ich (27) möchte mich als angehender Triathlet kurz vorstellen.
Mein Name ist Johannes, ich komme aus Hannover (wie am Titel schon zu lesen) und habe die Fächer Musik und Mathematik auf Lehramt studiert. Nächstes Jahr gehts dann weiter mit dem Referndariat.
Triathlonwettkämpfe bisher noch keine, für nächstes Jahr habe ich als "Höhepunkt" eine MD, wahrscheinlich auch in Hannover. Meine sportliche Vergangenheit kurz zusammengefasst:
Mit 14 mit dem Laufen angefangen, ziemlich bescheuert trainiert (eigentlich IMMER schnell, max. 35km die Woche), damit aber immerhin ein PB von 39:XX über 10km mit 18 Jahren. Danach folgten erst mal einige Jahre Pause im Studium, seit 2 Jahren laufe ich wieder regelmäßig und mit Konzept, so dass ich dieses und letztes Jahr wieder unter 40min gekommen bin.
Zweimal bin ich einen Marathon gelaufen, allerdings jeweils mit sehr knapper (3-4 Monate) Vorbereitungszeit, was dann für eine 3:43 und 3:39 gereicht hat.
Rad: Fahre halt viel durch die Stadt mit dem Rad, was man aber nicht als Training bezeichnen kann. Ein RR habe ich (noch) nicht.
Schwimmen: Kraulen kann ich eigentlich gar nicht, ich war in letzter Zeit ca. 10mal Schwimmen und merke da aber auf jeden Fall Fortschritte. Ein Kurs ist im Januar geplant.
Zu meinen Zielen:
Erst mal Abnehmen 64 kg bei 1,67m.
Ich habe mich zunächst noch als reiner Läufer für den Paris Marathon (7. April) angemeldet. Da soll dann (je nachdem wie das mit der Gewichtsreduktion klappt) eine Zeit von sub 3:10 bis sub 3 rausspringen.
Wie schon oben erwähnt eine MD 2013.
Erste LD 2014 oder 2015.
Gaaaanz langfristig wäre mein großer Wunsch mich einmal für Hawaii zu qualifizieren, das wird aber realistischerweise wohl nichts in den nächsten zehn Jahren.
So das wars erstmal von mir.
Viele Grüße,
Johannes
Endlich mal einer der in der Nähe wohnt!! Ich bin aber schon 40 und habe erst eine Volksdistanz hinter mir, über die ich aber sehr froh und glücklich bin. Radeln und laufen tu`ich schon länger, schwimmen ist so eine Phasen-Sache. Im Sommer habe ich dazu Lust im Winter so gut wie nie.
Marathons habe ich schon einige hinter mir, gehöre aber zur langsamen Fraktion (die Bestzeit mit 3:45 ist schon Jahre her).
Ich freue mich aber auf einen nachbarschaftlichen Austausch und wünsche Dir alles Gute!
Sportliche Ziele, ich würde erstmal kleinere Brötchen backen. Mit deinem Schwimm- und Radbackground würde ich mit einer Sprintdistanz einsteigen, um erstmal ein Feeling dafür zu bekommen. 13. Mai in Hameln zum Beispiel ;-)
Von heute auf morgen mehr oder weniger voll einsteigen, könnte sich als schwierig herausstellen. Dein Körper muss sich an diese Belastungen erstmal gewöhnen.
Erst einmal herzlich Willkommen. Da hast dir aber gleich große Ziele gesetzt. Willst nicht erst mal klein anfangen, alleine der Gedanke, dass du erst einmal richtig schwimmen lernen musst?
Ich finde deine Ziele auch sehr knackig...vor allem Marathon sub 3 mit deinen vorzeiten? Eine 3:45 konnte ich auch immer ohne viel tempotraining laufen. Aber alles was drunter lag musste ich mir schwer erackern... Da können 10 min Verbesserung schon viel sein
Aber nun musst du ran u wir warten auf deine zielergebnisse
Hey, willkommen! Ich mag ehrgeizige Ziele! Find ich gut!
Das motiviert und wenn dann am Ende nicht alles klappt, sind meistens trotzdem gute Ergebnisse rausgekommen!
Ich hoffe du bleibst aktiv im Forum, damit ich verfolgen kann wie viele der Ziele du erreichst!