gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Geometrie BMC TM 02 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2012, 10:18   #1
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Geometrie BMC TM 02

Hallo Gemeinde,


ich immer noch dabei mir ein neues Spielzeug für 2013 zuzulegen. Und immer wieder lande ich beim BMC TM 02. Leider sind die Geometriedaten für mich total verwirrend, weil der Reachwert beim M-S-Modell, welches für mich in Frage kommt, kleiner ist als beim S:

Size s tt ht stack reach ha sa rc drop
S 505 503 97 480 393 71.5 77 390/380 58
M - S 540 496 123 515 377 71.5 77 390/380 68
M - L 540 537 123 515 418 71.5 77 390/380 68
L 583 575 165 556 442 71.5 77 390/380 68

Ist das wirklich so, und wenn ja mit welchem Hintergrund. 3Rad hatte mir schon einmal bezüglich anderer Fragen zum Bike weitergeholfen, aber die Geo ist ein wirkliches Problem. Leider kann ich hier in der Nähe nirgends Probesitzen. Ich benötige einen Reachwert von ca. 40 cm...
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 11:24   #2
schumi_nr1
Szenekenner
 
Benutzerbild von schumi_nr1
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Breddin
Beiträge: 1.096
wie sind den deine maße?? Also ich war wegen dem Bike letzte Woche zu nem Traumrad-bikefitting und wir haben lange gebraucht bis es klar war wie das Rad aussehen muß damit ich drauf passe. ich bin 1,78 groß, Schrittlänge 86 cm rest weiß ich nicht mehr , jedenfalls hab ich wohl relativ kurze Oberarme was die sache nicht leichter macht. Em Ende ist jetzt ein S-M bei raus gekommen aber leider mit 2-3 cm spacer . Mir aber egal, ich hab ich bequem drauf gesessen und von der Aerodynamik sah es auch ganz gut aus.
__________________
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wie immer gilt:

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 11:29   #3
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
1.77 cm bei 81/82 Schrittlänge. Derzeit fahre ich ein Felt DA in 52. Mich wundert halt nur, das der Reachwert - also der Abstand von der Tretlagerachse zur Steuersatzachse (vereinfacht ausgedrückt) - kürzer als beim S sein soll. Wie lang war denn der montierte Vorbau bei Dir?

Und danke schon einmal für deinen Input.
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 11:41   #4
schumi_nr1
Szenekenner
 
Benutzerbild von schumi_nr1
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Breddin
Beiträge: 1.096
also ich muß ein 100 mm Vorbau fahren damit es passt. ich muß aber auch sagen ich hab noch nicht auf dem richtigen Bike gesessen sondern auf s nem Fit-bike wo mal alles verstellen kann. Ich würd dir empfehlen, such dir nen Händler der ne TM2 hat oder lass dich halt auch vorher so wie bei synergie-protraining vermessen. Rein von den Maßen wollte mir ein Händler ein M-L andrehen und auch der nette Herr von BMC meinte am Tel. das es genau die richtige Größe ist.
__________________
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wie immer gilt:

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 13:32   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Heureka!
Wieso hängste so an nem Zahlenwert, der angibt, wie weit vorm Tretlager dein Steuerrohr rauskommt?
Willste da den Lenker draufbinden?
Denkste auch dran, wie weit hinterm Tretlager du sitzt und dass von dort der für dich relevante Abstand zum Lenker losgeht und nicht von ner Senkrechten durchs Tretlager?
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 13:51   #6
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Heureka!
Wieso hängste so an nem Zahlenwert, der angibt, wie weit vorm Tretlager dein Steuerrohr rauskommt?
Willste da den Lenker draufbinden?
Denkste auch dran, wie weit hinterm Tretlager du sitzt und dass von dort der für dich relevante Abstand zum Lenker losgeht und nicht von ner Senkrechten durchs Tretlager?
He Sybenwurz,

ich hatte gehofft das Du Dich meldest. Zu deinen Fragen:

Ja, klar denke ich daran. Der Abstand Sattelspitze vs. Tretlagerachse soll nicht verändert werden weil er jetzt super passt. Deshalb achte ich auf den Reachwert. Ist es wirklich so, dass BMC bei einem größeren Rahmen einen kleineren Reach baut? Wo ist da die Logik?

http://www.bmc-racing.com/de-de/bike...2/ultegra.html
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 14:52   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Wo ist da die Logik?
Die Logik liegt darin, dass es zwei "M"-Grössen gibt.
Eine lange und eine kurze, bei ansonsten identischen Massen (TopTube ändert sich natürlich mitm Reach, logo, alles andere ist gleich).
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 16:21   #8
peter65
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 162
Optik

Man sieht das verkürzte Oberrohr der M-S Größe auf den Bildern beim TM01. M-S wirkt komplett anders (verschrumpelt wie das neue Shiv ?) als die anderen Größen.

Hier mal der optische Vergleich :

Größe S (normale Gemetrie):
http://ysroad-chigasaki.com/itemblog...-tm01-s-1.html

Größe M-S (kurzes Oberrohr):
http://ysroad-chigasaki.com/itemblog...c-tm01-ms.html
peter65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.