ich immer noch dabei mir ein neues Spielzeug für 2013 zuzulegen. Und immer wieder lande ich beim BMC TM 02. Leider sind die Geometriedaten für mich total verwirrend, weil der Reachwert beim M-S-Modell, welches für mich in Frage kommt, kleiner ist als beim S:
Size s tt ht stack reach ha sa rc drop
S 505 503 97 480 393 71.5 77 390/380 58
M - S 540 496 123 515 377 71.5 77 390/380 68
M - L 540 537 123 515 418 71.5 77 390/380 68
L 583 575 165 556 442 71.5 77 390/380 68
Ist das wirklich so, und wenn ja mit welchem Hintergrund. 3Rad hatte mir schon einmal bezüglich anderer Fragen zum Bike weitergeholfen, aber die Geo ist ein wirkliches Problem. Leider kann ich hier in der Nähe nirgends Probesitzen. Ich benötige einen Reachwert von ca. 40 cm...
wie sind den deine maße?? Also ich war wegen dem Bike letzte Woche zu nem Traumrad-bikefitting und wir haben lange gebraucht bis es klar war wie das Rad aussehen muß damit ich drauf passe. ich bin 1,78 groß, Schrittlänge 86 cm rest weiß ich nicht mehr , jedenfalls hab ich wohl relativ kurze Oberarme was die sache nicht leichter macht. Em Ende ist jetzt ein S-M bei raus gekommen aber leider mit 2-3 cm spacer . Mir aber egal, ich hab ich bequem drauf gesessen und von der Aerodynamik sah es auch ganz gut aus.
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Zitat:
Zitat von hazelman
Wie immer gilt:
Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
1.77 cm bei 81/82 Schrittlänge. Derzeit fahre ich ein Felt DA in 52. Mich wundert halt nur, das der Reachwert - also der Abstand von der Tretlagerachse zur Steuersatzachse (vereinfacht ausgedrückt) - kürzer als beim S sein soll. Wie lang war denn der montierte Vorbau bei Dir?
also ich muß ein 100 mm Vorbau fahren damit es passt. ich muß aber auch sagen ich hab noch nicht auf dem richtigen Bike gesessen sondern auf s nem Fit-bike wo mal alles verstellen kann. Ich würd dir empfehlen, such dir nen Händler der ne TM2 hat oder lass dich halt auch vorher so wie bei synergie-protraining vermessen. Rein von den Maßen wollte mir ein Händler ein M-L andrehen und auch der nette Herr von BMC meinte am Tel. das es genau die richtige Größe ist.
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Zitat:
Zitat von hazelman
Wie immer gilt:
Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
Heureka!
Wieso hängste so an nem Zahlenwert, der angibt, wie weit vorm Tretlager dein Steuerrohr rauskommt?
Willste da den Lenker draufbinden?
Denkste auch dran, wie weit hinterm Tretlager du sitzt und dass von dort der für dich relevante Abstand zum Lenker losgeht und nicht von ner Senkrechten durchs Tretlager?
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Heureka!
Wieso hängste so an nem Zahlenwert, der angibt, wie weit vorm Tretlager dein Steuerrohr rauskommt?
Willste da den Lenker draufbinden?
Denkste auch dran, wie weit hinterm Tretlager du sitzt und dass von dort der für dich relevante Abstand zum Lenker losgeht und nicht von ner Senkrechten durchs Tretlager?
He Sybenwurz,
ich hatte gehofft das Du Dich meldest. Zu deinen Fragen:
Ja, klar denke ich daran. Der Abstand Sattelspitze vs. Tretlagerachse soll nicht verändert werden weil er jetzt super passt. Deshalb achte ich auf den Reachwert. Ist es wirklich so, dass BMC bei einem größeren Rahmen einen kleineren Reach baut? Wo ist da die Logik?
Die Logik liegt darin, dass es zwei "M"-Grössen gibt.
Eine lange und eine kurze, bei ansonsten identischen Massen (TopTube ändert sich natürlich mitm Reach, logo, alles andere ist gleich).
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Man sieht das verkürzte Oberrohr der M-S Größe auf den Bildern beim TM01. M-S wirkt komplett anders (verschrumpelt wie das neue Shiv ?) als die anderen Größen.