würde mir mehr bringen...aber jeder Jeck ist anders.
Anschaffung eines Triathlonrades ... Ursprünglich Preisrahmen von 3500 EUR ... in die Materie eingelesen ... doch lieber bis 6000 EUR ausgeben.
Wo und was hast du denn da gelesen? Doch nicht in einer werbefinanzierten Triathlonzeitschrift?
Ich kann meinen Vorpostern nur recht geben. Ein Rad für 1.5 bis 2 ist völlig ausreichend, mit ordentlichen Laufrädern vielleicht auch 3 oder 3.5.
Alles andere ist Show. Wenn du es dir leisten kannst und es dir das Wert ist, dann gehe nach persönlichen Vorlieben ("der Rahmen ist schicker als der" etc.) oder, noch besser, fahr zur Probe und nimm das auf dem du dich wohl fühlst.
das kaufen auf das du bock hast. wenn mans hat, seh ich keinen grund der dagegensprechen würde, sich schnelles material zu besorgen. neid und gehässigkeit muss man abhaben können.
6.000 Euro für ein Rad und zwei linke Hände? Du bist Investmentbanker!
Hier behauptet zwar jemand halsstarrig, dass noch niemand an guten Material gescheitert ist.... aber es sieht ja auch irgendwie blöd aus wenn du mit Top-Ausrüstung den Looser gibst....und zum Beispiel nicht richtig in die eingeklickten Schuhe reinkommst.
Also: Ich gönne dir deinen Wohlstand (von dem ich via den 1.140 Euro Mehrwertsteuer für dein 6k-Bike indirekt profitiere...wennste in D-land kaufst und wohnst). Aber ich würde das Geld für den Sport dann anderweitig ausgeben. Zum Beispiel Start bei richtig schönen Wettkämpfen "außerhalb", mir dann ein sehr gutes Hotel vor Ort gönnen und mit der Liebsten noch einen Tag dranhängen. So wird man sein Moos auch los. 'Würde mir mehr bringen...aber jeder Jeck ist anders.
Gruß
N.
.....oder ein schönes TL im Süden, etzt bei dem Sauwetter draussen
das kaufen auf das du bock hast. wenn mans hat, seh ich keinen grund der dagegensprechen würde, sich schnelles material zu besorgen. neid und gehässigkeit muss man abhaben können.
Seh ich auch so. Außerdem fällst Du damit eh nicht auf. Ich hab selten Triathlonwechselzonen gesehen, wo nicht reihenweise solcher Böcke standen. Völlig egal in welcher Leistungsklasse.
Die aufgeführten Bike entsprechend im Moment wohl dem Mainstreem. Musste schon fast Sorge haben, dass Du Dein Bike in der WZ nicht findest.
Ich fahr mit meinem TT Bike sogar trainieren wenn ich Bock hab. Wer es Schei$$e findet, kann ja gerne neben mir herfahren während er es mir erzählt. Warum ich es mache: Weil es mir Bock macht und ich gerne darauf fahre und weil ich das nicht nur 2-3mal im Jahr erleben möchte wenn es andere mir im WK gestatten.