Serwas zusammen.
Ich wusst ned genau wo ich das Thema hinstellen sollte, daher mal hier.
Hab so ne Tanita Wage daheim und stell mich da jeden morgen brav drauf. Wollt jetzt aber schon mal fragen ob des sein kann das man von einen Tag auf den anderen 1,5 kg Muskelmasse zunimmt, und auf den nächsten tag dann wieder ab.
Serwas zusammen.
Ich wusst ned genau wo ich das Thema hinstellen sollte, daher mal hier.
Hab so ne Tanita Wage daheim und stell mich da jeden morgen brav drauf. Wollt jetzt aber schon mal fragen ob des sein kann das man von einen Tag auf den anderen 1,5 kg Muskelmasse zunimmt, und auf den nächsten tag dann wieder ab.
Ich glaube solche starken Schwankungen der Muskelmasse existieren nicht.
Was jedoch sehr stark schwankt ist die Hydrierung und auch das Gewicht natürlich. +-1,5 kg sind da schon gut möglich.
Bei mir ist es in der Regel so. Gewicht hoch --> Körpferfettanteil niedrig da gut hydriert.
Gewicht niedrig --> Körperfettanteil hoch da dehydriert.
Wenn beides suksessive hoch geht dann wird es Zeit die Off-Season zu beenden
Also das Gewicht im vergleich zu Körperwasser und Körperfett passt ja denk ich, nur die Muskelmasse macht manchmal ganz schöne ausreisser.
Mo / Di
Gewicht 75,9 / 77,0
Wasser 57,0 / 57,5
Fett 16,1 / 15,7
Muskel 60,5 / 61,7
und des wo ich doch nur am So mal kurz laufen war na ja morgen schauts dann wieder aus wie davor.
Also das Gewicht im vergleich zu Körperwasser und Körperfett passt ja denk ich, nur die Muskelmasse macht manchmal ganz schöne ausreisser.
Mo / Di
Gewicht 75,9 / 77,0
Wasser 57,0 / 57,5
Fett 16,1 / 15,7
Muskel 60,5 / 61,7
und des wo ich doch nur am So mal kurz laufen war na ja morgen schauts dann wieder aus wie davor.
Der Muskel-Wert kann ja nicht in kg sein. Mein Tipp: Muskel ist auch in Prozent, aber bezogen auf die wasserfreie Masse. Deshalb schwankt das auch vermeintlich so stark, in Wirklichkeit sind es nur 400 Gramm (ähnlich wie der Fett-Wert).
Denk dran, die Waage errechnet das alles aus einem einzigen gemessenen Wert: Dem elektrischen Widerstand deines Körpers. Beobachte den Trend des Fett-Werts (und Gewicht) und gut.